News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hamamelis - Zaubernuss (Gelesen 15478 mal)
Moderator: AndreasR
Hamamelis - Zaubernuss
Nachdem ich bislang nur Nahaufnahmen von der Blüte gesehen habe und noch nie den Habitus, könnt ihr mir doch sicher mit Photos von den euren helfen. Bin beim Pflanzenstöbern für den Herbst und mir nicht sicher wegen des Standortes.Danke! :-*Busseliger Gruß,Anne
Re:Hamamelis - Zaubernuss
Hallo Anne! Mit einem Bild eines eigenen Hamamelisstrauches kann ich dir leider nicht dienen, der hätte in meinem Garten in Zone 6a sicher Überwinterungsprobleme. Freunde in der Nähe kauften vor einigen Jahren 3 verschiedene, alle drei wurden leider hier nicht alt. Aber du wohnst ja hoffentlich in einer etwas milderen Gegend!
???Sei nicht fad und trag dich in der neuen Mitgliederkarte ein -
!Dann werden dir die Baumschabeln hier leichter weiterhelfen können!Lieben Gruß Lisl

;)also liebe lisl, hoffe doch das meine zaubernuss noch ein paar jährchen hier stehen darf!gruss rosenduft
Rosenduft
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Hamamelis werden im Laufe vieler Jahre sehr breit ausladende Großsträucher mit V-förmigem Habitus. Man sollte ihnen deshalb schon recht viel Platz einräumen und möglichst nicht neben anderen wertvollen Gehölzen pflanzen. Denn sonst steht man eines Tages vor der unlösbaren Entscheidung, wer Zweige lassen soll.H. baut sich von alleine zu einer idealen Form auf und braucht eigentlich nie geschnitten zu werden. Einzelne Zweige, die stören sollten kann man gut zurückbinden. Ein bis zwei Jahre belassen und dann bleiben sie enger stehen.Große H.-Sträucher sind das Schönste was Ziergehölze zu bieten haben. Dennoch gibt es Banausen, Gartenunwürdige, Frevler, Verdammenswerte - so auch hier bei uns im Dorf - die alte H. zurechtstutzen. Sie haben diese Sträucher nicht verdient.
Hier ein Foto meiner Hamamelis am 25. März. Blühbeginn ab Mitte Jänner.Breite 6m, Höhe 2.5m.LGElfriede
LG Elfriede
Wie lange hat es gedauert, bis er so groß wurde, Elfriede? Der sieht ja klasse aus.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
@brennnessel: ich bin nicht fad - frag Heinone
,ich bin laut neuer KZK 6b, aber laut Blühende Sträucher, RHS(@Silvia: liebe Grüße
) sind Zaubernüsse sehr robust, heißt für mich, mit Winterschutz müßt ich sie über die Runden bringen.@Elfriede: Super - und wie schaun die Blätter aus??Gieriger Gruß,Anne

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Anne, ich hab im Moment leider kein Foto, mach aber bei Gelegenheit eines. Meine Hamamelis hat nie irgendwelchen Schutz bekommen (6b), und wirkt nicht nur durch die Blüte, sondern auch durch die schönen, gesunden Blätter und die flammendgelbe Herbstfärbung! :DUnbedingt anschaffen!!!!
Ciao
Helga
Helga
....@brennnessel: ich bin nicht fad - frag Heinone,

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Brennessel, hast Recht, Bärtels sagt auch 6b. Uff, grad noch gutgegangen....
Ciao
Helga
Helga
Ich hab natürlich gemerkt, dass du das längst gemerkt hast.Platz: hätt ich, Klimazone: probiern. Und was ist mit den Blättern?? Bitte, bitte, muss ja kein Originalpräparat sein.Gruß,Annedas hab ich ja schon längst bemerkt, sonst hätte ich mich das nicht zu schreiben getraut !!!!!
Tschuldigung, Helga7, warte natürlich noch auf dein Photo(auch wenn ich die hamamelis schon ganz klein auf meine Liste geschrieben habe)Lieber Gruß,Anne
Hallo Anne, soweit ich das in Erinnerung habe, sehen die Blätter denen der ihr verwandten Haselnuss ähnlich..... aber morgen wird dir sicher jemand genauer Bescheid sagen können
!Lieben Gruß Lisl

Hallo brennnessel,also, wenn so verwandt mit der Haselnuss, hab ich ja keine Probleme, dieses Zeug wächst wie Unkraut. Beherrsche mich aber bis morgen.Müder Gruß,Anne
Großartig, wie sich manche Leute beherrschen könnenHallo brennnessel,also, wenn so verwandt mit der Haselnuss, hab ich ja keine Probleme, dieses Zeug wächst wie Unkraut. Beherrsche mich aber bis morgen.