News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 11891 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

kaieric » Antwort #135 am:

oh, ist das aufregend ;D 8)

sabinchen......kennst ja vielleicht raphas rambler, aber noch nicht mich 8) 8) 8)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #136 am:

das kann man jetzt als Drohung auffassen :o oder als lockendes Angebot ;D
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #137 am:

;D Wird sicher interessant in Labenz. 8)
LG Cristata
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #138 am:

das kann man jetzt als Drohung auffassen :o oder als lockendes Angebot ;D

bedrohlich wirken m.e. wahrscheinlich NUR die rambler..LOLich bin ja sooo harmlos 8)also natürlich VÖLLIG OT hier..tschulligung ;)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #139 am:

Also Leute,wollen wir mal die Threadkiller nach hinten verfrachten ;D ;Dich hätte da schon noch ein paar Gierobjekte, hab meine Herbsteinkaufsliste aber schon überstrapaziert, z.B.Ascot, die hat auch so schöne ballförmige Blüten wie die Klosterrose, ;) könnte man aber in einen Pot setzen, weil sie nicht hoch wird.als neues Versuchsobjekt Piano, vielleicht komm ich mit dem Rot zurechtdann doch mal so quer durch den Garten sämtliche Bernsteinrosen, die da so rumfleuchenHeidi Klum würd ich gern mal in Natura sehenMacht Fotos von euren Rosen und in einem Jahr tauschen wir Erfahrungen aus :D :D :D Und als Zuckerl die heutige Blüte meiner Blue Moon/Mainzer Fastnacht
Dateianhänge
BlueMoonKn.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
marcir

marcir » Antwort #140 am:

Hier eine weitere Tantau-Rose: Goldstern. Ein herrliches Gelb und mit Duft und als Kletterrose. Sie brauchte ein Jahr, indem sie praktisch kaum Länge aufbaute. Nun aber im zweiten Jahr stimmt alles, viele Blüten immer wieder, die Länge auf fast zwei m.Sie wächst im Halbschatten.Diese Rose schenkte mir ein liebes Forumsmitglied. Eine herrliche Rose.
Dateianhänge
Goldstern_0050__HG_8518.jpg
marcir

marcir » Antwort #141 am:

Die Bernsteinrose, wunderbar duftend, mit einer sehr schönen und warmen Farbe, die je nach Witterung dunkler oder heller in der Farbe ist. Ein Strauch von etwa 80 cm, mit glänzenden Blättern.
Dateianhänge
Bernsteinrose_0050_N_4319.jpg
marcir

marcir » Antwort #142 am:

Schneewalzer auch mit einer wechselfarbigen Blüte. Eher weiss, kann sich leicht in Rosa oder wenn es kühler wird in ein zitroniges Gelb verfärben. Duftend. Etwa 2 m.Steht bei mir etwas im Schatten, dadurch lange nackte Beine und nicht sehr reich blühend dieses Jahr. Also ein Sonnenplatz muss her für sie.
Dateianhänge
Schneewalzer_0050__S2_6957.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #143 am:

Wunderschöne Fotos habt ihr wieder gezeigt, danke :D Schneewalzer fand ich schon immer sehr apart.Es freut mich, dass der Goldstern sich nun gefangen hat; ein sonniges Gelb und ein hübsches Geschenk, marcir :) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #144 am:

Schneewalzer auch mit einer wechselfarbigen Blüte. Eher weiss, kann sich leicht in Rosa oder wenn es kühler wird in ein zitroniges Gelb verfärben. Duftend. Etwa 2 m.Steht bei mir etwas im Schatten, dadurch lange nackte Beine und nicht sehr reich blühend dieses Jahr. Also ein Sonnenplatz muss her für sie.
Hab sie dieses Jahr nach der Blüte radikal gekappt weil mir die Beine viel zu lang und nackt waren. Das hat ihr richtig gut getan :D
SWeber

SWeber » Antwort #145 am:

Echt herrliche Bilder! Ich wusste gar nicht, dass die Schneewalzer sooo schöne Blüten haben kann :P
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #146 am:

ich habe gestern wieder viel gestaunt. Meine Herbstbestellung wird derzeit in die jeweiligen Beete verteilt auf dem Blatt. Eventuell noch einige andere Rosen umsetzten. Es gibt aber auch wirklich herrliche Rosen. Musste mir echt verbieten, weitere auf meine Liste zu setzten. Aber der Winter ist lang und da kann man so schön stöbern und träumen.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #147 am:

ich bin dieses mal um einiges gefeiter als sonst, weil ich gerade in den beeten arbeite und sehe, dass a) kein platz mehr da ist..und b.) viele der neuen rosen echt mikrig aussehen ::) ich fand, es war dieses jahr nicht so das super rosenjahr irgendwie 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #148 am:

aber es ist doch sowieso jedes Jahr nicht irgendeiner Pflanze Jahr ;DIch habe mal gezählt: 22 Rosen mit Namen, 10 no Name habe ich jetzt. Weitere 24 sind bestellt. Ich habe noch viel Platz. Und ins Beet gehe ich heute auch noch.Übrigens war bei mir auch kein Kartoffeljahr. Alles innerhalb von zwei Tagen abgefressen und nur eine kleine Stiege Kartoffeln. Trotzdem gibts nächstes Jahr wieder Kartoffeln. Und die Rosen werden nächstes Jahr besser, schöner denn jeeeee. Ich spüre das schon im Blut :D
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #149 am:

Hier eine weitere Tantau-Rose: Goldstern. Ein herrliches Gelb und mit Duft und als Kletterrose. Sie brauchte ein Jahr, indem sie praktisch kaum Länge aufbaute. Nun aber im zweiten Jahr stimmt alles, viele Blüten immer wieder, die Länge auf fast zwei m.Sie wächst im Halbschatten.Diese Rose schenkte mir ein liebes Forumsmitglied. Eine herrliche Rose.
Eine schöne Rose!Die Erfahrung hab ich immer wieder gemacht, dass Rosen erst im zweiten Standjahr richtig auflaufen, z.B. meine Klosterrose.Sie müssen sich wohl mit Standort, Erdbeschaffenheit und Lichteinfall arrangieren.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten