News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Sämlinge (Gelesen 9262 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
bianca
Re:Helleborus Sämlinge

bianca » Antwort #30 am:

könnten dies hier auch Helleborus Sämlinge sein? Die habe ich zu Hauf in der Nähe meiner Helleboren gefunden. Wenn ja, soll ich sie jetzt vereinzeln, bzw. in Töpfe pikieren?
Dateianhänge
Helleborussamling_1.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #31 am:

Hallo Bianca,solche habe ich auch. Ich versetze sie erst wenn sie etwas grösser sind.LG Orchidee
bianca

bianca » Antwort #32 am:

meinst du denn, dass es Helleborus Sämlinge sind?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #33 am:

ja ;)
Es wird immer wieder Frühling
bianca

bianca » Antwort #34 am:

danke, gut zu wissen :D
Astrantia

Astrantia » Antwort #35 am:

Im Post 1 hatte ich ja meine Mini-Sämlinge aus dem Februar 2006 gezeigt, die von Samen aus 2005 stammten.Mittlerweile habe ich sie vor wenigen Wochen in ein Beet gepflanzt, da sie schon recht kräftig aussahen/aussehen.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02961.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #36 am:

Einzelne sind auch noch kräftiger:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02960.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #37 am:

Leider hab ichs in diesem Jahr versäumt, die Sämlinge aus diesem Winter (also aus der Saat von 2006) zu pikieren, was ich mit den anderen vom Vorjahr gemacht hatte.Sie sehen eigentlich noch ganz kregel aus, aber das Erdvolumen ist ja recht klein, und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt mit ihnen machen soll.Meint Ihr, ich sollte sie noch pikieren? Oder sollte ich sie lieber im Topf lassen und den irgendwo einsenken?Für einen Tipp wäre ich dankbar.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02955.JPG
Hellebora

Hellebora » Antwort #38 am:

Ja, die solltest Du vereinzeln. Sie sind recht hart im Nehmen. Die Wurzeln sind sicher heillos verwurstelt, aber mit ein bisserl Fingerspitzengefühl kriegst Du sie auseinander. Was hast Du denn für Eltern?
Astrantia

Astrantia » Antwort #39 am:

Die Eltern sind wohl nix Besonderes. Allerdings hatte ich eine gefüllte Pflanze, die sehr üppig blühte, leider nur so trübrot. Deren Samen habe ich in einem Extratopf ausgesät, ebenso den von den gefleckten Exemplaren. In einigen Jahren werde ich sehen, obs was Besonderes war, jedenfalls ist es nichts gezielt Gekreuztes.Ich habe ja gerade erst zweimal Christrosen ausgesät, ich hatte früher immer gedacht, die wären so etepetete und schwierig, und nun bin ich geradezu begeistert darüber, wie nett sie aufgehen und wie kernig die Sämlinge sind. Ich mag zu gern mit der Hand über diese widerspenstigen Blätter streichen!Ich finde das alles sehr spannend, und ich denke mir, wenn ich jetzt jedes Jahr wieder welche aussäe, dann kommt irgendwann die Zeit, wo ich auch jedes Jahr selbstgezogene "Erstblüher" mit Überraschungseffekt haben kann. Dann hab ich aber wahrscheinlich auch schon ein Platzproblem ;D.Liebe Grüße Barbara
Antworten