News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Noisette Rosen (Gelesen 36570 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Re:Noisette Rosen

ALFREDT » Antwort #105 am:

Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand
Wie sah deine Cinderella voriges Jahr aus, Cristata?Meine Cinderella habe ich im August in einen größeren Topf gepflanzt und weil bei uns sehr warm war, habe ich den Topf im Schatten gestellt. Seit ein paar Wochen steht sie im Halbschatten und wird wegen den Regen ständig nass. Nun hat sie viele Blätter verloren und der Rest der Blätter ist mit SRT befallen. :o :'( Irgendwie bin ich ratlos, ??? weil ich dachte, dass sie wie Multiflori de Vaumarcus und Mme Alfred Carriere robust wäre. ::)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #106 am:

Meine Cinderella auch. :'( Ich dachte, das läge daran, dass sie zu lange im Topf saß und auch ziemlich schattig stand
Wie sah deine Cinderella voriges Jahr aus, Cristata?
Kann ich nicht sagen, hab meine erst in diesem Jahr in Labenz gekauft. Aber ich denke, wenn sie erst eingewachsen ist wird sie sicher gesünder sein.
LG Cristata
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #107 am:

Ach ja ;D habe ich ganz vergessen. :-[Übrigens ist meine zweite Rose aus Labenz 'Princesse de Nassau' super gesund, nur die Blüten fehlen.
Aber ich denke, wenn sie erst eingewachsen ist wird sie sicher gesünder sein.
:DJa Cristata, Cinderella wird uns nicht enttäuschen :DIch werde sie im nächsten Jahr den besten Platz im Garten geben und dann wird Cinderella ihre Robustheit zeigen. ;) ;D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #108 am:

In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)
was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D cyra
Grüße, cyra
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #109 am:

In eurer Forschung würde ich 'Multiflori de Vaumarcus' nicht vergessen, schließlich sieht sie den beiden Rosen CPC, BN ziemlich ähnlich. ;)
Wie hoch wird sie denn? (Rosenbogengeeignet? ;) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Marion

Marion » Antwort #110 am:

was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D cyra
Cyra, Dir geht ja auch ganz gerne mal der Schalk im Nacken durch. - Meinst Du das jetzt im Ernst und in Wahrhaftigkeit? Oder wie oder was?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #111 am:

Wie hoch wird sie denn? (Rosenbogengeeignet? ;) )
Multiflore de Vaumarcus ist durchaus geeignet für einen Rosenbogen. :D Meine hat jetzt nach zwei Jahren eine Höhe von ca. 1,8 m ereicht und ich denke, im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr hat sie die Mitte des Bogens erobert.
LG Cristata
cyra

cyra » Antwort #112 am:

was hat die jetzt für eine Verwandtschftsbeziehung? ;D
Cyra, Dir geht ja auch ganz gerne mal der Schalk im Nacken durch. - Meinst Du das jetzt im Ernst und in Wahrhaftigkeit? Oder wie oder was?
Hi Marion, ;D ;D hast du schon eine Allergie? ;D 8) ich wollte das wirklich wissen, ob die mit CPC auch "näher" verwandt ist, da ja diese Noisettes ja alle irgendwie anscheinend von CPC kommen. Aber keine Sorge, ich hab nachgeschaut: Bred in Unknown (1875) by Menet. Parntage: unknownihre Eltern sind im Dunkel der Geschichte verborgen... :-\ ciao, cyra
Grüße, cyra
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #113 am:

Multiflore de Vaumarcus ist durchaus geeignet für einen Rosenbogen. :D Meine hat jetzt nach zwei Jahren eine Höhe von ca. 1,8 m ereicht und ich denke, im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr hat sie die Mitte des Bogens erobert.
Ja, 1,8 m in 2 Jahren ist beachtlich, hat bisher keine meiner 2-Jährigen geschafft, also bei der Auswahl mitberücksichtigen... hm 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #114 am:

Ja, 1,8 m in 2 Jahren ist beachtlich, hat bisher keine meiner 2-Jährigen geschafft, also bei der Auswahl mitberücksichtigen... hm 8)

wie hoch soll denn diese vaumarcus werden??meine jaune desprez habe ich dieses jahr ausgepflanzt, sie vertrug sich mit der zéphirine nicht, mit der sie im gleichen kübel untergebracht war--und dabei merkete ich erst, dass sie ein zartes röslein von 3 meter geworden war :D..in 2 jährchen ;Dbin ich malgespannt, wie sie sich nun entwickelt, wo sie ungehemmt darf 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #115 am:

Hier noch das versprochene CPC Foto von letzter Woche (rechts sieht man vielleicht ein Stück von Multiflore de Vaumarus die jetzt auch schon 2,5 m oder so ist)
Dateianhänge
Champneys_Pink_und_Multiflore_Kopie.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #116 am:

Hier noch das versprochene CPC Foto von letzter Woche (rechts sieht man vielleicht ein Stück von Multiflore de Vaumarus die jetzt auch schon 2,5 m oder so ist)
Schön! :) Wachsen die an einem Bogen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #117 am:

Jau! An einem selbstgebastelten. Darum muß ich New Dawn und Flora, die immer wieder versuchen sich von hinten auch noch mit drauf zu mogeln immer wieder auf die Finger, äääh: Ranken hauen ;)
cyra

cyra » Antwort #118 am:

Jau! An einem selbstgebastelten. Darum muß ich New Dawn und Flora, die immer wieder versuchen sich von hinten auch noch mit drauf zu mogeln immer wieder auf die Finger, äääh: Ranken hauen ;)
New Dawn hast du auch? Ist ja im Vergleich zu deinen anderen Schätzen, eine 08/15 Rose 8) - ich sehe sie bei mir sozusagen als meine "Anfängerrose" ;D - aber seit ich gesehen habe, dass sie mehr als 500 Nachkommen hat (Sorten! :o ) bin ich doch wieder von ihr beeindruckt...cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #119 am:

Ich hatte sogar sechs (jetzt immerhin noch vier) und liebe sie immer noch :) An ihr und den anderen kletternden Wichuraianas (Paul Noël, René André, Léontine Gervais, Francois Foucard) liebe ich auch den Apfelduft und toleriere das Hochglanzlaub. Das sind dann aber auch mehr als genug apfelduftende Glanzstücke in einem kleinen Garten ;)
Antworten