News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
essbare kastanie (Gelesen 1423 mal)
Moderator: Nina
essbare kastanie
oh, wer hat fúr mich steckchen von der essbaren kastanie ?zum tauschen habe ich verschiedene samen steckchen oder pflanzen liebe grússe lisa 

Re:essbare kastanie
Hallo Lisa, da gibt es aber Männlein und Weiblein mußt dir schon das richtige besorgen sonst wartest du evtl vergeblich. Und denk daran es ist ein großer Waldbaum
Liebe Grüsse Crispa
Net ganz.Castanea sativa ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch), d.h. weibliche und männliche Blüten befinden sich auf der selben Pflanze. Die getrenntgeschlechtlichen Blüten erscheinen in der Zeit von Juni bis Juli und riechen wie bei Weißdorn und der Eberesche nach Trimethylamin, was von den meisten Menschen als unangenehm empfunden wird.Möglicherweise gibts zweihäusige Kultivare.
oh, das wusste ich nicht ,muss ich den jetzt einen weiblichen und einen mánlichen haben? liebe grússe lisa 

Dann habe ich sicherlich so einen zweihäusigen Kultivar welcher nur taube Früchte hat. Hier in Norddeutschland ist da kaum was mit Fremdbefruchtung da mir weit und breit kein anderer Baum bekannt ist.
Liebe Grüsse Crispa
danke gúnther und crispa , dan wáre es schón wenn jemand steckchen fúr mich hat, bitte bitte :Dliebe gru'sse lisa 

Aus meiner Kieler Zeit erinnere ich mich gut, dass Esskastanien außer in ungewöhnlich warmen Sommern praktisch nur unterentwickelte Früchte produzierten, offenbar reicht da die Wärme im Sommer nicht aus, um richtig Früchte auszubilden.
hallo bristlecone, in kevelaar hab ich sie gesehen mit frúchtenlieder keine steckchen :(liebe grússe lisa 

Ja habe grade mal nachgelesen es stimmt Castinea sativa ist einhäusig getrenntgeschlechtlich. Ich erinnere mich auch schwach im April/Mai schon mal kleine männl. Kätzchen gesehen zu haben aber alle Früchte sind taub und das schon seit Jahren. Dabei steht sie geschützt und vollsonnig. Na mal sehen wie es weitergeht. In Blankenburg im Ostharz sind viele Casinea sativas im Tiergarten aufgepflanzt und die fruchten regelmäßig.Es ist bei mir allerdings auch eine Argentovariegata. Gibt es da evtl. Besonderheiten bei der Fruchtbildung?
Liebe Grüsse Crispa
Hallo Lisa,Kastanien keimen sehr leicht. Weil ich nur die fetten auflese und die Wildschweine draußen bleiben müssen, habe ich jedes Frühjahr Kastanien zu jäten. Also du kannst Früchte ebenso wie Sämlinge von mir haben. Aber ich würde mir an deiner Stelle einen veredelten Baum zulegen, da hast du eher und mehr davon.LG Lilo
Hallo lilo,das finde ich sehr lieb von dir dan nimm ich gerne beide :Dich schicke dir eine pm, nogmals danke :Dliebe grússe lisa
zu1. stimmt das sie keimen toll ! schaue im geschäft (lidl-hofer-penny-plus...) da haben sie ja bereits welche zum kaufen aber in paar wochen haben sie viele (die sie nicht anbringen) die zu keimen beginnen ! die brauchst nur rein in die erde geben ;Daber bedenke ich habe auch so einen sämmling der braucht mindestens 15 jahreHallo Lisa,1.Kastanien keimen sehr leicht. 2.Aber ich würde mir an deiner Stelle einen veredelten Baum zulegen, da hast du eher und mehr davon.LG Lilo

LG
MaroniFan :-)
hm, ich wusste nicht das es einen castnea thread gibt 8)liebe grússe lisa 

jaaaaaaaawarte mal ich schaue wo er ist und schupse ihn nach oben !im obstforum...da gibt es ein paar !gib oben bei suche z.b. castanea sativa ein 

LG