News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2007 (Gelesen 243189 mal)
Moderator: AndreasR
-
@ Cornish Snow Dank für deinen Tip.Die Kon wabisuke habe ich leider nicht aber ein Sämling von der Pupurea. Bei ihr habe ich es noch nicht bemerkt.Aber bei der Royal Velvet habe ich ein ähnliches Problem auch sie wurde ausgepflanzt zwar nicht so schattig wie die Kuro-Tsubaki. LGAndrea
-
Hallo,hier ist das Bild der Kleinen! :DLG Anne
- Dateianhänge
-
- Ki-no-joman.jpg (74.18 KiB) 136 mal betrachtet
Re:Kamelien 2007
süß, anne :-)bin gespannt auf ihr blüten!
@ Anne Ki-no-joman ist eine Japonica x Nitidissima Hybride. Eine Beschreibung aus dem Nuccio Katalog:Even though yellow did not result from this cross, it did result in a beautiful shade of salmon pink. Small, single, profuse. Excellent, bushy upright growth.@ Oliver Stimmt, Hybriden mit Reticulatas als Elternteil haben z.T. einen deutlich schöneren Wuchs. Meine Harold L. Paige wächst auch schöner, wenn auch ziemlich ausladend.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Guten Morgen!
@ Anne Schön das Du wieder da bist! Da hast Du dir von eisenhut ja ganz was feines mitgebracht! Warum habe ich die im Frühjahr nur nicht gefunden!?
@ Jens Ausladend ist Leonard zum Glück nicht, eher schön buschig und aufrecht aber durch das schmale Laub macht der Strauch doch einen lichten Eindruck. @ AndreaGerne!
die dunkelroten Kamelien würde ich eher schattig pflanzen, ich habe immer den Eindruck, sie leiden bei zuviel Sonne. LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
Inzwischen habe ich mich erkundigt, wenn die Nachrichten auch noch nicht komplett sind.Also, C. parvifloeum ist gerade erst ausgesät und daher im nächsten Frühjahr erhältlich.C. coum "Golan Height" gehört zu den "coums", deren Namen nun geändert ist und jetzt C. caucasicum heisst. Davon sind einige zu haben, nur blühen sie noch nicht und die Farbe ist daher ungewiss (weiss, rosa). Die Preislage liegt so um 4,00 Euros. Morgen kann ich wahrscheinlich mehr berichten. :)LGViolatricolorHallo Viola, Cyclamen sind ein weiteres Steckenpferd von mir, schau mal ab hier! ;)Falls dir bei deinem bekannten ein Cyclamen parviflorum über den Weg läuft oder C. coum 'Golan Height' oder eine andere schöne weiße Form, kannst du in meinem Namen gerne zuschlagen! :)Vielen Dank! LG., Oliver.
guten abend,ich habe seit heute einen bewurzelten steckling der 'matterhorn' und eine 'california', die noch bewurzeln muss. ferner je drei von 'debbie' und 'pillnitzer'. ein 50-l-aquarium musste jetzt herhalten. ein ultraschallnebler ist auch bestellt. lets play!
insgesamt sind es bestimmt an die 50 babies, die gerade fleißig bewurzeln. ich werde also bald hoffentlich was zum tauschen und abzugeben haben :)ich weiß - es gibt auch andere dinge im leben als kamelien :Plg

-
@ Jens Die Winter´s Joy gefällt dir nicht oder?
ist die nicht schön: 'Tama Peacock'wie der name schon sagt, handelt es sich um einen sämling der einfach-blühenden 'tama-no-ura.
- Violatricolor
@ semicolonDas sieht ja sehr geschäftig aus, wenn das nicht klappt, dann weiss ich auch nicht! >:(Erzähl doch mal ein wenig mehr über den Ultraschall-Benebler - dem bin ich nämlich auch hinterher ;)Und wie hast Du die Stecklinge geschnitten? wie lang sind sie?
Hab dir ne PN geschickt!@ Jens Die Winter´s Joy gefällt dir nicht oder?
@ semicolonSchön! Wenn meine Sämlinge von Tama no ura ähnlich aussehen, dann bin ich zufrieden. 

jens, das hoffe ich für dich, aber offenbar wird dazu die 'Kujaku-tsubaki' benötigt.@viola: ich habe mir heute bei pearl einen nebler-brunnen bestellt. für ca. 20 eur mit versand (scheint das günstigste angebot zu sein) bekommst du ein kleines gerät, welches in der lage ist, durch ultraschall wasser zu vernebeln. wenn man dies geschickt einsetzt, zum beispiel zeitschaltuhrgesteuert, könnte man - mit entsprechender temperatur und beleuchtung, annähernd die kommerziellen anzuchtbedingungen schaffen. das nebelwasser würde man mit phytohormonen anreichern, mit welchen, muss ich noch rausfinden. damit würde man eine höhere feuchtigkeits- und nährstoffaufnahme auch im blattbereich bewirken. das austrocknen wäre damit unwahrscheinlicher und der bewurzelungserfolg höher. soweit die theorie.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe die Tama Peacock auch schon einmal im Netz gefunden, tolle Blüte und bestimmt eine interressante Trauerform, da ich ja nun beide Elternteile habe, werde ich bestimmt mal diese Kreuzung ausprobieren. ;)Was deine Sämlinge betrifft, glaube ich kaum, das die nicht schön werden, es gibt nur wenige Kamelien, die so ein gutes Vererbungspotential bieten wie die Tama, nicht umsonst ist die Tama-Familie inzwischen so groß.Schön! Wenn meine Sämlinge von Tama no ura ähnlich aussehen, dann bin ich zufrieden.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
@ Jens versuch es doch einmal unter klotz-kamelien.de Andera