News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
gibt es noch mehr empfehlungswerte Bücher über Gräser?
Liebe Grüsse Crispa
Was sollte es sonst sein? Halme stimmen, Blüte stimmt, nur eben die Höhe nichtWegen dieser Höhe bezweifle ich stark, ob es sich um ein Pennisetum orientale handelt. Die reine Art wird nämlich höchstens 50 cm hoch.

LG Elfriede
Mich irritiert auch die Form der Blütenwalzen. Bei der echten P. orientale sind sie mehr rundlich und hängen nicht so stark, haben auch nie diese rosa Farbe. Außerdem ist P. orientale wesentlich winterhärter, wenn es trocken genug steht.
Mein Lieblingsbuch über Gräser:"The Colour Encyclopedia of Ornamental Grasses" von Rick Darke, Timber PressEin besseres Buch kenne ich derzeit nicht. Allerdings sind viele Sorten darin angeführt, die bei uns entweder nicht winterhart genug oder kaum im Angebot zu finden sind.Vor zwei, drei Jahren waren Gräser noch der Renner schlechthin. Momentan stagnieren sie etwas. Allerdings eher die Schattengräser, nicht die hohen Präriegräser, sowie Molinia etc.
elfriede, mein pennisteum orientale ist etwa 130. leider weiß ich nicht mehr ob karley rose oder die reine art.derzeit liegt es aber leider flach wegen wasser von oben

Ja, Karley Rose hat die rosa Farbe! Nicht jedoch das echte P. orientale. Wer seine P. orientale und vermeintliche - sorten umsetzen will, der sollte dies unbedingt und ausschließlich im zeitigen Frühjahr tun. Sobald das Wetter zu heiß wird, machen sie "den Schirm zu", wie man im Alemannischen zu sagen pflegt.
Dann hast du wahrscheinlich 'Tall Tails'. Das Teil wird noch höher als 'Karley Rose'. Auch hier kann man die Artzugehörigkeit anzweifeln. Was der Schönheit aber keinen Abbruch tut.
Grad beim Gartencenter sah ich Gräser, weiß-grün und gelb-grün panaschiert. Laut Etikett Pennisetum, aber das glaub ich nicht - gäbe es davon überhaupt panaschierte Sorten?
Ist wahrscheinlich Carex, die sieht man derzeit überall.@Sarastro, 'Tall Tails' habe ich auch, das unterscheidet sich jedoch zeimlich in der Blütenfarbe.Hier nochmal Hakonechloa 'All Gold'.Grad beim Gartencenter sah ich Gräser, weiß-grün und gelb-grün panaschiert. Laut Etikett Pennisetum, aber das glaub ich nicht - gäbe es davon überhaupt panaschierte Sorten?
LG Elfriede
hattest du das jemals im sortiment? ich habs nämlich von dirDann hast du wahrscheinlich 'Tall Tails'. Das Teil wird noch höher als 'Karley Rose'. Auch hier kann man die Artzugehörigkeit anzweifeln. Was der Schönheit aber keinen Abbruch tut.

Nie gehört davon! Vielleicht kannst du ja nochmals schauen. Sein kann heutzutage alles. Weißgrün und gelbgrün, klingt eher nach Acorus.
Für die haben sie ja allerhand "exotische" deutsche Namen erfunden.

'Tall Tails' hatte ich noch vor zwei Jahren, bis mir in unserem Boden die Mutterpflanzen "abgesoffen" sind. 'Karley Rose' kam ja auch im Topf durch, zumindest im letzten Winter.
Hakonechloa 'All Gold' wächst äußerst verhalten. Im ersten Jahr, als ich die Jungpflanzen bekam, gestanden wir ihnen sogar einen schattigen Platz im Frühbeetkasten zu. Erst dieses Jahr haben sie sich etwas bekrabbelt.
Wie beurteilt ihr Panicum vergatum "Hanse Hermes"auf Gartenwürdigkeit? Säht es sich leicht aus oder macht es Ausläufer?
Liebe Grüsse Crispa