News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 325996 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
Eine Kollegin hat mir heute versteinerte Zähne mitgebracht, gefunden in einer oberösterreichischen Kiesgrube. Erinnert in der Seitenansicht an ein Pferdegebiss, aber die Zähne sind viel breiter. Weiss jemand vielleicht, was das ist (juchu, ich habe es geschafft zu scannen und Bilder einzustellen!)?
Und hier die Kauflächen - den Maßstab erkennt man schlecht, das ist ca. 20 cm lang, die Kauflächen 5 cm breit
Dicke Zähne aus der Erde
Mindestens, oder? Nachdem das Pferd einer der größten derzeit heimischen Pflanzenfresser ist, glaube ich, dass es etwas deutlich größeres gewesen sein muss, vielleicht ein Rhinozeros oder sowas. Ich finde das sehr spannend!
brachiosaurus

wo genau?Eine Kollegin hat mir heute versteinerte Zähne mitgebracht, gefunden in einer oberösterreichischen Kiesgrube.
Oh, das passt von der Form her hervorragend - vielleicht krieg ich ja noch die Größe raus?
Die Größe scheint auch hinzukommen. Das find ich ja einen super Fund. Wo genau das herkommt, weiß ich leider gar nicht, ich glaube die Kollegin hat es auch nur vom Bekannten eines Bekannten, weil die wussten, sie macht was mit Veterinär-Diagnostik....
was nun ...mammut oder brachiosaurusOh, das passt von der Form her hervorragend - vielleicht krieg ich ja noch die Größe raus?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nönö Brachiosaurus scheint mir nicht so schöne Pflanzenfresserzähne zu haben. Mammutzahn war gemeint 

aber der war doch auch pflanzenfresser. oder hat er die pflanzen so geschluckt?

Also ich meine es ist irgend was in der Richtung wie Wal, Seekuh oder so ähnlich.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ja, aber die Bilder, die ich gogoogelt habe, waren irgenwie mit anderen, mehr einzelnen Zähnen. Vielleicht ist das mit den Schmelzfalten ein Säugetier-Ding?
hej, du bist der vet. ich glaub ja auch dass es ein olifaunt war