News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich dachte, den Namen würde ich mein Leben lang im Kopf behalten... wußte ja nicht, daß ich so kurzlebig sein würde. Hier also ein rangezoomtes, scharfgezeichnetes Bild vom Laub.
Kaum. Die Blätter waren weder ledrig noch glänzend. Das einzelne Blatt war etwa 8 cm lang und 4 cm breit. Der Rand war fast glatt, also höchstens minimal gezähnt.Der Name hatte mich verblüfft, ich weiß noch, daß ich zu meiner Nichte gesagt habe: "Hätte ich nie gedacht, daß das ein ... ist!" Ich werde das Kind wohl nochmal auf den Berg jagen müssen, damit sie nachguckt.Es ist mir ja so peinlich...
Acer carpinifolium kam mir vertraut vor (was auch nichts heißen muß), also habe ich erstmal gegoogelt. Dabei traf ich auf diese wunderschöne Seite, und da scheint der Richtige auch drauf zu sein, und zwar hier, wenn man ein bißchen runterscrollt, unter dem Namen Acer nikoense.Offensichtlich läuft er auch unter dem Namen Acer maximowiczianum.
Mit der Nase stößt man derzeit auf Elaeagnus x ebbingei. Hmmmm :DMein Favorit ist 'Limelight'. In der Baumschule habe ich eine als E. pungens 'Limelight' ausgezeichnet gesehen. Gibt es das überhaupt? Ich kenne sonst nur E. pungens maculata, deren Blattzeichnung und Farbe aber anders (gelblicher) ist und die nicht duftet. Deswegen bin ich vom Kauf zurückgeschreckt... Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 'Limelight' - Jahreszuwachs, Habitus? Welche Größe kann sie hier in Zone 8a erreichen?
Wer die Geschichte meines Ilex verticillata verfolgt hat, weiß, was mir das Bild bedeutet...Übrigens sind noch zwei interessante Gehölze auf dem Bild, eine nur sehr langsam in die Gänge kommende Choysia ternata "Sundance" und eine Fuchsia mag. tricolor, die schon seit drei Jahren im Überlaufbereich des Teiches steht.
@Guter Heinrichhast du eine oder mehrere sorten vom v. nudum stehen? mein junger blüht zwar, bildet aber keine früchte. @pumpotmuss ich doch meinen winterjasmin beäugen, ob der auch schon blüten bildet.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oh ja! Ich hatte zwei kräftige Pflanzen gesetzt, extra, um das Risiko zu mindern, daß mich die Baumschule angelogen haben könnte... sie hat gelogen, es waren nicht "immer ein Männchen und ein Weibchen zusammen" im Container.Tatsächlich hatte ich zwei Weibchen. Also habe ich versucht, ein Männchen zu bekommen, was auch nicht einfach war, weil die meisten Baumschulen Ilex vertillata nicht nach Männchen und Weibchen getrennt etikettieren. Deshalb habe ich im Netz geforscht, bis ich ein Foto der männlichen Blüten fand und habe das zusammen mit meinem Foto der weiblichen Blüten zur Blütezeit der Pflanzen an Eggert geschickt. Die sind dann wohl tatsächlich über den Acker gezogen und haben ein Männchen gefunden. Für läppische 7 oder 8 Euro hatte mein Ilex verticillata dann Sex bis zum Abwinken - und dabei habe ich den Topf mit dem Kerl nur daneben gestellt, noch nicht mal eingepflanzt!