News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weinhähnchen aus dem Mittelmeergebiet hier gesichtet (Gelesen 2350 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fips

Weinhähnchen aus dem Mittelmeergebiet hier gesichtet

fips »

Welcher Krachmacher ist denn das ?
Dateianhänge
IMG_2945.jpg_unbekannter_Musikant.jpg
Ismene
Re:Nervensäge

Ismene » Antwort #1 am:

Hi Fips, hast du ein Audiofile dazu?Was für ein Krach ist das denn?Sehr neugierige GrüßeIsmene Krachmacher
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fips

fips » Antwort #2 am:

Leider nein, aber das geht schon seit Tagen ständig sobald es dunkel ist trüü, trüü , trüü...ziemlich schrill und laut.Zuerst dachte ich, es wäre eine Grille aber als ich dann endlich dieses Tierchen entdeckte, sah das eher nach einer Art Eintagsfliege aus.Das Geräusch ist nur bei fibrierenden , geöffneten Flügeln zu hören .Sonst ist es eher unscheinbar , fast wie eine Ameise mit Flügeln und nicht als Krachmacher erkennbar. Wäre ich nie drauf gekommen . Leider konnte ich die Fotos nur bei Nacht machen und es ist mit geschlossenen Flügeln nur schlecht zu erkennen
Lilia

Lilia » Antwort #3 am:

Fips, könntest Du die Nervensäge ausschneiden und vergrößern?Könnte unter Umständen eine Kegelkopfschrecke sein.Guckst Du mal hier:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... 9760796Ich bin heute an Gebüsch/Gebäum vorbei gelaufen und hörte auch ein jahreszeituntypisches Gezirpse, es war nach Einbruch der Dunkelheit.
bea

bea » Antwort #4 am:

Das ist ja interessant, dass du in deinem Garten ein Weinhähnchen (Oecanthus pellucens) hast! Sie kommen aus dem Mittelmeergebiet. Seit ich sie kenne hoffe ich immer, dass sich auch welche in meinen Garten verirren.........Die Weinhähnchen sind Künstler im verstärken ihrer Laute, indem sie sich in geschlitzte Blätter, wie in ein Schallloch bei der Gitarre setzen, wenn sie zirpen.(Ich hab mal bei einer Versuchsreihe dazu mitgearbietet ;) )Mir gefiel ihr Gesang aber ganz gut. Könnte aber sein, dass er durchaus nerven kann, wenn man schlafen will.LG, Bea
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Das sind ja tolle Versuchsreihen, Bea, wo du mitgearbeitest hast. Ich habe auch eine Schwäche für laute Insekten. In Spanien im Urlaub gab es auch "jemanden", der einen monotonen Laut von sich gab, der mich eher an ein Elektrizitätswerk als an Natur pur denken ließ.Weinhähnchen wie poetisch! :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
max.

Re:Weinhähnchen aus dem Mittelmeergebiet hier gesichtet

max. » Antwort #6 am:

forumsmitglied "mauersegler" hat vor längerer zeit mal ein tondokument mit dem melncholischen gesang der weinhähnchen verlinkt. aber wo?wen es interessiert, der wird es sicher finden.
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Jippie, dann hab' ich auch ein Weinhähnchen, ein männliches. Beziehungsweise mehrere, denn im Sommer höre ich sie an verschiedenen Stellen.
max.

max. » Antwort #8 am:

in deiner gegend wimmelt es von denen. südlich von mainz, genauer gesagt, um oppenheim rum hört man in manchen sommernächten seineigenes geschrei nicht mehr vor lauter weinhähnchengegröle.
fips

fips » Antwort #9 am:

Hallo Bea, ja , das ist es tatsächlich . Leute, ihr seid spitze !!!Das Bild mit dem Wein-Gockel habe ich mit Hilfe einer kl. Taschenlampe gemacht , die Flügel im geschlossenen Zustand sind einfach zu unscharf und bei 79kB kommt immer die Meldung, es sei zu groß.... .Die Kamera hat übrigens mehr gesehen, als ich....
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Und hier ist der gesuchte thread mit der audio-Datei:Hui, viele Weinhähnchen musizieren!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lilia

Lilia » Antwort #11 am:

max., interessant, daß um Oppenheim herum viele Weinhähnchen vorkommen sollen. Dort habe ich noch nie nicht eines gehört. Werde mich aber bei den zuständigen Leuten in O. mal erkundigen.
fips

fips » Antwort #12 am:

Na, da habe ich ja tatsächlich eine Entdeckung gemacht.. :D 8)Aber nachdem ich schon ein paar Mal Weinschwärmer-Raupen gefunden habe und auch schon Weinschwärmer fliegen sah , ist das doch nur die logische Konsequenz, dass da noch mehr vom Mittelmeer den Sommer hier verbringt .Tut mir ja schon fast leid, das Tierchen als Krachmacher tituliert zu haben..Ja, ich hatte auch zuerst die Vermutung, es könne eine Art Kröte sein .(OT: da fällt mir spontan so ein alter Spruch ein : Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär'.... :-X)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #13 am:

man müßte den Gesang mal als Klingelton für ein Handy nehmen ;Dich finde den Gesang schön :) erinnert an Urlaub *schwelg*an wärmeliebenden Tierchen gibts hier Wespenspinnen und Taubenschwänzchen - ich freu mich jedesmal, wenn ich welche sehe :)
lg, Darena
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #14 am:

Hallo,die hätte ich auch gern im Garten. weinhähnchen gehören zu den Langfühlerheuschrecken, sind also mit Grillen und dem großen Heupferd näher verwandt.Die Hauptvorkommen in Deutschland sind in der Oberrheinebene, seit 1990 nördlich im Rheintal bis Bonn. Das Hauptvorlommen der Art ist der Mittelmeerraum, die deutschen weinhähnchen sind die nördlichsten, die es gibt. Also kommt dein Krachmacher nicht direkt aus dem Mittelmeergebiet, sodern es stammt von badischen Vorfahren ab. alledings breiten sich die weinhähnchen zur Zeit nach Norden aus.Gruß SalamanderLiteratur: Die Heuschrecken Baden-Württembergs von Peter Detzel
Antworten