News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika 2007 (Gelesen 25424 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
anja1411
Re:Paprika 2007

anja1411 » Antwort #210 am:

Hallo Gabriele,sind das Apple Sweet Pimento?Von der Form, Farbe und Beschreibung her kommt es hin, muss gleich mal schauen, ob meine auch schon fruchten.Liebe GrüsseANJA :D
PaprikaFreak

PaprikaFreak » Antwort #211 am:

Danke Ulli für Deine Antwort!Kann mir noch jemand sagen, wo ich die Paprika genau abschneiden muss? Wachsen dann nächstes Mal an anderer Stelle Paprika oder genau wieder an derselben Stelle? Ja, ich komme aus der Stadt! :DDanke!
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #212 am:

Hallo Gabriele,sind das Apple Sweet Pimento?Von der Form, Farbe und Beschreibung her kommt es hin, muss gleich mal schauen, ob meine auch schon fruchten.Liebe GrüsseANJA :D
Hallo Anja,hatte mich im Topf vertan , es war eine von der Sorte "Schwarz herzförmig aus Russland" - habe es eben sicherheitshalber noch einmal geprüft. Sorry,beide Töpfe stehen nebeneiander, da habe ich mich vertüddelt :-X P.S: Siehe in ebay Artikel 280137231057 / 280132456335Liebe GrüßeGabriele
donaldine

donaldine » Antwort #213 am:

Kann mir noch jemand sagen, wo ich die Paprika genau abschneiden muss? Wachsen dann nächstes Mal an anderer Stelle Paprika oder genau wieder an derselben Stelle?
:-\ ???
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #214 am:

Bei mir ist eine Paprika geplatzt. Ich dachte das passiert nur bei Tomaten. Durch was kommt das denn bei Paprikas?Eigentlich wollte ich ja mit der Ernte warten bis sie rot sind.LG Ulli
Dateianhänge
Paprika_1_1.jpg
Nienna

Nienna » Antwort #215 am:

Ulli, die hat ja ne ungewöhnliche Färbung - lila-gelb wenn ich das richtig sehe.Was ist denn das für eine Sorte und hättest Du eventuell ein paar Samenkörnchen für mich? Ja, ich weiß daß ich unverschämt direkt bin ;DWarum Paprikas platzten kann ich Dir leider auch nicht genau erklären, vermute aber mal, daß es wie bei allen anderen Früchten auch, mit plötzlichem Wasserüberangebot zu tun hat. Hats bei Dir in den letzten Tagen überdurchschnittlich viel geregnet?
frida

frida » Antwort #216 am:

@ PaprikaFreak - ganz einfach am Stiel abschneiden kurz bevor die Frucht beginnt
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #217 am:

Ulli, die hat ja ne ungewöhnliche Färbung - lila-gelb wenn ich das richtig sehe.Was ist denn das für eine Sorte und hättest Du eventuell ein paar Samenkörnchen für mich? Ja, ich weiß daß ich unverschämt direkt bin ;D
Hallo Nienna,das ist der Lila - Purpur Paprika von Herrn Hahm. Er beschreibt sie: 'Fleischige Früchte, die wochenlang lila sind und schließlich über gelb-orange rot abreifen, süßaromatisch.' http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatenhahm.htmlIch nehme an, dass sie sich jetzt auf die gelb-orange Farbe vorbereitet. Sie ist nämlich am Anfang viel dunkler. Durch das Aufplatzen habe ich gestern probiert. In dem Reifezustand bin ich nicht gerade begeistert. Ich glaube ich pflanze die Sorte nicht mehr, weil die Reifung dauert einfach zu lange. War aber mein Fehler, hätte ich mir auch denken können, wenn da steht wochenlang lila ::).Ich habe nicht verhütet, aber noch Samen übrig, also melde Dich im Herbst einfach nochmal.
Warum Paprikas platzten kann ich Dir leider auch nicht genau erklären, vermute aber mal, daß es wie bei allen anderen Früchten auch, mit plötzlichem Wasserüberangebot zu tun hat. Hats bei Dir in den letzten Tagen überdurchschnittlich viel geregnet?
Klar hat es viel geregnet, wo nicht, aber auf den Töpfen am Balkon fällt das nicht so ins Gewicht. So zugewachsen wie die sind, muss ich selbst bei Regen manchmal noch giessen, weil sie meistens nicht genug abbekommen.LG Ulli
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #218 am:

Das habe ich Heute beim Gärtner entdeckt.Ist es möglich diese Paprika nachreifen zu lassen um Samen zu ernten?
Dateianhänge
000_2171_lila_Paprika.jpg
Liebe Grüße Elke
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #219 am:

ich denke das das moglich ist',ich habe schon von anderen geho'rt das sie die samen gebrauchen und auch erfolg haben damit :Dsucces :Dlg,lisa
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #220 am:

Vielen Dank für Deine Antwort.Ich lasse sie einfach so lange liegen bis es nicht mehr geht, mal sehen ob es klappt.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #221 am:

Die Paprika wollen nicht mehr rot werden. Hier habe ich fotografiert: Schwarze Russische (wird beim Kochen grün), Ferenc Tender (ist schon ewig gelb und will nicht weiter, hat den meisten Ertrag) und Mazedonische Spitzpaprika (schmeckt am besten, kümmert aber etwas). Roter Augsburger ist schon aus dem Rennen, da tut sich gar nichts mehr.2007_09_paprika.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
donaldine

donaldine » Antwort #222 am:

Hallo Jungs, hallo Mädels,werden Paprikasamen auch präpariert...fermentiert...ähnlich wie Tomatensamen oder werden sie nur schlicht getrocknet ?(manchmal bin ich halt ein bisserl laangsam... ;D... hohes Alter.. ::))
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #223 am:

nur ganz schlicht und einfach getrocknet, also ein paar tage liegen lassen und dann eingetütet bis zum nächsten jahr :) das fermentieren dient ja bei tomaten eigentlich nur dafür um den glibber um den samen wegzubekommen, das paprika und co das nicht haben, ists bei denen einfacher :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knolli

Knolli » Antwort #224 am:

Hallo zusammen...Habe eine ca 30 cm hohe Paprikapflanze,die 2 große und 1 kleine Paprika trägt!Das der kleine Stengel die Früchte überhaupt halten kann!Überlege ernsthaft..ob ich diese fleissige Pflanze ausgraben und überwintern soll..Hat das überhaupt Sinn?Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Antworten