News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Symplocos paniculata (Gelesen 2181 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Symplocos paniculata

fars »

Soeben im Botanischen Garten entdeckt. Laut Esveld absolut winterhart.Ein Muss auch für meinen Garten. ;D
Dateianhänge
Symplocos_paniculata_1_fars_2007.jpg
fars

Re:Symplocos paniculata

fars » Antwort #1 am:

Ein Enzian kann nicht blauer sein :D
Dateianhänge
Symplocos_paniculata_2_fars_2007.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Wie ist denn der Wuchs und wie groß ist das "Pflänzchen" so etwa?Standen in der Nähe noch andere Exemplare (es heißt, für den Fruchtansatz bei Symplocos wäre Fremdbestäubung erforderlich).
fars

fars » Antwort #3 am:

Es waren 3 Sträucher mit jeweils ca. 3-4 m Höhe. Sind ein wenig ausladend.Angeblich sollen die Blüten duften.
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Soeben im Botanischen Garten entdeckt. Laut Esveld absolut winterhart.Ein Muss auch für meinen Garten. ;D
Steht bei mir seit 3 Jahren so wie ich es gepflanzt habe. Wächst nicht weiter, geht aber auch nicht ein. Abr ich geb noch nicht auf :-\
LG Elfriede
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Das ist in Zone 6a doch schon mal gar nicht so schlecht für Symplocos.
fars

fars » Antwort #6 am:

Abr ich geb noch nicht auf :-\
Da spricht der wahre Gärtner!Ob man auch Stecklinge nehmen kann? Habe mal ein paar Zweiglein abgeschnitten und werde sie 24 Stunden in so ein Bewurzelungsmittel tauchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Krüssmanns "Gehölzvermehrung" sagt "Stecklinge von krautigen Trieben wachsen im Frühsommer recht gut."Wenn's jetzt nicht klappt, kannst Du für nächstes Jahr ja einen neuen Besuch einplanen.
fars

fars » Antwort #8 am:

Im nächsten Jahr?Dann nehme ich den großen Spaten mit. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Gut dass ich nur 40 Minuten bis Esveld habe :D :D ;)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #10 am:

Leider ist Symplocos nicht selbstfertil. Das heißt, wenn nur ein Exemplar vorhanden ist, gibt es keine Früchte. Man braucht ein Zweites, das nicht zum selben Klon gehört.Schade, die Art ist wirklich großartig!Näheres siehe auch unter:http://www.pfaf.org/database/plants.php ... paniculata
bernhard

bernhard » Antwort #11 am:

ich habe auch eine und kann elfriedes beobachtung voll unterschreiben:
Steht bei mir seit 3 Jahren so wie ich es gepflanzt habe. Wächst nicht weiter, geht aber auch nicht ein. Abr ich geb noch nicht auf
trifft auch exakt auf mein exemplar zu. allerdings wohnen wir ja auch nicht allzu weit voneinander entfernt.der hinweis mit der zweiten pflanze ist interessant ...
Dann nehme ich den großen Spaten mit.
;D ... ich mag dezente gärtnerspaziergänge ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten