News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbisse 2007 (Gelesen 21177 mal)
Re:Kürbisse 2007
Ich hätte Platz, aber was willst Du mit den ganzen Kürbissen machen ?2-3 Pflanzen reichen uns locker, dieses Jahr nur 2Meine Freundin baut auch viel an zu verkaufen Seit ihr soviel Personen

Platz habe ich schon, meine Eltern haben einen großen Garten, in dem ich anbauen kann, außerdem fällen wir heuer noch 2 Pflaumenbäume, da gibt es wieder Platz, somit kann ich das bisherige Kürbisbeet verlängern.Was ich damit mache? Na einlegen und zu Chutneys verarbeiten und auch einfrieren für Saucen für den Winter. Meine eingelegten Kürbisse sind bei allen Gelegenheiten ein wunderbares Geschenk, die reichen nie über den Winter, darum brauche ich mehr.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Kürbis braucht man nicht einfrieren, kann man in trockenen und nicht zuuuu kalten Räume bis ins Frühjahr lagern
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wie schmecken die, süß-sauer ?deftig?
Ich habe bis jetzt erst einmal süß-sauren Kürbis eingemacht und zwar aus einem unserer Riesenkürbisse. Mir schmeckt es sehr gut, manche mögen es nicht. Deftig kann man den Geschmack nicht nennen, schon mehr süß. Margit, du kannst von unseren Riesen haben, dann brauchst du nicht so viele anzubauen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich stell Euch die nächten Tage noch einmal leckere Kürbismarmeladenrezepte unter den Mararmeladenthread. Die sind wirklich lecker, auch bei Menschen, die Kürbis gar nicht immer so gerne mögen kommen die an.LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich habe mich von zuhause gabs keine auf Kürbissuppe und Kürbisbrot sehr lecker hinaufgearbeitet, vielleicht finde ich ja noch Ideen, Chutneys schmecken mir und meiner Familie im Allgemeinen gar nicht,ansonsten essen wir fast alles und haben jetzt auch Gefallen an Mangold gefunden
ich hatten ihn wegen der tollen Farben angebauit

-
Chutneys bevorzuge ich persönlich auch nicht so.Zuviel Kürbis läßt sich aber auch super zu Kürbispürree verarbeiten und dann einfrieren. Das Püree kann für Kürbisbrot, Kürbis-Pie, Kürbis Marmelade, Kürbis . . . . . verarbeitet werden.*grummel - grummel* mein einer kleiner Kürbis hat grad erst einen Durchmesser von (großzügig geschätzt) 7 cm . . .
Ist wahrscheinlich irgendein Moschuskürbis oder so . . . . ich bin mir noch nicht sicher, was das werden will. Mit Glück krieg ich da ein Gläschen Marmelade raus . . . . . >:(LG cim

Ja, das mache ich, das Pürree einfrieren. Bin neugierig auf Deine Marmeladen. Mir kam eben ein Rezept eines Kürbis-Ahornsirup-Aufstrichs in die Hände, das klingt gut. Habs aber noch nicht probiert, wenn es schmeckt, gebe ich es weiter. Material hab ich genug, derzeit liegen 8 so Dinger rum, und nicht nur kleine ... Und ein paar reifen noch aus.Chutneys bevorzuge ich persönlich auch nicht so.Zuviel Kürbis läßt sich aber auch super zu Kürbispürree verarbeiten und dann einfrieren. Das Püree kann für Kürbisbrot, Kürbis-Pie, Kürbis Marmelade, Kürbis . . . . . verarbeitet werden.*grummel - grummel* mein einer kleiner Kürbis hat grad erst einen Durchmesser von (großzügig geschätzt) 7 cm . . .Ist wahrscheinlich irgendein Moschuskürbis oder so . . . . ich bin mir noch nicht sicher, was das werden will. Mit Glück krieg ich da ein Gläschen Marmelade raus . . . . . >:(LG cim
Kürbisrösti und Kürbisquiche sind auch noch nette Varianten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@ Natura Liebe Brigitte bitte nicht....ich bewundere Deine Kürbisse lieber auf dem Feld
unser Hänger ist doch viel zu klein für den Transport
Da müßte ja Werner mit dem Traktor kommen.An alle anderen, habe am Wochenende eingmacht und schreibe das Rezept ins Forum, es geht schnell und schmecht guuut!Von Heidi habe ich tolles Chutney-Rezept (Irisfool, meine ich) in der Gartenküche gefunden. Habe es leider noch nicht ausprobiert, weil dieKürbisse alle sind, aber es liest sich sehr gut!LGMargit

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
So, hab' grad einige Kürbismarmeladen Rezepte in den Marmeladenthread gestellt.@Hellebora, bin gespannt auf das mit Ahornsirup, ich glaube das könnte so ähnlich wie die Engelshaarmarmelade sein, die ich reingestellt habe.LG cim
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich wollte mal stolz meinen ersten und einzigen kürbis präsentieren
hokkaido "red kuri", aus samen, den ich vorletztes jahr von einem lieben forumsmitglied bekommen habe

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Baaaah, ist der schön! Glückwunsch Aella.Du, ich glaube so einen habe ich auch. Bei meinem Durcheinander im Kürbisbeet, alles rankt kreuz und quer und ich finde die Schilder nicht mehr, kenn ich mich gar nicht mehr aus.Gestern habe ich aber festgestellt, daß ,wenn es wenigstens noch einige Tage warm bleiben würde, bald die zweite Ernte bevorsteht.
Hallo ihr Kürbisexperten ;)Auf einer Teilfläche, die ich Ende Juni vom Efeu frei geräumt habe. Machte sich ab Mitte Juli eine Kürbispflanze breit. Es war wohl ein Samenkorn das auf bessere Zeiten gewartet hat 8)Ich bin da eigentlich ganz dankbar, da sie mir den momentan nackten Boden bedeckt. Nun ist sie zu einer mächtigen Pflanze heran gewachsen und hat auch viele Fruchtansätze.Was meint Ihr, haben diese noch eine Chance zu reifen und weiß jemand von Euch welche Sorte Kürbis es sein könnte?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)