News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schrecken und sonstiges Kleingetier (Gelesen 22304 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schrecken und sonstiges Kleingetier
Ja, stimmt. Letztes Jahr hatte ich viel mehr Hummeln und Taubenschwänzchen. Dies Jahr fast nur Schwebfliegen, kaum Wespen und gar kein Taubenschwänzchen.
...ich denke der grund liegt im nahrungsangebot ...es gab/gibt auch wahnsinnig viele blattläuse heuer...da konnte der schwebfliegennachwuchs so richtig aus dem vollen schöpfen.norbertist Euch schon aufgefallen, dass es dieses Jahr wahnsinnig viele Schwebfliegen gibt
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. An Läusen fehlten dieses Jahr wirklich nur noch die lila gestreiften mit den Plüschpantöffelchen ;)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Die gabs doch. Hab ich selbst gesehen. Wahrscheinlich hatte sie jemand zum Fressen
gern.

-
The best way to have a friend is to be one!
Hmmm, der Schreck' ist mir einfach ins Bild gesprungen (ich hab's erst am Compi bemerkt, dass er auch drauf ist!)...

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
jo, das ist mir auch schon passiert, aber dein Hüpfer gehört wohl zu einer ganz kleinen Sorte, wenn man bedenkt, dass der Rhagonycha fulva (im Vordergrund) nicht größer als 10 mm ist.
VG Wolfgang
Den sehe ich ja jetzt erst.
Aber er hat gelbe Flügeldecken. Müsste rauszukriegen sein, oder?LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Hi bb,googel mal unter Streckerspinne (Tetragnathidae)Das dürfte eigentlich hinkommen 

VG Wolfgang
Streckerspinne stimmt. :)links Pachygnatha ? – frei jagender Räuberrechts Tetragnatha? – NetzweberHier in der Vergrößerung
oder Männlein und Weiblein ???Mich verwirrt die friedliche Koexistenz.
immer noch friedlich'Pachygnatha' nehme ich zurück
Da habe ich schnell zustimmend genickt und sogar noch ein wenig herumspekuliert, aber jetzt bin ich gar nicht mehr davon überzeugt, dass wir hier eine Streckerspinne sehen.Die 6-7 mm großen Spinnen hängen mit dem Rücken nach unten im horizontalen Netz. (Streckerspinnen hingegen bauen ein ähnliches Netz wie Radnetzspinnen)Der Arbeitstitel jetzt: Baldachinspinne
Dass die beiden so nett zusammenhocken, ist wirklich komisch. Ich habe in meinen Büchlein nur ein Bild mit zwei Spinnen (Zartspinnen) gefunden. Aber danach sehen sie nicht aus. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.