News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 107858 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Schöne Erfolge hast du vorzuzeigen :Ddiesen Hibiskus habe ich letztes Jahr im Herbst als Schnäppchen für 5€ bekommen.GG liebt die riesigen Blüten, mir gefallen eher die kleinen...
Länger als 2 Tage halten die Blüten leider nicht und sind sehr empfindlich auf Nässe und Kälte . Aber es gibt noch viele Knospen .
Leonurus artemisifolia, das chinesische Herzgespann blüht erst im 2. Jahr. Es ist höher und hat grössere blüten als L.sibirica.Eine Pflanze wird so gross, wie im Bild. Normalerweise ist sie noch ca 50cm höher, aber wegen der Feige hat sie sich erst mal flachgelegt.... :-\LG, Bea
noch ein Detail, leider auch nicht sehr scharf, weil isch extrem komprimieren musste.
Fips, ist das der winterharte Hibiskus, oder die Kübelpflanze?Ich habe vor 3 Jahren einen wunderschönen, angeblich winterharten Hibiskus gesehen, sah dem Zimmerhibiskus sehr ähnlich, die Blüten waren aber noch größer.Mich würde interessieren, ob jemand so ein Exemplar hat und wie der sich so macht.....
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo June ,das müßte der winterharte Hibiskus sein, ein "Newbiscus mauvelous" , so der Name . Aber ich hatte ihn frostfrei überwintert . Das Risiko war mir zu groß .Er ist steril , Samen sind nicht zu erwarten .
Gibt es nicht noch empfehlenswerte Helianthemum-Sorten?Ja, ja: keine Staude, sondern ein Halbstrauch.Ben Heckla, eine richtig Hübsche 

Zugegeben: Bisserl kitschig ist diese Herbstzeitlose schon
, aber brav und verlässlich. Generell stellen einen aber die Herbstzeitlosen vor ein Gestaltungsproblem, weil die Blätter gar so viel höher sind als später die Blüten, wie löst ihr das??

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Diese Herbstanemone gefällt mir besonders gut, sie ist nicht so hoch und blüht lange und wuchert nicht so.Lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Die Sommermargarite fängt auch an zu blühen.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Danke, fips!Ich glaube, das ist genau der, den ich meinte. Ein Traum!Nur schade, dass ich in meinem Garten keinen Platz mehr dafür habe 

June
-
Smile! It confuses people.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die letzte Hostablüte und für mich die Schönste - H."One man`s treasure"
Hallo,mir sieht es aus wie der gut winterharte Hibiscus moscheutos. Der braucht Wärme, Dünger und viel Wasser. Normalerweise setzt er gut Samen an, die wieder viel Wärme zum keimen brauchen. Die Nachkommen blühen übrigens in bunter Palette von creme bis zu weinrot, Aussaat lohnt also.Viele GrüßePeterGG liebt die riesigen Blüten, mir gefallen eher die kleinen...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wachsglocke - Kirengeshoma palmatasteht zur Zeit sehr trocken imSchattenbeet unter Kiefern und Eichen.Der Regen im August und Sept. taten ihr sehr gut und sie bedankt sich mit zahlreichen Blüten.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk