News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schrecken und sonstiges Kleingetier (Gelesen 22349 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bb
Klimazone 7b

Re:Schrecken und sonstiges Kleingetier

bb » Antwort #105 am:

so, ich habe das Weibchen noch einmal vergrößert und gedreht.Ist doch ein markantes Spinnchen mit Namen .. ?
Dateianhänge
A-1-Weib.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #106 am:

Ist doch ein markantes Spinnchen mit Namen .. ?
...linyphia triangulariszitat zu baldachinspinnen aus dem alten aber sehr guten urania-wälzer wirbellose tiere bd.2 aus 1971:während der paarungszeit, die bei uns überwiegend im herbst liegt, leben die weibchen und männchen vielfach längere zeit hindurch gemeinsam im gleichen netzdeutlich kann man in bb's foto (posting #103) der baldachinspinnen rechts das männchen mit den verdickten tastern, die das sperma enthalten, erkennen.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #107 am:

Der Kosmosatlas bleibt glaub ich mit dem "gemeinsame Leben" etwas mehr bei der Wahrheit Knorbs :D, "Zur Paarungszeit (September) halten sich die Männchen als offenbar geduldete Gäste in den weiblichen Netzen auf."Sie führen dabei untereinander Kämpfe mit den Cheliceren um die besten Plätze aus. Bei der Begattung sitzt das Männchen bauchoben etwor vor und über dem Weibchen und führt abwechsend beide Taster in die Epigyne ein.Dann trennt sich das Paar, und das Männchen beißt am Rand des Teppichs eine ovale etwa 1 cm große Öffnung in das Gespinst und stellt in diesem Loch sein Spermanetz her. Es hat die Form einer Fadengabel die zu einem Dreieck ausgesponnen ist. Darauf gibt es von oben einen Spermatropfen aus seiner Genitalöffnung ab und nimmt ihn anschließend in beide Tastenbulben auf. Danach ist es zur nächsten Paarung bereits, meist wieder mit dem gleichen Weibchen.Hach, jetzt hätt ich fast gesagt, Spinne müsste mann sein ;Dliegrü g.g.g.
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

hm..hm...hm...sagen wir mal so...der kosmosatlas informiert genauer und umfassender :D . aber mit der formulierung
...als offenbar geduldete Gäste...
habe ich ein bisschen probleme...ist meiner meinung eine unangemessene bewertung in einem populärwissenschaftlichen buch...konnte sich der schreiber wirklich in die psyche einer weiblichen linyphia triangularis reindenken ;D ...hat er vielleicht was mißverstanden? vielleicht sehen wir hier ein beispiel eines evolutionären fortschritts im sonst mörderischen geschlechterkampf? mein zitat aus dem urania stammt aus dem text zu baldachinspinnen allgemein und sagt nichts anderes aus als das was ist bzw. auf bb's foto zu sehen ist...wie will man da sagen, der kerl sei nur geduldet...woran macht man das fest...erkennst du ein mürrisches blitzen in den augen der triangularis-frau 8) ?ein foto im urania zeigt 2 kämpfende männchen der l. triangularis exakt wie im kosmosatlas beschrieben mit weit gespreitzten celiceren. super die beschreibung im kosmosatlas, im wie die tinte in den füller kommt ;D .norbert
z6b
sapere aude, incipe
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #109 am:

Einen gelbbraunen Vorderköper und braune Beine ( Linyphia triangularis , Kosmos-Atlas S. 81) besitzt mein Modell zwar nicht, aber doch ein wesentliches Merkmal , einen "schmalen, nach vorn gegabelten, dunklen Mittelstreifen".(bin eigentlich mal ausgezogen, das Fotografieren zu lernen ;) )
knorbs

knorbs » Antwort #110 am:

@bbgelbrauner vorderkörper...also das paßt doch 8) ...und dann noch der nach vorne gegabelte mittelstreifen...hab's mal vergrößert.bin ja kein spinnenfachmann...auf den namen bin ich gekommen, weil das männchen auf deinem foto den abgebildeten männchen in meinem urania buch sehr ähnlich sieht. außerdem soll dass die verbreitetste baldachinspinnenart sein...norbert
Dateianhänge
A-1-Weib_max.jpg
A-1-Weib_max.jpg (10.02 KiB) 168 mal betrachtet
z6b
sapere aude, incipe
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #111 am:

..komme grade von draußen und habe ein Wanzenfoto mitgebracht..Picromerus bidens - Zweizaehnige Dornwanze (Baumwanze)..interessant dabei war, dass sie sich nicht um die Raupe stritten, sondern sie gemeinsam wegschafften.
Dateianhänge
Picromerus_bidens_-_Zweizaehnige_Dornwanze_01.jpg
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #112 am:

Das ist wirklich interessant! Leben Wanzen in Gruppen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #113 am:

..Wanzen gibt es ja nun in diversen Arten. Denke, dass dies unterschiedlich ist. Feuerwanzen z. B. sind oft in Gruppen zu beobachten, Stinkwanzen hingegen wieder sehr vereinzelt...Offensichtlich habe aber einige Arten eine soziale Bindung untereinander.
VG Wolfgang
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #114 am:

Ratz-Fatz, mit 13 Umdrehungen eingepackt
Dateianhänge
Spinn-Sep-1.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #115 am:

BB wird da eine Wespe in Frischhaltefolie gewickelt? :oIch habe nämlich mein allererstes Spinnenfoto überhaupt gemacht. Und war bass erstaunt darüber, dass Thekla eine Wespe am Wickel hatte. Wusste gar nicht, dass Kreuzspinnen Karate können. ??? ;D
Dateianhänge
Wickelkind.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Silvia

Silvia » Antwort #116 am:

Tolles Foto, Ismene. :D Also, bei Sonnenschein schaukelte übrigens auch so ein wohlgenährtes Exemplar an der Remise über unseren Köpfen in der Rose. Habt ihr es gesehen? 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #117 am:

Ismene, es war eine Biene und sie summte bis zur 9. Umdrehung. ::)Das allererste Spinnenfoto ! :oWie sagt da Nachbars Enkel: "Ich werd nicht mehr!"
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #118 am:

Schöne klare Aufnahme :)
VG Wolfgang
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #119 am:

Und hatten wir diese Schrecke schon, die hier gerade meine neue Clematis vertilgt? Ist ja nicht so arg nett von ihr... wer weiss mehr?
Dateianhänge
77Clematiseater.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten