News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenfehlkäufe (Gelesen 9027 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Rosenfehlkäufe

kaieric » Antwort #60 am:

Hallo Freiburgbalkon! Dein Avatar, was ist das für eine Rose? Die gefällt mir.
;D :D :-* :-* :-*Wir bedanken uns für das Kompliment, meine Rose und ich. Es ist die Teerose Mme Bérard (Madame Bérard). Du kannst noch nicht lange hier dabei sein, denn ich habe bestimmt schon mehr als 5 Bilder von ihr hier reingestellt, seit ich sie Juli diesen Jahres bekommen habe, ja sogar zur Zucht mußte sie schon herhalten, ich habe versucht sie mit Rose Café zu verkuppeln. Habe eigens dafür Blütenstaub von Irisfool's Exemplar per Post bekommen! Eine einzige Hagebutte hat's gegeben, ich hoffe es ist nicht doch irgendeine Fremdbestäubung durch eine unbemerkte Panne passiert, aber kann eigentlich kaum sein. Also, da wohl noch Bedarf an einem weiteren Bild besteht: ;D(Kombi mit Belkanto und Clematis Saalomon, im Hintergrund sieht man das Silber vom Aluminium der Hauben, die ich wegen des Zuchtversuchs auf die entblätterten Blüten getan habe, fotografisch kein sehr gutes Bild, aber bei dem bin ich sicher, daß ich's noch nicht gezeigt habe.)
ist ja wirklich ÜPPIG, deine madame ;Ddas silberhäubchen fällt optisch gar nicht soooo sehr ins gewicht ;)
KarinL

KarinL » Antwort #61 am:

Also, wenn Gloire de Dijon sich nicht nächstes Jahr berappelt, wird sie ersetzt von Mme Berard.Werde ich der Guten heute nachmittag mitteilen, nunja, wachsen tut sie ja, SRT hält sich auch in Grenzen, nur blüht das Biest nicht.Also, ich zeig ihr ein Bild von Mme, wehe ihr...Freiburgbalkon, einfach toll, Deine Mme, von mir aus kannst Du noch Tausende Fotos zeigen.LG Karin
KarinL

KarinL » Antwort #62 am:

Rosenfehlkäufe:Mein schlimmster: Nostalgieirgendwie kamen wir nicht miteinender zurecht, sie hat auch in guten Rosenjahren nur unförmig zermatschte Blüten gezeigt, das angebliche kirschrot war ein nicht integrierbares kreischiges Orangerot, SRT-Mutterschiff ohne Duft, kurz, unsere Wege haben sich getrennt.Der zweitschlimmste: Augusta LuiseBei dem kleinsten bißchen Feuchtigkeit sind ihre Blüten Matschbälle, Duft war bisher auch nicht, sie war kurz vor dem Rausschmiß. Dann zeigt sie doch tatsächlich dieses Regenjahr einen langen Trieb mit einem Büschel perfekt geformter Blüten mit köstlichem Rosenduft...Selbstverständlich bleibt sie.Ansonsten: Rosen, die meiner Gier zum Opfer gefallen sind, die sich mit einem halbschattigen Platz bei unserem feuchten Klima nicht anfreunden konnten und schweren Herzenz weitergegeben werden mußten. Die guten Rosenplätze sind leider alle belegt, auch durch so etwas Unsinniges wie Rasen, ist aber GG's "Heiligtum" und unantastbar.Deshalb gibts auch diesen Herbst nur 2 neue Rosen, denen mal wieder Stauden weichen müssen (mir wär Rasen lieber).LG Karin
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #63 am:

Also, wenn Gloire de Dijon sich nicht nächstes Jahr berappelt, wird sie ersetzt von Mme Berard.Werde ich der Guten heute nachmittag mitteilen, nunja, wachsen tut sie ja, SRT hält sich auch in Grenzen, nur blüht das Biest nicht.Also, ich zeig ihr ein Bild von Mme, wehe ihr...Freiburgbalkon, einfach toll, Deine Mme, von mir aus kannst Du noch Tausende Fotos zeigen.LG Karin
her mit ihr :Ddie wird sich mit meiner vertraen und kann sich zeigen lassen, wie das geht mit dem blühen ;D
KarinL

KarinL » Antwort #64 am:

her mit ihr :Ddie wird sich mit meiner vertraen und kann sich zeigen lassen, wie das geht mit dem blühen ;D
I Jahr Frist hat sie noch, wollen ihr doch das schlechte Wetter zu Gute halten, und solche Drohungen wirken in der Regel Wunder...Aber wenn's wirklich nichts wird, darf sie gern zu Dir ins Asyl, das werde ich ihr aber nicht verraten.LG Karin
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #65 am:

I Jahr Frist hat sie noch, wollen ihr doch das schlechte Wetter zu Gute halten, und solche Drohungen wirken in der Regel Wunder...Aber wenn's wirklich nichts wird, darf sie gern zu Dir ins Asyl, das werde ich ihr aber nicht verraten.LG Karin

wollen wir mal hoffen, dass sie sich besinnt ;)denn sie KÖNNEN ja :Dund wenn nicht, wird sie hier ein richtiger kleiner tee-hofstaat empfangen, dann können sie gut plaudern ;D
Dateianhänge
comp_gloire_de_saison-fin_de_saison2.jpg
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #66 am:

