News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch einmal Reine des Violettes: Welche remontieren? (Gelesen 5381 mal)
Re:Noch einmal Reine des Violettes: Welche remontieren?
die helle vonSchütt:( sie sind schon alle sehr verschieden, von wegen Verwechslungen wegen der Ähnlichkeit...)
- Zuschauerin
Ich habe auch seit ca. 4 Jahren die dunkle Variante von Schultheiss. Sie remontiert nicht. Sie bildet seeehr lange dünne Triebe, ist fast stachellos und neigt bei mir etwas zu Mehltau. Die Blütenfarbe finde ich toll, da kann ich auch die fehlende Nachblüte verschmerzen.Viele GrüßeV.
Hmm komisch, meine hat 2x geblühtDie Dritte, die helle von Schütt, hat ein mal lange und sehr hübsch geblüht. Allerdings auch nur 1 mal.

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo, meine erste Rose, die ich mir (bewusst) dieses Jahr gekauft habe, ist die Reine des violettes alt von Herrn Weingart, soll auch nur 1 mal aber sehr üppig blühen, ist aber leider nicht ausläuferbildend
Aber der Duft ist einfach himmlisch . . . . 
LG cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Mir kommt so vor ,als hätte jede Rosenschule eine eigene Reine de Violettes.Hab eine von Jensen eine von Schmid- Memmingen und eine von Schultheis ( wahrscheinlich Hippolyte )Ich mag sie aber trotzdem alle . Foto's hab ich nicht .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Meine etwas remontierende RdV kommt in der Farbe der auf dem Foto von Cim (Rose von Weingart) sehr nahe. Ich habe sie schon vor gut fünf Jahren von Schultheis gekauft und vielleicht hat er ja nun ein "anderes Modell" im Verkauf, wer weiß. Das Foto der dunklen Schulheis-Variante erinnert ja wirklich sehr an Hippolyte, ja fast schon an den Cardinal de Richelieu. Herzlichen GrußRegina
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Mir ist bei verschiedenen Hippolyte Fotos aufgefallen, dass die Rose entweder wirklich sehr große farbschwankungen zwischen Karminrot bis purpur und hell bis dunkelviolett hat, oder aber, dass es auch von ihr eventuell 2 verschiedene Pflanzen gibt??[url http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1893&tab=10] HMF[/url]Das Foto der dunklen Schulheis-Variante erinnert ja wirklich sehr an Hippolyte, ja fast schon an den Cardinal de Richelieu.
Grüße, cyra
- cyra
-
irgendwie check ich das mit den "unsichtbaren links" nicht
cyra

Grüße, cyra
War die Dunkle von Schultheis nicht in Wirklichkeit eine Centifolia a fleurs doubles violettes ?
welche unsichtbaren Links?irgendwie check ich das mit den "unsichtbaren links" nicht![]()
cyra
- cyra
-
bei post 21 sollte der link so aussehen: (wenn ich es jetzt geschafft habewelche unsichtbaren Links?irgendwie check ich das mit den "unsichtbaren links" nicht![]()
cyra

Grüße, cyra
- cyra
-
war zwar jetzt ein anderer Link
, aber immerhin hats geklappt
cyra

Grüße, cyra
- Christiane
Unsere remontierende RdV ist von Weingart. Er hat zwei Typen im Programm: Eine noch dunklere, einmalblühende und unseren Clon, der etwas heller ist, dafür aber wenigstens zweimal blüht, bei gutem Wetter auch vereinzelt ein paar Blütchen noch nachschiebt. Für mich ist die Remontierende sehr empfehlenswert, zumal sie gesund ist und duftende Blätter besitzt. (Merkt man, wenn man an den Blättern reibt.)LGChristiane
Das mit dem duftenden Laub hab ich noch nicht festgestellt aber die "helle Reine des Violettes" (die in Wirklichkeit gar keine ist sondern eventuell eine Bourbon Rose) blüht nach zwei, drei Jahren wirklich recht kontinuierlich. Sie hat wenig Stacheln und duftet süßlich, kann aufgebunden klettern und bevorzugt sonnige Plätze. Es gab sie früher bei Jensen und m.W. jetzt noch bei Weingart, bei Schmid und bei Schütt, die helle Version von Schultheis kenn ich nicht.
Yep, meine Helle von Jensen remontiert auch
Und dass sie klettern will, glaub ich auf's Wort. Sie läßt sich aber auch sehr gut zurückschneiden und ist nicht beleidigt.Heuer hat sie extrem schöne Knospen