News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mostobst (Gelesen 19002 mal)
Moderator: cydorian
- tiger honey
Mostobst
Hallo,mich würde mal interessieren, ob die Preise fürs Mostobst bundesweit gleich sind. Bei uns im Raum Balingen/Zollern-Alb-Kreis gibt es dieses Jahr 6 Euro für 100 kg Birnen und 12 Euro für 100 kg Äpfel. Was wird bei Euch gezahlt?Wir haben bislang 1090 kg aufgelesen und es hängt ungefähr noch einmal die gleiche Menge auf den Bäumen.Tauscht Ihr das Mostobst gegen Saft um oder lasst Ihr Euch das Geld auszahlen? Wir tauschen in der Regel um.GrüsseAnja
Re:Mostobst
Bei uns in der Region Bodensee-Allgäu/Oberschwaben zahlen sie regulär 16€ pro 100Kg Äpfel.Für Bio bzw.Streuobstprojekte mit Vertrarg bis zu 19€ 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hier am Ort kann man pressen lassen oder abgeben. Bei Abgabe bekommt man Gutscheine, so dass man dafür Apfelsaftliterflaschen zu 0,60 EUR kaufen kann. Wie hoch der Auszahlungsbetrag wäre, weiss ich nicht. Passt mir beides nicht. Leider gibt es noch keine Mosterei in der Nähe, die Bag-in-Box Abfüllungen abietet. Die nächste mir bekannte ist 50km weit entfernt und auch die Preise sind "saftig": 100 Liter Saft abgefüllt in 10l-Kartons kosten 65 EUR. Hinzu kommen 2x Anfahrt, morgends bringen, abends abholen. Was kostet das bei euch?
- tiger honey
Bei uns gibt es leider keine Bag-in-Box-Abfüllungen. Pro 2 kg Äpfel bekommt man bei uns eine Flasche gutgeschrieben, die man dann 47 Cent günstiger kaufen kann. Das gilt aber nur für den naturtrüben Apfelsaft, bei Saftmischungen ist die Gutschrift geringer.Einen Stundenlohn darf man nicht rechnen, aber mir macht das Obst auflesen irgendwie Spass
. Da sieht man wenigstens mal ein greifbares Ergebnis, was man im Büro nicht immer behaupten kann.Dass die Preise für Mostobst aber regional so verschieden sind, hätte ich nicht gedacht. 16 bzw. 19 Euro ist ja ein Spitzenpreis. Letztes Jahr gab es bei uns für Äpfel nur 7 Euro pro 100 kg. Vor ein paar Jahren mal sogar nur 3 Euro, da haben hier leider die meisten Leute ihr Obst lieber verfaulen lassen als sich zu bücken.

1090 Kilo - meine Güte Anja, wasne Schwemme!In Stuttgart habe ich auch von 12 Euro pro Kilo gehört. Für meine Äpfel aus der Pfalz wäre mir das aber nur der letzte Ausweg gewesen. So weit wollte ich sie nicht rumfahren.Habe also nach Saftpressern gesucht. Im Internet nix vernünftiges gefunden, es gelang mir nicht regional zu suchen. Bin dann über die gelben Seiten und habe glücklich einen Anbieter gefunden der 20 km weg ist und der den Saft von den jeweils eigenen Äpfeln presst und abfüllt. Hatte im dritten und letzten Erntegang 7 Raschelsäcke voll a 25 kg. Das war mir schon viel, 175 kg, wobei die Mindestanliefermenge 3 Zentner ist. Noch habe ich den Saft nicht abgeholt, aber es sollen ca. 90 Liter werden, 40 cent pro Liter plus Flaschen- und Kistenpfand. Alternativ wäre auch "Bag in Box" möglich gewesen. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- cydorian
- Garten-pur Team
Zu welchem Preis?Alternativ wäre auch "Bag in Box" möglich gewesen.
Für 12 Euro pro Kilo würde ich meine Äpfel sogar von Berlin nach Stuttgart fahren...!In Stuttgart habe ich auch von 12 Euro pro Kilo gehört. Für meine Äpfel aus der Pfalz wäre mir das aber nur der letzte Ausweg gewesen. So weit wollte ich sie nicht rumfahren.

