News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101340 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Storchschnabel - Geranium III

sarastro » Antwort #810 am:

Geranium Rozanne ist mir auf Dauer zu wuchtig und kann so manche Pflanzsituation regelrecht mit ihrer Farbe und ihrem Wuchsverhalten "erschlagen"! Sicher besser ist 'Jolly Bee', welche kompakter wächst.Ein Spitzending bleibt sicher Dilys, da diese Sorte auch in heißeren Gegenden funktioniert. Dies macht der eine Elternteil G. sanguineum. Hingegen versagen Sorten wie Ann Folkard, Anne Thomson hier fast völlig, da die warmen Ostwinde hier ihnen zu schaffen machen. Geranium pratense 'Splish Splash' und 'Striatum' ist dasselbe! Diese Sorte variiert in der Blüte selbst und am Stock kommen verschieden gefärbte Blüten zum Vorschein. Ist eine Pflanze aus dem Hortus Eystettensis, mehr dem Liebhaberbereich zuzuordnen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #811 am:

Geranium Rozanne ist mir auf Dauer zu wuchtig und kann so manche Pflanzsituation regelrecht mit ihrer Farbe und ihrem Wuchsverhalten "erschlagen"! Sicher besser ist 'Jolly Bee', welche kompakter wächst.Ein Spitzending bleibt sicher Dilys, da diese Sorte auch in heißeren Gegenden funktioniert. Dies macht der eine Elternteil G. sanguineum. Hingegen versagen Sorten wie Ann Folkard, Anne Thomson hier fast völlig, da die warmen Ostwinde hier ihnen zu schaffen machen. Geranium pratense 'Splish Splash' und 'Striatum' ist dasselbe! Diese Sorte variiert in der Blüte selbst und am Stock kommen verschieden gefärbte Blüten zum Vorschein. Ist eine Pflanze aus dem Hortus Eystettensis, mehr dem Liebhaberbereich zuzuordnen.
Bei mir darf Rozanne ruhig wuchern ;D, ich liebe diese Farbe(n)!Dilys muss ich mir mal anschauen....Warme Ostwinde sind in Tirol kein Problem, aber möglicherweise der berühmtberüchtigte warme Südwind.. ??? Ich würde es aber dennoch gern mit Sandrine versuchen..Splish Splash scheint wohl wirklich etwas heikel zu sein :(, dabei gefällt sie mir so gut.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #812 am:

[@rosarot: hast du was aus der renardii gruppe? die reine art oder phillipe vapelle oder....?
Ja, ich hatte "Phillip Vapelle" in der Sonne, der verschwand wieder, Ger. renardii mag es nur unter einem Wacholder, blüht dort aber nicht...Ger. cinereum-Sorten wachsen auch zeitweise ganz gut, werden aber allzugern von unten weggeknabbert. so daß ich bisher nie testen konnte, wie lange sie eigentlich leben würden...Werd mal doch noch auch an einer anderen Stelle Dilys anpflanzen.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #813 am:

... G. procurrens ...Eine stille, erhabene Schönheit...! Der Windhund unter den Geranium! ::) ;D ;D
Läuft und läuft und läuft ;D . Ich habe heute das Beet, in dem G. procurrens steht, gründlich gejätet. Ein fürchterliches Durcheinander von Erdbeeren (samt Ranken), Minzen, Giersch, Brennnesseln und besagtem G. procurrens. Letzteres sollte bleiben, alles andere nicht. Ich kam mir vor, wie als Kind, als ich Mutters Wollknäuel entwirrte ;D . Aber es ist mir gelungen, etliche Absenker der stillen, erhabenen, aber äußerst vorwitzigen Schönheit unbehelligt stehen zu lassen. Nun müssen sie nur noch gut über den Winter kommen ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #814 am:

Mal sehen, ob sich Geranium Sandrine auch hier in Brandenburg als winterhart erweist. Die ist richtig hübsch :D
Dateianhänge
sandrine.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #815 am:

Das würde mich auch sehr interessieren ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #816 am:

Was blüht bei Euch denn noch so?Bei mir ist es natürlich Rozanne...
Dateianhänge
G_Rozanne0710.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #817 am:

...Tiny Monster, welchem Birkennähe, Trockenheit, Hitze nichts ausmacht...
Dateianhänge
G_TinyMonster0710.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #818 am:

...G. versicolor, welches 1m² einnimmt. Ich kann mir das ja beim Kauf der Jungpflanze immer nicht vorstellen ::) Eigentlich sprengt es hier schon den Rahmen ::) Aber es blüht und blüht und blüht heuer :D
Dateianhänge
G_versicolor0710.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #819 am:

Auch Anne Thomson hat nochmal einige neue Blütentriebe geschoben. Auch ihr machen Birkennähe und Trockenheit nichts aus. Sie kommt bei mir wirklich gut!
Dateianhänge
G_AnneThomson0710.jpg
Liebe Grüße - Cydora
callis

callis » Antwort #820 am:

Seit Monaten webt sich 'Ann Folkard' unermüdlich durch andere Stauden und Gräser.
Dateianhänge
Geranium_Ann_Folkard_2a.jpg
callis

callis » Antwort #821 am:

hier noch eine Einzelblüte
Dateianhänge
Geranium_Ann_Folkard_79231.jpg
callis

callis » Antwort #822 am:

Geranium renardii 'Philippe Vapelle' blüht nach einer längeren Pause nach.
Dateianhänge
Geranoium_Philippe_Vapelle_2b.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #823 am:

Rozanne hält auch bei mir noch die Stellung, Tiny Monster blüht wieder nach, die anderen scheinen schon mehr oder weniger zu schlafen..
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dany

Dany » Antwort #824 am:

Hallo!Rozanne und Tiny Monster sind bei mir auch noch unermüdlich am blühen. (Eigentlich bräuchte ich soetwas noch in weiß ::).)Ansonsten sehr ausdauernd bei mir ein falscher 'Walter's Gift':
Dateianhänge
Geroxgp.JPG
Antworten