Mein absoluter Fehlkauf ist die Kletterrose Symphatie. Ein langer Strunk und oben ein paar Blüten. Nun bekommt sie Huldine zur Seite gestellt.liebe Grüßedie Glockenblume
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #67 am:

...Die guten Rosenplätze sind leider alle belegt, auch durch so etwas Unsinniges wie Rasen, ist aber GG's "Heiligtum" und unantastbar.Deshalb gibts auch diesen Herbst nur 2 neue Rosen, denen mal wieder Stauden weichen müssen (mir wär Rasen lieber)....
Mensch Karin, wenn die Rosen über dem Rasen schweben, also so ein kleines Sträßchen von Rosenbögen sich über den Rasen schlängelt, da muß doch so gut wie kein Rasen dran glauben und wenn GG gerne recheckig mäht, dann halt eine gerade Straße von Rosenbögen, am besten gleich etwas breiter und höher als sonst, dann kann man besser durch mähen und außerdem kommt es dem üblichen Kletterrosenformat eher entgegen... Welche Möglichkeiten! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #68 am:

Glockenblume, versuch mal deine Sympathie durch Anhäufeln wurzelecht u bekommen! Bei der hier schon vorgefundenen hat das hervorragend geklappt: Mit eigenen Wurzeln ist sie trotz Schattenplatz im Zinkeimer sehr buschig, gesund und reichblütig geworden und wächst jetzt unverzagt in und durch Venusta pendula.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #69 am:

Hallo Raphaelaich werde es versuchen, aber die Clematis wird trotzdem dazu gepflanzt.Ist noch der einzig verfügbare Platz im Garten.liebe GrüßeMartina
KarinL

KarinL » Antwort #70 am:

Mensch Karin, wenn die Rosen über dem Rasen schweben, also so ein kleines Sträßchen von Rosenbögen sich über den Rasen schlängelt, da muß doch so gut wie kein Rasen dran glauben und wenn GG gerne recheckig mäht, dann halt eine gerade Straße von Rosenbögen, am besten gleich etwas breiter und höher als sonst, dann kann man besser durch mähen und außerdem kommt es dem üblichen Kletterrosenformat eher entgegen... Welche Möglichkeiten! ;D
Keine Chance, alles was die freie Rasenmäherbahn auch nur im geringsten stört, wird gnadenlos gemeuchelt. Das Sträßchen von Rosenbögen würde keinen Monat überleben.Z.Zt bin ich dabei, GG einen Rosenbogen als Eingang zum Garten schmackhaft zu machen, wobei sofort der Einwand kommt, da darf aber nichts Pieksiges dran. Damit ist die Rosenauswahl stark eingeschrängt, aber es gibt sie ja, die "Streichelrosen".LG Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #71 am:

Und die tollen Internetseiten, auf denen man gezielt nach Merkmal stachellos suchen kann, und selbst da gibt's noch so viele schöne! Tipp: Mache eine Vorauswahl, die Dir gefällt und zeig GG dann alle Bilder auf einmal und sage, er darf sich eine aussuchen! Könnte seine Liebringspflanze werden, von der er später vielleicht voller Stolz spricht. Also, so wie ich die Männer kenne, klappt das zu 80 Prozent. Rosenkennermänner natürlich ausgenommen, die müssen das ganz raffinierter serviert bekommen. ;)
Indigo

Indigo » Antwort #72 am:

Alle Scarmanrosen die ich bestellt habe sind leider, leider sehr schlecht gekommenn ausser Mrs. Billy Crick: Penelope Hobhouse= krank, Blüht aber noch Clematis Rose = krank aber einbisschen Blüte Scarman's Velvet China = krank und keine, keine Blüte Mister Nickelby = keine Blüte nur Blatt... Scarman's Golden Rambler = krank, hat sich zurückgebildet, keine Blätter mehr... Brewood Belle = hat 2-3 Blümchen und ist jetzt krank, und versucht neu zu überleben... ::)LGIndigo
Oh je! Waren die aller in einer Bestellung? Frühjahrsbestellung? Oder in verschiedenen Bestellungen?
Hallo es sind Verschiedene Bestellungen gewesen.Manche Rosen habe ich direkt bei Ettenbühl gekauft und ein paar kamen wurzelnackt.LGIndigo
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #73 am:

Keine Chance, alles was die freie Rasenmäherbahn auch nur im geringsten stört, wird gnadenlos gemeuchelt. Das Sträßchen von Rosenbögen würde keinen Monat überleben.Z.Zt bin ich dabei, GG einen Rosenbogen als Eingang zum Garten schmackhaft zu machen, wobei sofort der Einwand kommt, da darf aber nichts Pieksiges dran. Damit ist die Rosenauswahl stark eingeschrängt, aber es gibt sie ja, die "Streichelrosen".LG Karin

suchst ihm ne kathleen harrop und ne zéphirine drouhin aus, denn die duften zum umfallen, und das parfum wird auch ihm in die nase steigen, ohne dass er sich bücken muss...gaaaaanz wichtig ;)bilderchen helfen zur gezielten betörung nicht wirklich, weil da immer nur das eine zu sehen ist--die farbe!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #74 am:

Oh je! Waren die aller in einer Bestellung? Frühjahrsbestellung? Oder in verschiedenen Bestellungen?
Hallo es sind Verschiedene Bestellungen gewesen.Manche Rosen habe ich direkt bei Ettenbühl gekauft und ein paar kamen wurzelnackt.LGIndigo
Das ist in der Tat keine gute Referenz!
Antworten