News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenfehlkäufe (Gelesen 9016 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Rosenfehlkäufe

maddaisy » Antwort #30 am:

Sorry,ich schaffe es nicht, Datei ist hier zu groß ??? ??? Ein Bild mit 640x480 ist doch normal groß, verdammt :o), sonst wird es verzerrt!Aso lasse ich es!Sorry...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy

maddaisy » Antwort #31 am:

@ Rosenhexe: Willst du tauschen? Die kitschige Nostalgie gegen die matschige Syllabub?? ;) 8) LG, Moniis
Nee, lieber nicht. Ich geb meiner Nostalgie noch eine Chance. Mein GG mag die Farbe ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Moniis

Moniis » Antwort #32 am:

Verstehe ich, Rosenhexe. ;D Nostalgie zieht bei mir auf jeden Fall noch ein! Wenn nicht noch dieses Jahr, dann spätestens 2008.LG, Moniis
Ninna

Ninna » Antwort #33 am:

Nostalgie zieht bei mir auf jeden Fall noch ein! Wenn nicht noch dieses Jahr, dann spätestens 2008.LG, MoniisMoniis, möchtest Du meine haben? Mir gefällt sie nicht wirklich und ich könnte dann den Platz für was anderes nutzen.
Liebe Grüße
Ninna
Moniis

Moniis » Antwort #34 am:

jaaaaaaa, gerne! Welches Schätzchen möchtest du an ihre Stelle setzen?
Ninna

Ninna » Antwort #35 am:

Ich weiß noch nicht, ich muss auch noch ein wenig Umpflanzen. Ich schicke sie Dir gerne. Am besten wohl im Herbst.
Liebe Grüße
Ninna
Amelia

Amelia » Antwort #36 am:

Meine Nostalgie habe ich auch rausgeschmissen 8). Die Farbe passte hier im Garten zu gar nichts ::).
Scilla

Scilla » Antwort #37 am:

Die Eden Rose tendiert bei mir nicht mehr zu Matschbällen als andere stark gefüllte Sorten.Allerdings bildet sie seit Wochen nur noch "blinde" Triebe ohne Knospen.Vielleicht macht das Deine ja auch, Orchidee? Oder sind es tatsächlich alles Wildtriebe, die sie produziert?? Zu meiner Verwunderung hat sie immer noch sehr gesundes Laub :)
Nur zur Klärung: Bei der Edenrose kommt es vor, dass sie in einem Jahr ganz lange Triebe bildet, um dann im nächsten Jahr daran an vielen kurzen Trieben zu blühen. Sind also keine Wildtriebe und auf keinen Fall abschneiden!!!Ich stell gleich mal noch ein Bild ein...GrüßeRosenhexe
Dieses Verhalten habe ich bei meiner ebenfalls beobachtet.Ein paar der langen, blütenlosen Triebe habe ich jetzt trotzdem zurückgeschnitten, da man kaum mehr aus dem Küchenfenster sah ::) Ich schob bisher die Blühfaulheit ab Spätsommer auf den eher zu schattigen Standort.Eden Rose braucht ein wirklich sonniges Plätzchen, um reich zu blühen.Die Nostalgie hatte ich auch mal im Garten.Die ging gar nicht :-X Sie passte nirgendwo richtig hin und irgendwie vermisste ich bei ihr den Duft :-\ ::) Hatte einen ganz langen daumendicken Mega-Trieb und der Rest wurde nicht höher als 40 cm.Ach - ist auch mal schön, nebst all der Rosenschwärmerei mal etwas über ungeliebte Rosen zu lästern 8) ;) Oder ....? :-X ;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

In meinem Patenbeet stehen vorne ca. 9 oder 10 Gärtnerfreude. - Die will ich da sooooo dringend weghaben daß ich sogar den Bürgermeister angerufen hab :o um ihm vorzuschlagen sie in eine der neu angelegtenPflanzbuchten umzusiedeln. Jetzt darf ich damit die Verkehrsinsel am Ortseingang verschönern, aber das ist es mir wert 8)Die Caninas in der der Verkehrsinsel am nächsten gelegenen Parkecke schräg gegenüber werden ja hoch genug damit die Gärtnerfreuden von da aus nicht zu sehen sind und die Farbe der Röslein hat sicher eine besonders große Signal- (und Brems-) Wirkung auf die Autofahrer ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