- cydorian
- Garten-pur Team
Auch bei 12 EUR pro 100kg lohnt sich kaum eine Anfahrt. 100km bei 7l Spritverbrauch sind 10 EUR plus Rückfahrt. Wer zu Hause nur 8 EUR pro Kilo bekommt, müsste also 500kg Äpfel ankarren, nur damit er die reinen Spritkosten wieder drin hat, von Zeit und sonstigen Kosten ganz zu schweigen. Mostobst zusammenklauben lohnt sich schon seit 1960 nicht mehr. Man macht das nicht wegen Geld, das ist rational nicht begründbar. Ich machs nur, um damit eigenen Apfelsaft zu bekommen und das auch nicht, weil er billiger wie der gekaufte ist, sondern um Klassen besser.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir hatten Zeiten, da haben wir 2000 Liter Saft an einem Tag gepresst. Da es 2 Korbpressen waren, kann man mit höchstens 50% Ausbeute rechnen. Ergo ca. 3t was wir da an einem Tag hatten. Weitere Tage folgten...Von daher ist 1 Tonne nicht soo viel. Ein Birnenbaum allein brachte mit mal mehr. Preis wie oben schon gesagt so zwischen 11 und 13€ bei uns. Wird m.e. aber noch etwas steigen, wenn die späten Sorten kommen. mfg1090 Kilo - meine Güte Anja, wasne Schwemme!...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hallo cydoriangenauso denk ich auch ,der eigene Apfelsaft ist unschlagbar . ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
... und besonders, wenn man sich sich Mühe macht, alles, was man nicht auch in den Mund stecken würde, vorher zu entfernen vom Apfel. Ist natürlich eine Bärenarbeit. Aber nur gutes Obst bringt guten Saft - oder guten Wein. Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Sie schrieb aber etwas von 12 Euro pro kg, nicht pro 100 kg...Auch bei 12 EUR pro 100kg lohnt sich kaum eine Anfahrt.

...und du jetzt auch: 500 kg zu 8 Euro pro Kilo, das wären 4000 Euro... was für Sprit fährst du denn?!! Ok, ok, ich hör ja schon auf mit dem Korinthenk*****...100km bei 7l Spritverbrauch sind 10 EUR plus Rückfahrt. Wer zu Hause nur 8 EUR pro Kilo bekommt, müsste also 500kg Äpfel ankarren, nur damit er die reinen Spritkosten wieder drin hat,

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Immer eine gute Seite um sich einen Überblick zu verschaffen:http://www.rink-gmbh.de/Seiten/Frameset.htmUmsonst gibts da auch nix aber Pressäcke kosten dort zwischen 8 und 25€. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- cydorian
- Garten-pur Team
Die verwechselten Kilo und DZ waren mir schon klar. Surreal hohe Erlöse gibts in der Realität nicht. Deshalb schrieb ich ich ja "Auch bei 12 EUR pro 100kg...". Ein etwas erhöhter Mostobstpreis von 12 EUR für 100kg Äpfel rentiert sich eben noch lange nicht, um das Auto aus der Garage zu fahren. Handpressbeutel gibts bei einer Reihe Versender. Einer zu 8,10 EUR ist hier zu haben:http://vierka.de/index.php?mitem=59x102 ... xk%3D20x33
jaja, ich nehme das "Pro Kilo" ausdrücklich zurück und korrigiere mich auf "pro 100 Kilo".Den Preis für Bag in Box habe ich mir nicht gemerkt.Die 150 km zwischen den Äpfeln und Stuttgart fahre ich sowieso, ob mit oder ohne Äpgfel, aber das Gewicht, und das Auto ist eh meist mit anderem Kruscht voll.Last but least gehts mir auch um den Saft der e i g e n e n Äpfel.Alles andere wäre nur um das Obst nicht verkommen zu lassen.Ist ja schon ein Problem die Menge der abgefallenen, angematschten und bewohnten Äpfel zu bewältigen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!