News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 20682 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Warum nicht mal was von Kordes?
sie wird als rosa gallica gelistet, mehr stand bei dem Badener exemplar auch nicht dabei, leider. tät mir gefallen, die. das rot ist so dunkel :olg, brigittePS: weisst Du, wie lange ein photo nach dem upload in HMF braucht, um im fototab aufzuscheinen?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
keine Ahnung! Übrigens die Rose gibt bei Kalbus! grad gefundensie wird als rosa gallica gelistet, mehr stand bei dem Badener exemplar auch nicht dabei, leider. tät mir gefallen, die. das rot ist so dunkel :olg, brigittePS: weisst Du, wie lange ein photo nach dem upload in HMF braucht, um im fototab aufzuscheinen?

Grüße, cyra
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
unter historische Rosen/rosa gallica - kein Bild dort.
Grüße, cyra
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
na ich bin neugierig, raufgeladen hab ich das bild, gleich 2x 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das kann einem zum Denken geben.Wie schaut das eigentlich aus mit meinem Sämling von William Lobb? Ist das nun eine Alte Rose oder eine moderne Rose?Eigentlich eine moderne Rose wegen dem Züchtungsjahr 2003.Entspricht aber optisch eher einer Alten Rose. Und die Gene sind ja auch uralt.Da kommt man wirklich ins Grübeln...So, nun mal wieder zu den Kordes Rosen.Ich hatte mal drei Alchymist bei Kordes bestellt.Dies vor einigen Jahren, als ich schwer auf dem Trip war und bestellte und bestellte und bestellte kreuz und quer alle Sorten - es stand wirklich schlimm um mich. Und ich habe die unmöglichsten Plätze ausgesucht für Rosen nach dem Motto: Ja, da stand ja "robuste Rose" bei der Beschreibung, wird wohl stimmen, passt an jedem Standort, bin bald überwuchert von Rosen. Pustekuchen! Irgendwann habe ich gelernt, dass selbst eine Rosa Canina oder eine Lykkefund ein bisschen viel Fürsorge benötigt, um nachher einigermassen anständig auszusehen. Zumindest hier im Dünenboden.Viele Rosen sind eingegangen.Begünstigende Faktoren: Frost, Wühlmäuse, Wassermangel, Zuvielaufeinmal, Dünenboden.So, wir sind noch bei Alchymist.Bei Ihr war ich hin und hergerissen. Ich mochte sie und ich hänselte sie und war mir nie sicher, wie ich zu ihr stehe. "Wie kann eine Rose nur so lutscherfarben aussehen! wie soll man sie kombinieren?! ist sie nicht ein wenig auffällig? Ich mochte Lutscher noch nie, davon kriegt man Karies! Aber hat die einen Duft! Man möchte sie sich am liebsten in die Nase stopfen. Und quietschig bunt ist sie! Aber nicht immer. Manchmal mehr lederfarben und manchmal soft pastellig. Alchymist ist anfällig für Sternrusstau. Rosen sind gute Pflanzen für emotionale Menschen. Tja. Ich bösartiges Tier habe sie auf den Nachbaracker verbannt.Alle drei.Nach zwei Jahren kam der heißeste Sommer 2003. 2004 lebte die Rose noch - ohne Bewässerung, hat toll geblüht, aber war kein bisschen gewachsen. Immer auf Einmeterzwanzig.Irgendwann ist mein Verstand gewachsen.Fichten und Thujen sind in diesem berüchtigten heißen Sommer 2003 verdurstet, verstorben.Inzwischen hatte ich ettliche herbe Enttäuschungen mit Rosen erlebt und voller Reue holte ich meinen Spaten aus dem Schuppen, juhuu! Alchymihist! Ich komme! Ihr sollt es in Zukunft besser haben! Ihr habt es euch verdient!Sie haben jetzt seit zwei Jahren einen guten Platz und explodieren.Es wachsen Triebe von Lykkefund hinein. Die Beiden sind eine empfehlenswerte Kombi.Alchymist wurde 1956 von Kordes gezüchtet. Ganz schön alt für mich, weil da war ich noch nicht geboren. Ist aber eine moderne Züchtung im Stil alter Rosen. Farbe geschmacksache. Einmalblühend. Laub matt. Ich warte schon darauf, dass sie aus dem Katalog rausfliegt und nicht mehr angeboten wird. Wird sie dann eine begehrenswerte Rose sein?Hier ein FotoAlt wird eine Rose von ganz allein, auch alte Rosen waren einst neue Rosen.
Über Onex versuche ich auch schon länger mehr herauszufinden und kann mich nicht damit anfreunden, dass sie unter Gallica einsortiert wird. Ihr Habitus und ihre Stacheln sehen so sehr nach Moosrose aus.Sie dunkelt wirklich sehr schön...nur dies Jahr ist sie hier einen Tick heller. 

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Ich bin auch hin- und hergerissen. Manchmal finde ich sie wunderschön, manchmal dermaßen kitschig, daß ich mir dann regelmäßig schwöre, sie im nächsten Winter zu meucheln. Nichts ist je passiert. Noch schlimmer: Ich konnte es nicht lassen, Steckhölzer zu stecken ...Sie scheinen angegangen zu sein ...Was ich außerdem nicht schön finde: Keine meiner Rosen blüht so unsauber ab wie Alchymist. Blütenblätterballen wie vergammelte, zerknüllte Papiertaschentücher über Wochen sind keine Zierde.Ich warte schon darauf, dass sie(die Alchymist) aus dem Katalog rausfliegt und nicht mehr angeboten wird. Wird sie dann eine begehrenswerte Rose sein?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Mit Lykkefund aufgemischt (oder Ähnlichem) wird sie für Zweifler leichter bekömmlich, ach was, richtig frisch und locker. Schade, dass ich keine Fotos mehr habe. Wirkt dann wie eine bunte Wiese.Ich lerne gerade, mit Matschbällen zu leben, wobei die Rosen das kleinere Problem sind. 

Sollte eigentlich sofort sichtbar werdenna ich bin neugierig, raufgeladen hab ich das bild, gleich 2x

Also, diese Mischung liebe ich z. B. im Spätsommer und Herbst geradzuCoooool!Eine meiner Lieblingskombis ist Aloha von Kordes mit Robert le Diable. Wahrscheinlich müssen einige hier die Sonnenbrille aufziehen aber ich finde die Zusammenstellung sehr fröhlich und sie hat mir im Sommer stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert![]()
![]()
![]()

VLG - Beate
Beate!da können mir viele zarte feine Farbkombinationen glatt gestohlen bleiben.

genau Susi, schön Beate wieder hier zu lesen

Also, ich habe diverse Rosen von Kordes im Garten - aber auch eher die älteren Sorten
. Diese mag ich besonders und würde auf sie nicht verzichten wollen
. Ebenso habe ich eine Westerland, die liebe ich in dieser Jahreszeit sehr
.Viele neuere Züchtungen mögen robust sein, aber iiiiirgendwiiiie sind sie für nicht so habenswert - auch wenn sie vielleicht auf Fotos durchaus apart wirken können. Sie lassen mein Herz beim Anblick und dranherumschnüffeln einfach nicht höher oder schneller schlagen - wenn ihr versteht, was ich meine
.

VLG - Beate