News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 326000 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde

Eva » Antwort #225 am:

Eine Kollegin hat mir heute versteinerte Zähne mitgebracht, gefunden in einer oberösterreichischen Kiesgrube. Erinnert in der Seitenansicht an ein Pferdegebiss, aber die Zähne sind viel breiter. Weiss jemand vielleicht, was das ist (juchu, ich habe es geschafft zu scannen und Bilder einzustellen!)?
Dateianhänge
Wessen_Zaehne1.jpg
Eva

Eva » Antwort #226 am:

Und hier die Kauflächen - den Maßstab erkennt man schlecht, das ist ca. 20 cm lang, die Kauflächen 5 cm breit
Eva

Wessen Zähne sind das?

Eva » Antwort #227 am:

Bild war zu groß ::)
Dateianhänge
Wessen_Zaehne2.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #228 am:

Tyranno Saurus Rex ;D 8)
Eva

Dicke Zähne aus der Erde

Eva » Antwort #229 am:

Mindestens, oder? Nachdem das Pferd einer der größten derzeit heimischen Pflanzenfresser ist, glaube ich, dass es etwas deutlich größeres gewesen sein muss, vielleicht ein Rhinozeros oder sowas. Ich finde das sehr spannend!
knorbs

knorbs » Antwort #230 am:

mammut? google mal nach mammutzahn
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #231 am:

brachiosaurus ;D
Eine Kollegin hat mir heute versteinerte Zähne mitgebracht, gefunden in einer oberösterreichischen Kiesgrube.
wo genau?
Eva

Eva » Antwort #232 am:

Oh, das passt von der Form her hervorragend - vielleicht krieg ich ja noch die Größe raus?
Eva

Eva » Antwort #233 am:

Die Größe scheint auch hinzukommen. Das find ich ja einen super Fund. Wo genau das herkommt, weiß ich leider gar nicht, ich glaube die Kollegin hat es auch nur vom Bekannten eines Bekannten, weil die wussten, sie macht was mit Veterinär-Diagnostik....
knorbs

knorbs » Antwort #234 am:

Oh, das passt von der Form her hervorragend - vielleicht krieg ich ja noch die Größe raus?
was nun ...mammut oder brachiosaurus
z6b
sapere aude, incipe
Eva

Eva » Antwort #235 am:

nönö Brachiosaurus scheint mir nicht so schöne Pflanzenfresserzähne zu haben. Mammutzahn war gemeint :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #236 am:

aber der war doch auch pflanzenfresser. oder hat er die pflanzen so geschluckt? :o ;D
Paulownia

Paulownia » Antwort #237 am:

Also ich meine es ist irgend was in der Richtung wie Wal, Seekuh oder so ähnlich.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eva

Eva » Antwort #238 am:

Ja, aber die Bilder, die ich gogoogelt habe, waren irgenwie mit anderen, mehr einzelnen Zähnen. Vielleicht ist das mit den Schmelzfalten ein Säugetier-Ding?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #239 am:

hej, du bist der vet. ich glaub ja auch dass es ein olifaunt war 8)
Antworten