News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124414 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Vögel im Garten Teil 2

Cryptomeria » Antwort #765 am:

Hallo Lisa,du hast Recht, Schafstelzen sind eher gelb.Bei deinen beiden fehlt das Gelb total, ich bleibe bei meinem Tipp.Viele Grüße, du siehst wirklich viel.Wolfgang
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #766 am:

Hallo Julian, hallo Lisa,ich habe nochmals genau meine Unterlagen betrachtet, der 2. Vogel könnte tatsächlich, wie Julian schreibt, eine junge Schafstelze sein. Bei manchen fehlt das Gelb total. Also schwierig, stimme beim 2. Vogel aber Julian zu.Viele GrüßeWolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #767 am:

Ich stimme Euch zu: habe gerade auch nochmal nachgeguckt.Abgesehen davon, dass Schafstelzen viele Unterarten haben, von denen zumindest eine, die auf der iberischen Halbinsel, in Südfrankreich und auf den Balearen vorkommt, auch im Erwachsenenalter grau und weiß gefärbt ist, ohne einen Gelbanteil zu haben, sind die Jungen "oberseits graubraun, unterseits schmutzig weiß, zeigen einen dunkel eingefassten hellen Überaugenstreif und eine von Kinnstreif und Brustband schwarzbraun begrenzte Kehle" (Quelle: Delin/Svenson: Der Kosmosvogelatlas).LGSusanne
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #768 am:

Hallo, danke für die tolle Bestimmung!Ich hab mir auch die aschköpfige Schafstelzeüberlegt, da gibts ja noch viel mehr Unterarten.danke, vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #769 am:

Ich hab mir auch die aschköpfige Schafstelzeüberlegt, da gibts ja noch viel mehr Unterarten.
Ja, das scheint eine echte ornithologische Herausforderung zu sein ;D.Einige davon kommen aber nur regional begrenzt vor.LGSusanne
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #770 am:

Hallo, grade eben war ich auf meinem Nussbaum als genau auf dem nebensthenden Haselnussstrauchein Tannenhäher landete. Ich habe noch nie einengesehen, habt ihr auch welche in der Umgebung?Vlg Lisa
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #771 am:

Hallo Lisa,wir haben auch welche in der Umgebung. In ca. 25 km Entfernung Richtung Westerwald/Rothaargebirge gibt es einige Brutpaare und ich habe in einem Garten auch schon 2 Exemplare beobachtet. Aber schon vor einigen Jahren. Nicht jedes Jahr sehe ich welche. Also recht selten.Viele GrüßeWolfgang
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #772 am:

Hallo, ich möchte euch ein paar TANNENHÄHER-Fotos zeigen. Ein kleiner Mittel oder Kleinspecht landete hintermir genau neben dem Tannenhäher, den ich nciht geshen hatte.Vlg lisa
Dateianhänge
tannenhaher1.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #773 am:

Und noch eines, vlg lisa ;D
Dateianhänge
tannenhaher2.jpg
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #774 am:

Toll Lisa,sehr schöne Vögel, schon einige Jahre keine mehr gesehen.Viele GrüßeWolfgang
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #775 am:

Danke, vlg lisa
Linden

Linden » Antwort #776 am:

Einen Tannenhäher habe ich auch noch nie gesehen :o Bei uns fliegen zurzeit nur die üblichen Verdächtigen
Dateianhänge
HerbstGoldener.jpg
Eva

Eva » Antwort #777 am:

Bei mir sind zur Zeit ganz viele Distelfinken und räumen die Sonnenblumen aus. Was machen die eigentlich den Rest des Jahres, da sieht man nicht mal die Schnabelspitze von einem.
Staudo

Staudo » Antwort #778 am:

Hallo,heute sind die ersten größeren Schwärme Gänse über´s Grundstück gezogen. Das ist der Anfang vom Ende des Jahres.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fips

fips » Antwort #779 am:

Starenkonzert
Dateianhänge
IMG_3063a.jpg_Starenabmarsch.jpg
Antworten