News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 52459 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Clematis 07

elis » Antwort #645 am:

Hallo mara !Lass mal prüfen, was das für eine viticella ist. Ich habe sie als Minuet gekauft, die ist auch zarter heller als meine Tango. Ich weiß nicht ob das Bild gut genug ist.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.vit.Minuett_u.Emilia_Plater0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
mara

mara » Antwort #646 am:

Ich denke, es ist Minuet. Wenn die andere dunkler ist (mehr rot), dann war sie wohl doch Tango. Vielleicht erschien sie im Photo nur heller als in Wirklichkeit. Bei manchen Clematis ist die Bestimmung echt schwierig: Ich finde auch manche Photos bei Clematis on the Web auch nicht unbedingt überzeugend (z.B. deren Photo von Tango, die mir zu rot erscheint) - aber ich will mich da nicht auf einen Streit einlassen. ;)
elis

elis » Antwort #647 am:

Hallo mara !Danke für Deine Bemühungen :D :D.Das Gefühl habe ich auch ;) ;) ;) die Farben der Clematis kommen beim fotografieren oft nicht so echt rüber, findest Du nicht ? Mit denen Diskussionen anzufangen lohnt echt nicht, ist doch egal ob sie nun sicher die Red Balloon íst oder die My Angel, die Minuet oder die Tango. Ich seh das nicht so eng. Hauptsache sie blühen schön und sind gesund. LIebe Grüße von elis.

Arthur Schopenhauer
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #648 am:

Hallo elis,ist dir denn das My Angel - Minipflänzchen von mir auch angewachsen?Ich habe heuer mal, wie im Westphal-Katalog angeregt, alle Clematis, die verblüht waren, Mitte Juli bis auf ca. 30 cm abgeschnitten. Und siehe da, alle trieben wieder fleißig aus, einige blühen schon wieder, wie die Margret Koster oder Mandshurica, einige haben Knospen und warten, bis das Wetter wieder etwas freundlicher wird. Das freut mich, weil bei mir so ab Juli - August kaum noch Clematis der Schnittgruppe 3 blühen. Im nächsten Jahr werde ich alle um diese Zeit abschneiden, um für Nachschub zu sorgen.Viele Grüße Karin
elis

elis » Antwort #649 am:

Hallo KarinL !Von Dir ist die MyAngel :D :D ich habe sie jemand anderen zugedacht. Auf alle Fälle ist sie sehr schön, ich habe sie als Red Balloon indentifiziert, aber wenn Du sicher weißt das es die My Angel ist, dann ist das Rätsel damit auch gelöst. Habe bei Westphal geschaut, darum bin ich auf den Namen Red Balloon gekommen. Wie groß ist sie bei Dir ? Meine Schwiegertochter will sie unbedingt haben ;) ;), ich werde sie ihr schenken.Liebe grüße von elis.

Arthur Schopenhauer
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #650 am:

Hallo elis,die ist nicht groß, sie ist ein zartes Pflänzchen. Sie hat aber auch einen etwas stiefmütterlichen Platz bei mir, an der Nordostecke der Garage. Du kannst nächstes Jahr gerne noch Pflanzen davon haben für deine Schwiegertochter, sie samt sich recht fleißig aus. Heuer habe ich schon alle ausgegraben. Viele Grüße Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #651 am:

Manche Clematis blühen noch so schön wie hier die Rubromarginata
Dateianhänge
IMGP4098.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #652 am:

Könnt ihr sie riechen?
Dateianhänge
IMGP4102.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #653 am:

und Margot Kostner
Dateianhänge
IMGP4107.JPG
Elfriede

Elfriede » Antwort #654 am:

Schlechte Bildqualität, da sich mir dieser Clematishügel nur vom Fenster aus so zeigt. Clematis chinensis hat sich über den Pavillon gelegt, durch sie hindurch blüht Clematis rehderiana. Clematis 'Kiev' blüht zwar an der rechten Seite, ein Trieb dürfte aber die 5m geschafft haben.
Dateianhänge
Pavi.jpg
LG Elfriede
Scilla

Scilla » Antwort #655 am:

Schöne Bilder zeigt ihr hier wieder! Momentan freue ich mich, dass es noch einiges an Clematisblüten gibt : Prince Charles hat ein zweites Mal kräftig geblüht, er macht sich recht gut am Rosenbogen beim Eingang, zusammen mit Clb. Sombreuil .The President, zwar eine "Allerweltsclematis", schenkt mir heuer sogar zum 3. Mal Blüten, das hat er noch nie gemacht :)Die meisten aus der Schnittgruppe 2 blühen jetzt ein zweites Mal nach, was hier nicht jedes Jahr der Fall ist.Interessant ist gerade Chalcedony, sonst stark gefüllt; blüht nicht einfach in der Herbstblüte sondern etwas schwächer gefüllt.John Gould Veitch scheint jetzt, im 2. Jahr, Fuss gefasst zu haben und hat die 60 cm - Marke überschritten ;) Muss heute mal versuchen, Fotos zu machen,etwas schwierig, denn die beiden drehen mir den Rücken zu Richtung Sonne und vorne komme ich schlecht ran ::) ;) Ein paar der Waldreben wie z.B. Snow Queen oder Arctic Queen allerdings machen seit Monaten keinen Mucks mehr ....aber grün sind sie noch, die zwei "blaublütigen" Damen ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #656 am:

ich find's ganz toll, daß meine im Frühsommer gepflanzet Clematis Saalomon im 1. Jahr schon 2 größere Blütenschübe hinkriegt:
Dateianhänge
CSaal_10_07.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #657 am:

Es ist wirklich unglaublich, wie schön Night Vale immer noch blüht! :D
Dateianhänge
NightValeOkt2.JPG
Elfriede

Elfriede » Antwort #658 am:

Einfach traumhaft!