Viele von uns sitzen vorm Tomatenschrein und weinen.Die, die sich ausgeweint haben, beten schon mal vorsorglich,für gutes Wetter im nächsten Jahr...Hallo Tomatenfreaks ;)hallo? wo seid ihr denn alle ?!Seit 5 Tagen kein Beitrag mehr auf dieser Seite .. nanu![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38374 mal)
Re:Tomaten 2007
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Musste gestern auch meine Tomaten entsorgen :'(Bis auf die 10 Stück im Glashaus, die aber - wahrscheinlich wegen zu wenig Licht - mehr Laub als Früchte haben
Und da hätt ich auch noch eine Frage, die ich hier mal so in den Raum stellen möchte.Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen
Es geht um ne Sortenidentifizierung. Hab der Gemüseabteilung des Supermarkts meines Vertrauens :-XTomaten gekauft, die recht interessant aussahen (das musste sein
) .. und, wie sich herausgestellt hat, auch lecker schmecken.Die Früchte waren rot, so zwischen 150 -200 g schwer, beutelförmig, sehr sehr stark gerippt, bis zu 15 Kammern mit wenig Samen.Auf der Verpackung stand Coeure de Boeuf. Die allerdings kenne ich als eher wenig bis garnicht gerippt und mit einer anderen Form
Samen habe ich natürlich davon genommen, aber zum Aussähen war es zu diesem Zeitpunkt für dieses Jahr leider bereits zu spät.Hat evtl. jemand von euch einen Tipp ?

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Donaldine ...... im Tomatenschrein ?
Das tut mir ja leid !Kann mich dieses Jahr Gott-sei-Dank wenig beklagen, hatte kaum Ausfälle.Aber mittlerweile gehts in meinem Tomatenbeet auch dem Ende zu.Die ersten kalten Nächte fordern ihren Tribut, meine Kinderchen sind saft- und kraftlos geworden und färben sich täglich mehr ins Gelbe ... schade
Aber das nächste Tomatenjahr kommt Donaldine

Meine Tomaten sind zwar gesund, aber wie Moorhex schreibt, werden sie immer gelber. Heute habe ich eine Pflanze entsorgt, weil der Stamm innen schon hohl war. Andere haben noch etliche grüne Früchte dran, die lasse ich natürlich. Aber sie sehen schon sehr herbstlich aus, die Tomaten...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Leider geht die Tomatenernte langsam zu Ende. Es sind schon noch welche dran, aber natürlich nicht mehr so viel. Freue mich jeden Tag auf mein Frühstücksbrot. Heute mal drei Sorten auf dem Brot.Orange Eiertomate, Teneriffa-Tomate und Green Zebra. Lecker
:DLg. elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Genau so eine habe ich unter diesem Namen auf dem Markt in Cannes gekauft, war irre saftig, aber nicht gar so aromatisch. Hab trotzdem Samen genommen. Coeur de boeuf heißt auf Deutsch "Ochsenherz" und so wirken die ja auch irgendwie. Unter google-Bilder findet man unter Ochsenherz einige, die schon so aussehen wie das, was wir gegessen haben, also ordentlich gerippt und recht groß. In Frankreich waren sie riesig, aber das liegt wohl am Klima ...Und da hätt ich auch noch eine Frage, die ich hier mal so in den Raum stellen möchte.Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfenEs geht um ne Sortenidentifizierung. Hab der Gemüseabteilung des Supermarkts meines Vertrauens :-XTomaten gekauft, die recht interessant aussahen (das musste sein
) .. und, wie sich herausgestellt hat, auch lecker schmecken.Die Früchte waren rot, so zwischen 150 -200 g schwer, beutelförmig, sehr sehr stark gerippt, bis zu 15 Kammern mit wenig Samen.Auf der Verpackung stand Coeure de Boeuf. Die allerdings kenne ich als eher wenig bis garnicht gerippt und mit einer anderen Form
Samen habe ich natürlich davon genommen, aber zum Aussähen war es zu diesem Zeitpunkt für dieses Jahr leider bereits zu spät.Hat evtl. jemand von euch einen Tipp ?
![]()
Danke Hellebora
Dass Coeur de Boeuf auf deutsch "Ochsenherz" heißt hatte ich schon gewusst.Hatte die Art selber schon mal im Garten.Es hat mich nur etwas irritiert, dass die Ochsenherztomaten die ich bisher gesehen hab eine andere Form hatten und nicht so stark gerippt waren, weißte...Aber es freut mich dass du mir nun bestätigst, dass es sich bei der Sorte tatsächlich auch um ein Ochsenherz handelt
Grüßle Bine

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese Tomate bekam ich von einer Gartenfreundin. Leider wußte die Freundin den Namen nicht.Kennt Jemand von Euch diese Tomate?
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und nun geköpft.Also wenn ich nicht wüßte daß es eine Tomate ist... 

Liebe Grüße Elke
die letzten tage waren super. es sind richtig viele tomaten reif geworden.und heute gab es obendrein noch richtig super fotowetter. 

noch eine tomate, die sich bereitwillig fotografieren liess: