News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenfehlkäufe (Gelesen 9002 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Re:Rosenfehlkäufe

KarinL » Antwort #75 am:

suchst ihm ne kathleen harrop und ne zéphirine drouhin aus, denn die duften zum umfallen, und das parfum wird auch ihm in die nase steigen, ohne dass er sich bücken muss...gaaaaanz wichtig ;)bilderchen helfen zur gezielten betörung nicht wirklich, weil da immer nur das eine zu sehen ist--die farbe!
Letztes Jahr hat GG die stacheligen Kletterrosen an den Pergolapfosten kurzerhand runtergeschnitten, mit der Auskunft, das würde jedesmal passieren, wenn sich noch ein Stacheltrieb zeigt. Ich habe die Stachel-Monster, eine Rose de Resht, eine Papi Delbard und eine Clb-Form einer alten Teehybride dann im Hochsommer ausgegraben und dorthin im Garten verpflanzt, wo Stacheln nicht stören. Die Pergola wurde dann bestückt mit Zephirine Drouhin, Mortimer Sackler und The Generous Gardener, absolut stachellos und lecker duftend. Er weiß also schon, daß es stachellose Rosen gibt, liebt sie aber trotzdem nicht, schließlich kann man sie nicht essen, jedenfalls nicht so einfach, wie z.B. eine Erdbeere pflücken und in den Mund stecken.Sein Vorschlag für den Bogen: Kiwi oder Brombeeren, er weiß, daß die klettern und daß es bei Brombeeren auch Stachelfreie gibt. Wenn er sich durchsetzt, werden es Brombeeren, sind wenigstens Rosaceen, und dann Stachelmonster, weil viiiiel aromatischer... (Das schluckt er)LG Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #76 am:

Ich stell mir grad einen Rosenbogen mit Feuerbohne dran vor ;D
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #77 am:

Mein absoluter Fehlkauf war Schneewittchen. Laut Beschreibung und Erfahrungsberichten soll es eine so tolle, starkwüchsige Rose sein. Das hat meine noch nicht gelesen - sie ist nur mickrig und kränklich.
LG Rosenfee
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #78 am:

@karin..kombiniere doch die brombeere mit ner rose ;D..da kann er futtern, während du schnupperst ::)
Amelia

Amelia » Antwort #79 am:

Mein absoluter Fehlkauf war Schneewittchen. Laut Beschreibung und Erfahrungsberichten soll es eine so tolle, starkwüchsige Rose sein. Das hat meine noch nicht gelesen - sie ist nur mickrig und kränklich.
Genau deswegen habe ich auch mein Schneewittchen rausgeschmissen ::).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #80 am:

@karin..kombiniere doch die brombeere mit ner rose ;D..da kann er futtern, während du schnupperst ::)
Ein Rosenbogen hat 2 Seiten, wie eine Ehegemeinschaft ;D
Tapete

Tapete » Antwort #81 am:

Aber es gibt sie ja, die "Streichelrosen".
;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #82 am:

Über Schneewittchen hatten wir schon mal einen thread der über die Suchfunktion bestimmt noch zu finden ist. Meine stehen eher halbschattig, sind tief gepflanzt und kriegen viel organischen Dünger. Im Frühjahr und nach der ersten Blüte schneide ich sie um die Hälfte (bzw. um ein Viertel bis Drittel im Sommer) zurück und so machen sie sich sehr gut.
KarinL

KarinL » Antwort #83 am:

Ich stell mir grad einen Rosenbogen mit Feuerbohne dran vor ;D
Das wär für GG genau das Richtige (Gottseidank liest er hier nicht mit), aber ich werde Euren Rat befolgen, Brombeeren und Rosen gemeinsam an den Rosenbogen zu setzen, so als Kompromiss...LG Karin
Tapete

Tapete » Antwort #84 am:

Er könnte ja aus den Hagebutten Marmelade herstellen.
Antworten