News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weichkäse-Reste - Wie verwerten? (Gelesen 8169 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Amelia

Weichkäse-Reste - Wie verwerten?

Amelia »

Von einer Feier am letzten Wochenende habe ich noch massenhaft Weichkäse übrig (Camenbert, Brie, usw.). Ich habe keine Ahnung, was ich damit machen könnte ::). Habt Ihr vielleicht Vorschläge für mich? :)
M

Re:Weichkäse-Reste - Wie verwerten?

M » Antwort #1 am:

Heute gemacht Obatzer, darf mein GG nicht sehen da mit Camembert
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Mit einer Mischung aus Semmelbrösel und feingehackten Nüssen panieren, knusprig braten und mit einem Blattsalat servieren
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Heute gemacht Obatzer, darf mein GG nicht sehen da mit Camembert
Wie macht man den Obatzter? ??? Hört sich lustig an! :D
Luna

Luna » Antwort #4 am:

MalachyWas ist "Obatzer" ?
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Mit einer Mischung aus Semmelbrösel und feingehackten Nüssen panieren, knusprig braten und mit einem Blattsalat servieren
Muss ich dazu erst den Käse irgendwie zerkleinern, vielleicht alle Sorten zu einer homogenen Masse vermischen und dann panieren? Oder den Käse so am Stück, wie er ist, verarbeiten?
Luna

Luna » Antwort #6 am:

schnell und einfach lässt sich der Käse in Scheiben geschnitten panieren und braten, das ist jedoch nicht immer möglich"dreieckige" Stücke brate ich zuerst an den Schnittstellen an, damit sie fest sind, danach die Rindenseiten, nicht zu heiss braten sonst laufen sie aus
Wutzi

Wutzi » Antwort #7 am:

Oh, mei, oh mei, oh mei, oh mei...gut dann gebe ich mal in der Parallelwelt meine bajuwarischen Erfahrungen in Sachen Käse weiter. 8) Wenn man den Cambenbert paniert, dann lässt man die "Rinde" tunlichst dran und zerhackt ihn nicht, weil es sonst in der Pfanne einen "Batz" sprich "Matsch" gibt. Wenn man ihn zermatscht, kann man gleich einen "Obatzten" draus machen. Da hat am Weißwurstäquator jeder sein spezielles Rezept. Ich zerreise den reifen Camenbert mit einer Gabel und vermische ihn nach Gusto mit weicher Butter, bis er eine cremige Konsistenz hat. Ich geb gerne eine zerhackte Zwiebel, Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika dazu. Für manche gehört noch ein Schuß Weißbier rein. Auf´s Brot oder auf die Bretzn geschmiert, reinbeisen. Schon ist man im Himmel der Bayern. :D
Luna

Luna » Antwort #8 am:

... oder so:Camembert, es kan auch ein anderer Weichkäse sein, mit Schinken auf frischen Feigen gebacken, das dauert bei 200 ° etwa 10 Minuten
Dateianhänge
Feigen_mit_Schinken_und_Camembert_aus_dem_Ofen.1.JPG
M

M » Antwort #9 am:

Ich konnte leider nicht antworten, GG wußte nicht , was es heute gab ;) Bei Oma in Österreich liebt er es aberCremiger wird er, wenn man einen Teil der Butter mit Quark o.ä. ersetzt , sollte man zuviel haben ist es praktisch die Zwiebeln getrennt zu servieren wie im Wirtshaus, da sonst die Konsistenz bzw. der Geschmack am nächsten Tag leidet.Lunas Feigen sind super erst bääh, dann oh schmeckt ja gar nicht so schlecht ;)
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Die Vorschläge hören sich alle sehr, sehr gut an! :D :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

obatzter ist richtig richtig lecker! ansonsten kann man den weichkäse auch entrinden und dann zusammen mit sahne o milch, weißwein..brühe etc ein leckeres käsesößchen für pasta kochen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
M

M » Antwort #12 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/Obatzter ;) GG mußte eben natürlich die Nase reinstrecken und schauen, was es heute gab, Antwort unmöglich, da er meinen Nick kennt ;)
Amelia

Amelia » Antwort #13 am:

Wäre es vielleicht auch möglich, mit dem Käse einen pikanten Kuchen zu backen? :)
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #14 am:

Hallo AmeliaAlso , O'batzder wird so hergestellt ::Eine große Handvoll Camenbert zerpflückeneine kleine Zwiebel ganz fein schneiden und dazu geben ein bisschen rotes , mildes Paprikapulverein bisschen Salz ein bisschen Pfefferein wenig Sahne ( damit's cremiger wird )und gemahlenen Kümmelund dann schön durchmischen . Fertig .Und dazu ein gutes Bauernbrot und eine Halbe Bier ;)hmmm , lecker Guten Appetit :DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Antworten