News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten trocknen (Gelesen 1057 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
kleinechillischote

Tomaten trocknen

kleinechillischote »

Hallo zusammen,da ich keine Erfahrungen mit Tomaten habe, stelle ich jetzt hier die Frage. Wie trocknet man Tomaten und eignen sich dafür alle Sorten?
Liebe Grüße und viel Erfolg beim gärtnern!
mooth

Re:Tomaten trocknen

mooth » Antwort #1 am:

Es eignen sich vor allem Sorten, die wenig Wasser enthalten, also etwa San Marzano. Ich schneide sie längs entzwei, entferne Kerne und "Schleim", drücke die Hälften flach, salze sie wenig und lege sie bei schönem Wetter zuerst auf einem Blech an die Sonne. Dann trockne ich sie auf dem Dörrgerät. Achtung, wenn sie trocken zu sein scheinen, sind sie es noch nicht. Also nochmals zum Nachtrocknen ins Dörrgerät, erst dann in die Vorratsdose (oder in einen Papiersack, das ist sicherer, weil dann allfällige Restfeuchte noch entweichen kann. Immer mal wieder kontrollieren. Das ganze braucht ziemlich viel Strom, lohnt sich also nur bei eigenen Tomaten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

kann man am beginn des trocknungsprozesses, wo ich eher nicht wenig wenig salz zugebe sondern recht heftig salze ::) ...
flach, salze sie wenig
zitat von mooth... auch schon andere wuerz-zutaten beigeben wie z.b. frische zwiebeln, knoblauch, diverser kraeuter oder gewuerze, zwiebelpulver etc., die dann mittrocknen......oder sollte man sich das fuer die verarbeitung der getrockneten tomaten vorbehalten.fragende gruesse, weil der letzte trocken-tomaten-schub derzeit im ofenrohr liegt
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

versalzt du die dann nicht? ist mir schon passiert :-\ !
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Man muss jedenfalls berücksichtigen, dass das Volumen abnimmt, die Salzkonzentration also im Trockenprodukt höher ist als am Anfang. Besonders gut werden sie, wenn man die Kerne entfernt. Bisschen Arbeit halt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

recht heftig salzen ist weniger heftig als zum beispiel salzstangen oder -brezel, die wirklich unertraeglich sind. davon distanziere ich mich.insofern habe ich heute mal probiert, ob die halbfertig-getrockneten tomaten einen touch (zwiebeln, curry) bekommen könnten. ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

es scheint beides zu klappen, wenn sie noch ein wenig rest-fluessigkeit enthalten.nun bin ich gespannt auf den egschmack und vor allem auf die haltbarkeit :-\
Antworten