News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58141 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Danke, Oliver.
Mein kletternder/rankender Eisenhut hat endlich Blüten hervorgebracht. Die Farbe ist zwar nicht sonderlich aufregend, aber die Blüte ist apart.Kann jemand das Pflänzchen bestimmen?
Ich habe im Frühjahr vom Straßenrand (war von einem Garten hinausgewachsen) dieses prächtig blühende Pflänzchen mitgenommen. Kennt jemand den Namen?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jetzt war mir noch nicht mal aufgefallen, daß das Bild fehlt

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wo sind denn all die Steingärtner? Urlaub? Unter einer Geröllhalde?Kann niemand etwas zu meinem Aconitum # 488 und # 489 sagen? 

Nö, fars, nur keine Ahnung.Bei mir blüht zur Zeit der Klettereisenhut Aconitum volubile. Der sieht aber anders aus.
Über den Newcomer habe ich mich jetzt schon mehrfach gefreut. Ich hatte befürchtet, daß die Angabe des Händlers "bodendeckend, kriechend" auf einen wilden Wucherer hinweist, aber bislang verhält sich Paronychia dichotoma ausgesprochen gesittet und macht genau das, was ich von ihr erwarte.Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze und kann mir etwas mehr zu ihrem Ausbreitungsdrang, ihrer Vermehrung oder eventueller Selbstaussaat sagen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
komme auf fars kletternden aconitum zurück (posting #488). meine blühen jetzt auch. aus samen gezogen, die ich als aconitum volubile bekam. jedenfalls scheint fars exemplar dann eine andere art zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kommt zwar etwas blass daher und ist auch nicht sonderlich blühfreudig, aber hübsch ist sie allemal. Irgendein Convolvulus?
convolvulus cneorum könnte es sein, aber bei deinem exemplar ist die blattnervatur sehr ausgeprägt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Glaub ich nicht - sieht nicht so aus als ob der verholzen wuerdeconvolvulus cneorum könnte es sein, aber bei deinem exemplar ist die blattnervatur sehr ausgeprägt.

Ich denke, es ist Convolvulus boissieri - eine recht nässeempfindliche Pflanze. Härter ist die ähnliche Convolvulus suendermannii, deren Blüten aber "mehr rosa" sind.