News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenfehlkäufe (Gelesen 8991 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Re:Rosenfehlkäufe

Orchidee » Antwort #15 am:

Mein grösster Fehlkauf ist die Eden 85. Ständig Matschbälle und produziert fast nur noch Wildtriebe. Ein Montagsexemplar. >:(
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #16 am:

Bei mir hat sich mit zunehmender Rosenbegeisterung auch der Geschmack geändert...früher war ich total entzückt von den Blüten der Eden Rose 85...jetzt finde ich sie eigentlich etwas kitschig... :-\hg Lottajohanna.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #17 am:

Ich hab noch so 'nen Kandidaten:NostalgieDie hat so eine Quietsch-Farbe, richtig kirschrot, und bei Regen bekommt sie lauter Tupfen. Der Duft ist auch nicht umwerfend.Hatte mir was anderes vorgestellt.Naja, so kann man sich irren...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Ninna

Ninna » Antwort #18 am:

Bei mir ist es Jasmina. Sie ist zwar nicht wirklich hässlich, aber ich habe sie mir anders vorgestellt. Hat mit dem Bild im Rosenkatalog nicht viel Ähnlichkeit. Nostalgie habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Gefällt mir auch nicht wirklich. ::)
Liebe Grüße
Ninna
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #19 am:

Arethusa. Zu verschenken, wer möchte?
MissesM

MissesM » Antwort #20 am:

Bei mir ist's die Scarmans Velvet China. Im Herbst w.n. gepflanzt trieb sie schön sehr zögerlich aus, hatte dann 2 Blüten auf super dünnen "Triebchen", die auf der Erde lagen, dann war sie nackig und jetzt hat sie sich wohl ganz verabschiedet :-\
Scilla

Scilla » Antwort #21 am:

Oh, sollte ich dann etwa vor einigen Wochen richtig entschieden haben, als ich im Ettenbühl eine Zeitlang um die Scarmans Velvet China geschlichen bin ......um sie dann stehen zu lassen..... ::) (??)Die herrlichen Blüten hätten mich um ein Haar verführt ....wunderschön :DAber eben ... sämtliche Pflanzen dieser Sorte kamen mir recht schwächlich vor, dünne Triebe und Mehltau hatten die auch bereits alle :-\ Die Eden Rose tendiert bei mir nicht mehr zu Matschbällen als andere stark gefüllte Sorten.Allerdings bildet sie seit Wochen nur noch "blinde" Triebe ohne Knospen.Vielleicht macht das Deine ja auch, Orchidee? Oder sind es tatsächlich alles Wildtriebe, die sie produziert?? Zu meiner Verwunderung hat sie immer noch sehr gesundes Laub :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Eine ziemliche Enttäuschung ist Crystal Palace.Diesen Sommer als Container gepflanzt, hat sie zwar 2 mal schön geblüht, aber danach innert kürzester Zeit sehr stark SRT bekommen und sämtliches Laub abgeworfen :-\ :( Die Nachbarn der Crystal Palace sehen fast alle noch gesund aus, es kann also eher nicht am Standort liegen.....vlg Scilla
Orchidee

Orchidee » Antwort #23 am:

Doch Scilla es sind Wildtriebe. Sie hat nur noch einen Stengel an dem sie blüht. Sieht schon komisch aus. Muss dazu schreiben, dass die Wurzeln von Nachbars Kirschbaum ihr schwer zu schaffen machen.Ich glaube die haben sie hoch gedrückt weil die Veredelung mittlerweile aus dem Boden ragt. Muss mal GG bitten sie auszubuddeln.LG Orchidee
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #24 am:

Muss mal GG bitten sie auszubuddeln.
selbst ist die Frau! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

Ach nö, Pinguin - ich finde, Orchidee ist ganz schön clever. ;)Soll sich doch GG die Rückenschmerzen holen. ;DIch bin leider so blöd, aus falscher Rücksichtnahme (ach, der Arme hat sich doch seinen Feierabend verdient :-\ ) mir bei solchen Aktionen regelmässig das Kreuz zu verbiegen... :-\ :'(LG :)Viridiflora
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #26 am:

wenn ich GG um Hilfe bitte, kommt er nur auf irgendwelche "komische" Ideen, "man könnte doch noch ...", wenn ich im Garten alleine arbeite, habe ich die volle Entscheidungsgewalt ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Moniis

Moniis » Antwort #27 am:

Huhu,mein Fehlkauf des Jahres ist "Ginger Syllabub" - die Farbe ist nicht annähernd so wie auf dem Etikett (wieso mache ich eigentlich ständig die gleichen Fehler?!) und bei diesem Sommer habe ich bisher nur Matschbälle gehabt. >:( @ Rosenhexe: Willst du tauschen? Die kitschige Nostalgie gegen die matschige Syllabub?? ;) 8) LG, Moniis
Scilla

Scilla » Antwort #28 am:

:-X ;DDie Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht.Tauschen! Ich versuche auch immer, ungeliebte Pflanzen erst "loszuwerden" anstatt gleich zu kompostieren.Die Pflanze kann ja nix dafür ... :-\ ;)Oft findet sich denn auch ein dankbarer Abnehmer. Die Ginger Syllabub finde ich gar nicht so übel, allerdings kann ich auch auf Matschblüten verzichten ....Bei diesem äusserst nassen Sommer jedoch drücke ich bei den Matschbällchen bildenenden Kandidaten ein Auge zu. :-\ ;)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #29 am:

Die Eden Rose tendiert bei mir nicht mehr zu Matschbällen als andere stark gefüllte Sorten.Allerdings bildet sie seit Wochen nur noch "blinde" Triebe ohne Knospen.Vielleicht macht das Deine ja auch, Orchidee? Oder sind es tatsächlich alles Wildtriebe, die sie produziert?? Zu meiner Verwunderung hat sie immer noch sehr gesundes Laub :)
Nur zur Klärung: Bei der Edenrose kommt es vor, dass sie in einem Jahr ganz lange Triebe bildet, um dann im nächsten Jahr daran an vielen kurzen Trieben zu blühen. Sind also keine Wildtriebe und auf keinen Fall abschneiden!!!Ich stell gleich mal noch ein Bild ein...GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten