Danke Euch für die Auskunft - so viel war mir nicht bekannt - doch trotzdem muß es welche geben, die, außer stella, bis in den September blühen. Was bei Zeppelin/ Bourdillion o.ä. angeboten wird unter spät ist bis August max. beschrieben. Daß sich USA Sorten unter unserem Klima anders verhalten als dort, ist verständlich. Möchte meine Blütenvielfalt im Garten mit dieser traumhaften Pflanze einfach nur verlängern....!!Warum diese Taglilie so spät blüht, hat Hempassion dir ja schon erklärt. Mit dem Remontieren ist das immer so eine Sache... weil es sehr stark wetterabhängig ist. Es gibt viele remontierende, aber leider remontieren sie nur sicher in den USA. Ich könnte jetzt keine nennen, die wirklich jedes Jahr remontiert außer der guten alten Stella d'Oro .Das ist interessant. Kannst du mir Sorten nennen, die jetzt erst zu blühen anfangen oder remontieren??Frühblühende und spätblühende findet man leider noch zu selten angeboten??!!??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Spätblüher (Gelesen 31804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Beiträge: 768
- Registriert: 25. Jun 2007, 22:37
Re:Taglilien - Spätblüher
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Re:Taglilien - Spätblüher
Bei mir remontiert jedes Jahr zuverlässig Hemerocallis minor.Ich könnte jetzt keine nennen, die wirklich jedes Jahr remontiert außer der guten alten Stella d'Oro .
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Taglilien - Spätblüher
Merkwürdig, das hat sie bei mir noch nie gemacht.Aber H. fulva var. littorea und 'Autum Minaret' werden noch ein Weilchen regulär blühen, weil sie einfach sehr spät beginnen.'Wideyed' schiebt gerade zum vierten Mal neue Stängel, und das tut sie, so lange ich sie habe (ca. 8 Jahre).
Re:Taglilien - Spätblüher
Ich vergaß zu erwähnen, dass 'Wideyed' seit den 5.6. blüht,'Autumn Minaret' deit dem 5.7. (kein Rebloomer). Bei H. fulva var. littorea habe ich vergessen es aufzuschreiben.
Re:Taglilien - Spätblüher
Ein Sämling von Hofstätter, den ich gestern auf der Gartenbaumesse in Tulln erstanden habe. Einige Blütenknospen hat er noch.
-
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilien - Spätblüher
Ja, wirklich hübsch, Sunshine und ich könnte wetten, dass da Wisest of Wizards im Hintergrund ist...

Re:Taglilien - Spätblüher
Daran hab ich auch schon gedacht, nachstes Jahr kann ich dann vergleichen. Schön ist die Blüte, aber ich habe doch ohne Hirn gekauft. Die Verzweigung ist nicht aufregend und damit hat sie auch etwas weniger Blütenknospen. Es ist aber schwierig aus 100 oder mehr Taglilien (im 25 cm Topf) auf wenige Quadratmeter zusammengepfercht eine auszusuchen, ohne sie aus der Nähe vergleichen zu können. Darauf hätte ich bestehen sollen.@ CallisJa, wirklich hübsch, Sunshine und ich könnte wetten, dass da Wisest of Wizards im Hintergrund ist...![]()
Du weißt ja, Hofstätter hat nur elternlose Sämlinge. :-\Vom Gefühl her würd ich sagen diploid, aber da habe ich mich schon öfters getäuscht. Heuer könnte ich nur mit Malachite Prism als Diploide noch ausprobieren. Bandit Man (tet) treibt jetzt seinen ersten Blütenstängel, der kommt aber dann zu spät.Der ist aber echt hübsch, sunshine tetraploid?
Re:Taglilien - Spätblüher
Ja, man sieht am Stängel, dass da nix mehr nachkommt. Die letzten Blüten muss man umso mehr genießen.
Re:Taglilien - Spätblüher
Dem Bild mit dem dicken Stempel nach würde ich auf tetraploid tippen, auch der Rand spricht dafür. Ich kenne keine Diploiden mit solchen Rändern.Ich würde die Blüten auch jetzt nicht mehr bestäuben. Das schwächt nur die Pflanze und die Kapseln werden wahrscheinlich doch nicht mehr reif.Irgendein Gefühl sagt mir, dass wir einen frühen Winter bekommen.Du weißt ja, Hofstätter hat nur elternlose Sämlinge.Vom Gefühl her würd ich sagen diploid, aber da habe ich mich schon öfters getäuscht

- oile
- Beiträge: 32089
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Taglilien - Spätblüher
Herbstlich ist es schon!Irgendein Gefühl sagt mir, dass wir einen frühen Winter bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Taglilien - Spätblüher
Mit dem Rand meinst du wohl die Färbung, oder?Die ähnliche Wisest Of Wizard ist auch tet. Danke jedenfalls für die fachfra(ä)uische Beurteilung.Dem Bild mit dem dicken Stempel nach würde ich auf tetraploid tippen, auch der Rand spricht dafür. Ich kenne keine Diploiden mit solchen Rändern.Ich würde die Blüten auch jetzt nicht mehr bestäuben. Das schwächt nur die Pflanze und die Kapseln werden wahrscheinlich doch nicht mehr reif.
Re:Taglilien - Spätblüher
Ich hege den selben Verdacht wie callis..., ich hatte noch nie soviele Haselnüsse auf meinen Sträuchern!! 

-
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Taglilien - Spätblüher
Also Callis, ich bitte dich, hör bloß auf zu unken, denn du weißt doch, dass ich noch mit der Hilti losziehen will... :DNachtrag: Butterfly schließe ich gleich mit ein, auch ne Unke!Irgendein Gefühl sagt mir, dass wir einen frühen Winter bekommen.
