News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzenprogramm gesucht (Gelesen 980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Brombadegs
Pflanzenprogramm gesucht
hi,ich persönlich ärgere mich immer, wenn ich 100 Bücher durchsuchen muss, bevor ich zu bestimmten Pflanzen etwas finde. Sei es die Aussaat, die weitere Kultivierung, die Bodenansprüche und der Platzbedarf. Für Anfänger ist das ziemlich nervig. Kennt irgendwer ein Programm, wo solche Daten enthalten sind? Grüße und danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Re:Pflanzenprogramm gesucht
Hallo,vielleicht könnte dir die Stauden-CD vom Ulmer - Verlag weiterhelfen ?Sie kostet wohl um die 50 € und beinhaltet 8900 Staudenarten und Sorten.Laut Beschreibung gibt es detaillierte Angaben zur Systematik, , Wuchseigenschaften, Blüten u. Blatteigenschaften, Standort und Lebensbereich, Verwendung. Außerdem Pflegehinweise und Angaben zur Vermehrung.Ich habe die CD selbst nicht, (aber haben wollen tue ich sie auch schon lang.
)Falls du sie kaufst, kannst du ja mal Info geben, ob sie gut ist.LGClarkia

Ich selbst habe sie nicht, aber sie soll für den Laien ganz brauchbar sein. Nur mit der Nomenklatur hapert es etwas. Aber wo nicht? 

Ich habe sie auf dem Rechner installiert und nutze sie häufig. Es sind (fast?) alle Standards verzeichnet, man findet die meisten Synonyme und vor allem die Suchfunktionen (z.B. gelb blühende Stauden für Schatten, Blütezeit August?) finde ich hilfreich.Die Nomenklatur ist eine etwas traditionellere, welche der Bund deutscher Staudengärtner bevorzugt. Die Kunden sollen schließlich ihre Solidago, Aster oder Veronica finden. Ansonsten lässt sich über Nomenklatur trefflich diskutieren, tagelang, wochenlang und ohne irgendein Ergebnis.Viele GrüßePeterIch selbst habe sie nicht, aber sie soll für den Laien ganz brauchbar sein. Nur mit der Nomenklatur hapert es etwas. Aber wo nicht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Brombadegs
na das ist ja super. Weihnachten ist zwar schon Geschenketechnisch bestellt, aber der Geburtstag kurz danach wäre noch frei. Danke euch.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.