Sorry,ich schaffe es nicht, Datei ist hier zu groß ??? ??? Ein Bild mit 640x480 ist doch normal groß, verdammt :o), sonst wird es verzerrt!Aso lasse ich es!Sorry...
Wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu einem Bildbearbeitungsprogramm. Achte drauf, daß Du es im Format jpg (=JPEG) abspeicherst, falls Du bei Deinem Bildbearbeitungsprogramm auch noch die Komprimierungsstufe angeben kannst, mach Stufe 2 oder 1. Dann hat es immernoch soviel Pixel wie vorher aber die Datenmenge schrumpft rapide... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
maddaisy

maddaisy » Antwort #40 am:

Nochmal der Versuch, das Bild einzustellen.Die Triebe sind unter der Blütenlast nach unten gebogen. Waren ca 2m hoch.Danke frbblk
Dateianhänge
Edenrose2.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Scilla

Scilla » Antwort #41 am:

Ist ein schönes Bild von Deiner Eden Rose,@ Rosenhexe :DEs ist bei ihr normal, dass sich die Zweige unter dem Gewicht der Blüten biegen. Bei Regen erst recht .Die Eden war mal "Rose des Jahres" . :D Würde sie gut duften, wäre,sie sicher eine meiner Favoritinnen ;)Da ist mir noch ein Fehlkauf eingefallen : die Austin "Christopher Marlowe"Die Rose ist jetzt bei einer Gartenfreundin, die sie zu schätzen weiss :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
maddaisy

maddaisy » Antwort #42 am:

Ja, den Duft vermisse ich bei der Eden Rose auch, @Scilla, aber der Anblick, wenn sie mal keine Matchbälle bei Regen bildet, ist schon grandios.
Farbe - Duft - Zauber...
borago

borago » Antwort #43 am:

Mit zwei Fehlkäufen kann auch ich dienen:Da war es zunächst die bereits erwähnte Edenrose 85, die ich vor einigen Jahren nach einem frustigen Arbeitstag auf dem Heimweg als Seelentröster mitnahm. Im letzten Herbst habe ich hoch und heilig geschworen, dieser Rose ein neues Zuhause in einem anderen Garten zu geben, da sie regelmässig 1-3 Besenstiele bildete, auf denen im Laufe des Sommers mehrfach rosa-bräunliche Matschbälle hingen. Und wenn ich es schaffte, im Herbst einige dieser Blüten unbeschädigt ins Zimmer zu bringen, war ich immer sehr enttäuscht, weil der Duft fehlte. In diesem Frühjahr, der Termin fürs Umpflanzen war mal wieder verpasst, gab es allerdings 5 (!) Besenstiele, die im Laufe des Sommers riesige Blütendolden trugen, die trotz des recht nassen Sommers kaum vermatscht waren! Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Rose nicht ins Herz schliessen kann, aber ich werde trotzdem ein neues passenderes Zuhause suchen.Mein zweiter Fehlkauf ist die 'Blanc de Vibert', vor einigen Jahren als blühende Containerpflanze angeschafft. Bei dieser Rose duften sowohl Laub als auch Blüten einfach hinreissend, das Laub ist immer nur gesund, die Pflanze absolut winterhart- aber: die Blüten faulen, sobald auch nur wenige Wassertropfen sie berühren! Als ich in einem Sommer einmal einen Sonnenschirm ( ;D) gegen den Regen über sie spannte, gab es Sturm und die Wucht des umstürzenden Schirmes ließ die meisten Triebe am Boden brechen... Ein Bild des Jammers! Aber die Rose trieb munter wieder aus. Aber ich würde doch soooo gerne mal wieder den Duft der weißen Blüten genießen können!!! Im Laufe von fünf Jahren habe ich nicht mehr als fünf Blüten vollständig bewundern dürfen, heul! Also werde ich sie im Herbst in einen Topf pflanzen und diesen im kommenden Sommer unter dem Dachüberstand parken, auf dass die Blüten unbeschädigt bleiben mögen. Bitte Daumen drücken! Ich gebe nicht auf!Liebe Grüßeborago
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #44 am:

Da ist mir noch ein Fehlkauf eingefallen : die Austin "Christopher Marlowe"Die Rose ist jetzt bei einer Gartenfreundin, die sie zu schätzen weiss :)
Ähem.... dazu möchte ich mich jetzt nicht äussern... :-X ;D ;)LG :)Viridiflora
Antworten