Hallo Querkopf, um Himmels WillenInsofern fände ich Reiserklau-Ideen hier noch viel unanständiger als anderswo![]()
.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Luxemburger Rosen (Gelesen 8499 mal)
-
Sabine456
Re:Alte Luxemburger Rosen
-
Raphaela
Gribaldo Nicola hab ich aus Sangerhausen, leider ist die Identität sehr fraglich
Mein Exemplar ist eine Einmalblühende, im Typ ungefähre Richtung TH, stark gefüllt, rosa, winterhart und stark duftend. Bei Interesse lass ich sie gerne nächstes Jahr (nochmal?) veredeln.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Sabine,
...
. Schöne GrüßeQuerkopf
genau das hoffte ich zu hören/ zu lesen... denkst du ich würde nach Luxemburg fahren und bei Nacht und Nebel an den Schätzchen herumschnibbeln... nee also das nun wirklich nicht! ...
Hm: Wäre doch auch legitim, oder? Und wenn solch eine Sammlung dann bei Gartenführungen gezeigt wird, bleibt sie doch nicht nur "den Besitzern vorbehalten", dann wird sie doch öffentlich gemacht...Aber wenn die beiden Sammler nix Klares erzählt haben von ihren Vermehrungs-Bemühungen und von den Vorträgen und Kursen, die sie in Luxemburg zum Rosen-Thema halten, dann habt ihr wohl tatsächlich einen ihrer schlechteren Tage erwischt. (30 Leute sind halt ganz schön heftig für die "Gastgeber"...) Und ich im vorigen Jahr einen besonders gutenSabine456 hat geschrieben:... dass dort Rosen gesammelt und nur den Besitzern vorbehalten bleiben. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Sabine456
das wäre echt toll!!!Gribaldo Nicola hab ich aus Sangerhausen, leider ist die Identität sehr fraglichMein Exemplar ist eine Einmalblühende, im Typ ungefähre Richtung TH, stark gefüllt, rosa, winterhart und stark duftend. Bei Interesse lass ich sie gerne nächstes Jahr (nochmal?) veredeln.
-
Sabine456
ja, das ist halt so eine SacheHallo, Sabine,genau das hoffte ich zu hören/ zu lesen... denkst du ich würde nach Luxemburg fahren und bei Nacht und Nebel an den Schätzchen herumschnibbeln... nee also das nun wirklich nicht! ...
![]()
![]()
...
Hm: Wäre doch auch legitim, oder? Und wenn solch eine Sammlung dann bei Gartenführungen gezeigt wird, bleibt sie doch nicht nur "den Besitzern vorbehalten", dann wird sie doch öffentlich gemacht...Sabine456 hat geschrieben:... dass dort Rosen gesammelt und nur den Besitzern vorbehalten bleiben. ...
HalloIch habe die kompletten Listen der Luxemburger Rosenzüchter gefunden: Auf www.garden.lu gehenDort (linke Seite)" Patrimoine Rosier luxembourgeois" auswählenOben erscheinen dann drei Fenster:Soupert & Notting Ketten Frères Autres obtenteursDort findet ihr die ganzen Auflistungen.Die fett gedruckten Namen sind auf Titzebierg angepflanzt.
"Tour de Malakoff" gibt es bei Lens (www.lens-roses.be - flämisch/französisch) ) und bei Daniel Schmitz (www.danielschmitz-roses.com) französisch/englisch)Und noch eine Bemerkung zu Duc de Constantine: ich glaube, das ist eine Arvenis-Rose Quelle: Rosen-CD vom Ulmer Verlag Viel GlückFarfalla
Um es komplett zu machen : Bei Lens gibt es auch die "modernen" Rosen, die entweder zu Ehren der Mitglieder des Herrscherhauses oder für besondere Anlässe bei Lens "bestellt" wurden:Grande-Duchesse Maria Teresa (2007)Ville d'Ettelbruck Maria Teresa WalferdangeIndépendance du LuxembourgGrand-Duc HenriMondorf-les-BainsGaard um Titzebierg
Und bei Arvenis-Rose handelte es sich nicht um eine neue Sorte, sondern um einen Tippfehler - natürlich Arvensis-Rose
Farfalla
Hallo, die Tour de Malakoff gibt es auch bei schmid-rosen in Deutschland. :)LG,Grace 
carpe diem!
-
Querkopf
-
Hallo, Detlev,
): Kommt drauf an. Ich hab' mehrere am "wilden" Gartenrand - wenn du eine Böschung befestigen willst/ musst, gibt's kaum was Besseres
. (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
(völlig OT, fiel mir bloß grad auf... R. arvensis ... die pflanzt man sich besser nicht in den Garten
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Raphaela
Danke! :DWegen dem wahrscheinlich falschen Gribaldo (der trotzdem sehr schön ist und stark duftet) müßt ihr mich dann nächsten Sommer nochmal erinnern bitte!
-
Irisfool
Jetzt habe ich mich doch glatt in 'Triomphe du 'Luxembourg verguckt. Kann mir vielleicht bitte Jemand von euch sagen, wo es die noch gibt?
-
Querkopf
-
Hallo, Irisfool,meinst du diese hier? (Ist übrigens trotz des Namens keine Luxemburgerin
...)Schöne GrüßeQuerkopf
Schau hier:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6338&tab=17Jetzt habe ich mich doch glatt in 'Triomphe du 'Luxembourg verguckt. Kann mir vielleicht bitte Jemand von euch sagen, wo es die noch gibt?