News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Halten Euch manche Rosennamen vom Kauf einer Rose ab? (Gelesen 5737 mal)
Re:Halten Euch manche Rosennamen vom Kauf einer Rose ab?
Valeria, das stimmt, andersrum funktioniert es natürlich auch :DIch habe mir z.B. für Herbst den Rambler "Evangeline" bestellt, weil in dem (übrigens wärmstens zu empfehlenden) Film "Nanny McPhee" das Dienstmädchen so hieß und ich den Namen englisch ausgesprochen (Iwändscheliin
) unheimlich hübsch fand, der fließt so schön! Hoffentlich fließt der Rambler auch mal - über den Baum nämlich...

Allerdings: Wenn Madame Bérard stattdessen Detlev Schibulsky geheißen hätte, hätte ich sie vielleicht immer übersehen/übergangen...

Bist du sicher, dass "many happy returns" für British Rail steht? Das wünscht man sich doch einfach zum Geburtstag - dass er noch oft kommen möge. Nach all den englischen Zugunglücken der letzten Jahre fänd ich das schon ziemlich zynisch..."Crepuscule" - mag die Übersetzung auch noch so rosig überhaucht sein - find ich einfach SCHEUSSLICH als Wort. Assoziiert was Krüppeliges bei mir. Mag ich nicht im Garten haben. Und bei "Spong" denk ich an Schwamm. Macht mich auch nicht an. Aber schöne Namen können schon noch zusätzlich locken, geb ich zu....Many Happy Returns steht auf der Bestellliste für das nächste Jahr weil ich so oft unterwegs bin und mich beim Rückkehr so sehr auf meine Rosen freue.Ausserdem ist die Rose ein Kind von meinem geliebten Pearl Drift. Und es ist mir so egal das die Rose nach British Railways genannt wurde! Hat jemand die Rose schon im Garten? Erfahrungen?
Ich mag auch die Gertrudes, Louises, Margaretes, Augustas plus französischem Hintergrund (Docteur Jamain, das hat doch was!) am liebsten, man kann sehr persönlich mit ihnen schimpfen (Louise O., was soll das? Bist du etwa eine Kletterrrose? Nein, also! Anbei: Sie hat gewonnen. Sie IST eine Kletterrose.)Andererseits: Die von jemand anderem schon genannte Münsterland duftet traumhaft und ist schön. Soll ich sie deshalb nicht mögen? Nö.Probleme hatte ich allerdings ernsthaft mit Dieter Müller. Noch schlimmer finde ich allerdings Namen wie Rosenresli, Heidetraum o.ä. Ich glaub, da schummel ich, falls ich so etwas mal kaufen musste, wenn jemand nach dem Namen fragt. " Ca c´est une rose de Rhone gauche" oder so. Privat nenne ich sie dann heimtückisch "Röslein" (Und wenn du nicht....dann).corinna
Grüße von sansal
- Nova Liz †
Kordes hat leider immer so dämliche Namen.Ich könnte nie eine Rose mit Namen "Fegesacker Charme" :-Xoder "Bonanza"kaufen. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Was habt ihr gegen den Namen "Münsterland"??????
!Ich komm´ von da, pah
! Da ist es wunderschön, die Rose ist doch auch eine Nette...!Ich hab´ mir hier in der neuen Heimat im Taunus gleich ein "Taunusblümchen" zugelegt, die erfreut mich sehr, obwohl der Hund sie jedes Jahr mindestens ein Mal einmal ausbuddelt, weil genau dort sein Lieblings-Schattenplatz ist! Aspirin mickert bei mir, außerdem hab´ ich mehrere namenlose Rosen, deren Namen ich besser erst gar nicht hören möchte.....("Pink Powerless Panther" und "wässriges Blut" wären gute Namen...)
!Hirzeprinzchen wäre herzlich willkommen, klingt doch nett, finde ich, Heidi Klum und Roy Black nur, wenn sie "undercover" kämen.......

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nova Liz †
Allerdings: Wenn Madame Bérard stattdessen Detlev Schibulsky geheißen hätte, hätte ich sie vielleicht immer übersehen/übergangen...

Goldelse ist auch so ein Name
.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wenn es sie einmal gab, hat man sie wahrscheinlich ausgerottet.Bei mir durfte Roy Black auch letzte Woche nur als Karen Blixen einziehenEine Rose mit Hitler im Namen gibt es lt. HMF zum Glück nicht.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich fürchte die Rose ist viel verbreiteter, als Ihr denktWenn es sie einmal gab, hat man sie wahrscheinlich ausgerottet.Eine Rose mit Hitler im Namen gibt es lt. HMF zum Glück nicht.

Grete Schickedanz ist Gründerin/ Mitbegründerin der Quelle AG (Katalog)Ähem - wer ist eigentlich Grete Schickendanz .......?
"Turnvater Jahn" ist ja auch ein unglaublich poetischer Name
- Bin aber totaaaaaal glücklich daß wunderschöne Teil nun endlich im Garten zu haben
denn diese Rose passt zum Glück überhaupt nicht zu ihrem Namen :)Schneekoppe hab ich früher aber jahrelang den Einzug verweigert weil die Erinnerung an die gräßliche Frauenstimme in der damaligen Werbung fast schon traumatisch war (Schneeeeekopppppe - Aaaarrrrggghhhh!!!!)
Die Rose ist aber soooooo wunderschön daß die Erinnerung an die Werbestimme anläßlich dieses Threads nur schwach wieder aufglimmt :)Von daher bin ich da inzwischen relativ vorurteilsfrei und lass im Zweifelsfall lieber die Nase entscheiden statt der Ohren ;)Bei gänzlich entgleisten oder politisch anrüchigen Namen hätt ich aber zumindest auch Skrupel.

frage an die rosen-historiker: gab es im dritten reich eigentlich eine "adolf-hitler"-rose ? oder in der sowjetunion eine nach stalin benannte?wenn ja - hat die jemand? kümmert sich jemand auch um diese alten sorten?
Heute habe ich den Bericht über die Rosentaufe von Rosel Zech gelesen, will ja niemandem zu nahe treten, aber so sonderlich doll finde ich den Namen nicht.Aber wenn man sich schon eine Rose züchten lassen kann (vielleicht ist ja auch unter meinen vielen Sämlingen der absolute Bringer dabei) dann soll sie Siegerland heissen, auch wenn dann der Kundenkreis auf maximal 250.000 Leute inclusive aller Neugeborener beschränkt ist.Eine Eigenschaft muß eine Rose dieses Namens auszeichnen: absolute Regenfestigkeit, also mit Regenschirm und Gummistiefeln ausgerüstet das Licht der Welt erblicken...Ich hab nur mit Herrschaften aus dem 3.Reich Probleme...Und wenn ich lese, was für ein unangenehmer Zeitgenosse Marechal Davoust war, dann ist mir eine Helmut Kohl-Rose oder eine "Ganz-in-Weiß-Roy-Black"-Rose doch erheblich angenehmer.In 200 Jahren sind unsere "No-Go"-Namen eh nur noch exotisch wie heute so ein Satansbraten namens Marechal Davoust.LG Karin