News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kiesbeet (Gelesen 10732 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

prime pippo

Re:kiesbeet

prime pippo » Antwort #15 am:

ja sehr lemig 8)aber ich kann doch 30cm kies drauf geben
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

ja logisch, wenn das so bei dir machbar ist. könnte ich mir in form eines pflanzhügels vorstellen. aber nur sand + splitt wird m.e. für deine genannten pflanzen doch zu trocken sein. ich würde auf jeden fall etwas bentonit (edasil) mit reinmischen, stabilisert das ganze (wildbienenbau) + speichert wasser. beste mischergebnisse unter einsatz einer mörtelmaschine.
z6b
sapere aude, incipe
prime pippo

prime pippo » Antwort #17 am:

ich dachte ich könnte dieses gelbe zeug nehmen :)da is glaube ich so ton oder so drinn
prime pippo

prime pippo » Antwort #18 am:

betonit hört sich schon wieder so künstlich an 8)
charlie

charlie » Antwort #19 am:

frostschutzkies heisst das gelbe zeug. wird als verdichtbarer unterbau meist im wegebau verwendet. kommt direkt aus der wand (bei unseren kieswerken hier in der gegend.) d.h. es wird nicht aus einzelnen körnungen zusammengemischt, besteht von natur aus aus ganz feinen bis gröberen bestandteilen. ist die preisgünstigte variante.die granitvariante heisst bei uns "mineralbeton", hat aber mit beton nichts zu tun, und besteht aus granit in verschiedenfeinen splittergraden. ist teurer, auch bei nässe mit der rüttelplatte verdichtbar, scharfkantig, ginge auch.ps mein standort niederbayern
prime pippo

prime pippo » Antwort #20 am:

danke für die info ;Daber wenn sich das so stark verdichtet kann ich das dann überhaupt verwenden?
knorbs

knorbs » Antwort #21 am:

dann nimm mal einen spaten + setz den am naturstandort eines echium an...mal sehen wie weit du reinkommst ;D bentonit ist nichts künstliches. ein natürliches tonmineral, das feingemahlen wird...wer googeln kann ist meist im vorteil ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
prime pippo

prime pippo » Antwort #22 am:

ahhhhhh ;D ;Dund welche farbe hat betonit ???(hab ich bei google nicht gefunden ::) ::) :-\)
ebbie

ebbie » Antwort #23 am:

Grau-Braun, also ziemlich neutral. Der Name kommt übrigens von Fort Benton in der USA und hat nix mit Beton zu tun.
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

bentonit bei wiki:Die innere Oberfläche eines Gramms beträgt 400–600 m2 (normaler Ton: 2 m2).[1] Er bildet deswegen besonders wertvolle Ton-Humus-Komplexe,feingemahlen siehts hellockerfarben aus. wg. seines extrem hohen wasserspeichervermögens braucht man für solche substratmischungen eben nicht so viel.
z6b
sapere aude, incipe
prime pippo

prime pippo » Antwort #25 am:

hört sich ja ganz gut an :Daber vielleicht giebt es ja im Kieswerk ein schönes Gemisch aus kies,sand und ton :)dann bräuchte ich das nicht alles selbst mischen ;D ;D
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #26 am:

also ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei. .... das was hier als "kiesgarten" erwähnt wird ist aber was anderes ...
Knorbs genau das war für mich der Aha-Effekt. Es geht bei Chatto eben nicht um den Kies oder Splitmulch! Sie hat den Naturstandort genutzt wie er war.Dies ist vielleicht eine Anregung nicht nach Bodenaustausch zu streben, sondern den eigenen Boden kennen zu lernen und Standortgerecht zu bepflanzen.Gleichwohl verstehe ich wenn man auch mal andere Pflanzen im Garten haben will und entsprechend den Boden aufbereitet.In einem Kieswerk wird doch eher sortiert und getrennt verkauft. Ob die auch Rohmischungen haben? Und wenn dann sind diese vielleicht eher zu magere, halt vom Standort wo sich der Abbau lohnt weil man nicht zuviele verunreinugungen raussieben muss. Es führt kein Weg dran vorbei mal beim Kieswerk zu schauen. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Crispa †

Crispa † » Antwort #27 am:

Kies hat eigentlich keine Verunreinigungen und wird beim Abbau gleich gewaschen. Es gibt Kies von weniger als 1mm Korngröße. Da ist Sand schon öfter mal verunreinigt. Zum Mauern von Bruchsteinen nehme ich gern einen lehmigen Sand.
Liebe Grüsse Crispa
charlie

charlie » Antwort #28 am:

das zeug (frostschutzkies, direkt abgebaut, ungemischt, ungesiebt) ist für deine zwecke gut geeignet, und verdichtet sich nicht von selbst. im wegebau wird es jedoch gleich nach dem aufbringen mit dem flächenrüttler verdichtet, damit es auch (nach einbringen der tragschicht) keine spurrinnen gibt. wichtig für magerrasen: möglichst wenig nährstoffe. die kommen durch natürlichen eintrag über staub und regenwasser von selbst. bei uns hat der bund naturschutz mal so broschüren für das anlegen von magerwiesen rausgegeben, da stand alles genau drin, vielleicht gibts die noch. jedenfalls gibts im kieswerk die tollsten mager-blütenpflanzen zu besichtigen. wenn dein garten nährstoffreichen boden hat, kommst du um den bodenaustausch (oder die beschichtung der oberen 30cm mit geeignetem material) nicht herum, wenn du magerrasenvegetation haben willst. meine wiese wächst auf sehr nährstoffreichem boden, wird nie gedüngt, und seit 16 jahren einmal im jahr mähen und grüngut entsorgen hat keine nennenswerte abmagerung des bodens mit der entsprechenden pflanzenpopulation hervorgebracht...
prime pippo

prime pippo » Antwort #29 am:

danke für eure Antworten :)ich werde dann wohl mal nach diesem Frostschutzkies gucken ;)
Antworten