News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 324361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
Hier habe ich noch ein weiteres Fundstück, soll ich euch weiter raten lassen? Ich weiß, was es ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sind das Widerhaken?Chirurgenbesteck?
Ziemlich weit entfernt

Na, die Chirurgen früher Zeiten waren nicht so festgelegt wie heute.Dann ein Befestigungs-Modul für eine (Holz-Ecke)?
Reisszwecke aus dem Spätmittelalter (ca. 1612). Damit wurden die Wachpläne der Ritter in den Burgen am Schwarzen Brett befestigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hmm, Fleischerhaken, hmmDoch vielleicht sollte Dein man das gute Stück nochmal mit der Drahtbürste bearbeiten, vielleicht erkennt man dann mehr 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Vielleicht eine mittelalterliche Wurf-Waffe? 

Große Reißzwecke ;DIch will mal nicht so sein und sag's euch. Es ist ein "Hufeisen" von einer Kuh
, diese wurden damit beschlagen.

Ein Kufeisen? Hm... wahrscheinlich aus der Zeit, als Kühe noch im Rennsport waren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oxenkarren? ansonsten kann ich mir keinen grund vorstellen, warum man rinder beschlagen müsste
Hallo Natura, du hast völlig recht, es ist ein Eisen mit dem eine Kuh oder Ochse beschlagen war. Ich besitze auch so ein Fundstück seit vielen Jahren. Meins ist allerdings aus Stahl, deins wohl eher aus Kupfer. Es hat aber die gleiche Form.Bei uns wurde bis ca 1950 sehr viel mit Ochsengespannen gearbeitet, erst danach kamen brauchbare Schlepper (Traktoren) auf den Markt. Ein Ochsengespann war zwar langsamer als ein Pferdegespann aber es war viel leistungsfähiger, hatte also mehr Kraft. Ärmere Bauersleute verrichteten mit ihren Milchkühen Feldarbeit. Auch die waren beschlagen. Na ja viel Milch gaben die bei Feldarbeit allerdings nicht. Als Selbstversorger reichte es sicherlich gerade noch. Noch etwas dazu. Pferde haben Hufe, Kühe und Ochsen haben Klauen daher auch die andere Form des Eisens.
Liebe Grüsse Crispa
Hier ein Fundstück von mir!Nicht aus der Erde sondern aus einem alten Fotokasten.
Liebe Grüsse Crispa
Kuhgespanne gab es m.W. nur südlich von NRW.War das eine Geldfrage?
Ja das war eine Geldfrage. Die Bauersleute die mit einem Kuhgespann arbeiteten hatten kein Geld sich ein Pferdegespann zu kaufen.Ochsengespanne kosteten allerdings mehr als Pferdegespanne. Es waren eigens dafür gezüchtete Zugochsen.
Liebe Grüsse Crispa
fars, die Bilder stammen aus Niedersachsen. Dort wurde auch mit Kühen gearbeitet.Hier noch einmal ein stolzer Ochsengespannführer.
Liebe Grüsse Crispa