News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2007 (Gelesen 243503 mal)
Moderator: AndreasR
-
Die gewellten Stäbe bei denn "Indianerzelten " sind TomatenstäbeIch habe einpaar Blüten wo ich keinen Namen habe die ersten beiden sollen eine alte Sorte sein . Es ist die gleiche Pflanze
und die Anderen Blüten gehören ebenfalls zu einer Pflanze . Diese Pflanze steht in Ohorn

Kann mir jemand Helfen die Namen zu finden ? Es sind 2 Japonicas von Blättern her.LG Andrea
- Violatricolor
Re:Kamelien 2007
Tu mir einen Gefallen, Du must ihn unbedingt besuchen und davon ein Foto machen!cornishsnow l[quote hat geschrieben:Letztes Wochenende erzählte uns jemand, er würde seine exotischen Bäume (Mimosa z.B.) mit purer Schafswolle schützen! Und zwar hat er Schafe, die ja so oder so geschoren werden müssen, aber da niemand sie mehr zur Wolle spinnt, also benützt er sie so.....Soll gut funktionieren .....![]()

Nicht nur das, ich darf mir sogar welche abholen!!!! ;DLGViolatricolor
ich habe die möglichkeit, meine geliebte 'alba simplex' als großpflanze zu bekommen. in der höhe locker mal einen meter, und mindestens einen weiteren meter im durchmesser. das ganze bestehend aus mehreren stämmen und mit reichlich blütenknospen. sieht aus wie ein besonders ausladender benjamini und ist ausgepflanzt. kriegt man die wieder unbeschadet in den topf? kostenpunkt: 65 euroneneigentlich sehr günstig...oder nicht? ich kann mich nicht entscheiden, da es doch eine stange geld ist. andererseits habe ich mir genau so eine große 'alba simplex' schon immer gewünscht.außerdem neu in meiner obhut: die gute alte 'r.l. wheeler' als halbwüchsige (ca. 50 cm).

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Andrea! Von den Blüten würde ich vermuten, das es sich um 'Anemoniflora Rosea' handelt, meist wird von ihr ein dunklerer Sport angeboten und die echte hellrosa Sorte ist kaum zu bekommen. Die Farbe stimmt und auch die Tatsache, das die Blütenform sehr variabel ist, leider nicht so regelmäßig wie die Muttersorte 'Waratha'.
Ist die Blüte sehr groß? Dann würde ich sagen es könnte 'R. L. Wheeler' sein, bin mir aber bei der Pflanze nicht ganz sicher. Vielleicht auch ein Sämling. ???LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
für eine anemonenförmige 'wheeler' finde ich die gesamte blüte zu regelmäßig und die farbe zu hell. eine bessere idee habe ich jedoch auch nicht.//edit: noch ein kleiner tipp aus aktuellem anlassich finds immer sehr schade, wenn die langersehnte sasanquablüte bereits nach wenigen tagen auf dem boden landet, also habe ich mir einen "mehrwert" überlegt und kreierte aus frischverblühten einen sirup analog rosenblütensirup. ich muss sagen - sehr gelungen. die jasminnote bleibt deutlich erhalten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun, soweit ich erkennen kann, handelt es sich um zwei verschiedene Blüten und der Wheeler hat eine sehr veränderliche Blütenform. Die Blütenfarbe kann auch je nach Standort sehr unterschiedlich sein, von schmutzig hellrosa bis zu einem leuchtenden hellen rot.für eine anemonenförmige 'wheeler' finde ich die gesamte blüte zu regelmäßig und die farbe zu hell. eine bessere idee habe ich jedoch auch nicht.
Guten Morgen,ich wollte doch noch schnell von meinem Besuch in Isselburg erzählen. :)Natürlich habe ich mir eine neue Sasanqua mitgebracht.
An der konnte ich gar nicht vorbei gehen. Sie wäre was für dich, Oliver. Sie duftet extrem stark nach Orangenblüten. Ich könnte die ganze Zeit davor sitzen und schnüffeln.
Namen hat sie noch keinen. Unbekannter Sämling. Aber ich habe versprochen sobald sie weiter in die Vermehrung geht und dann einen Namen bekommt, taufe ich sie nachträglich.Der Wuchs ist ähnlich locker wie beim Duftglöckchen, das Laub blaugrün und die Blüten sind in einem schreienden Pink, wie bei der Kanjiro, aber sehr gross. Bin seeeeehr zufrieden. Wenn ich mich gleich mal in dicke Sachen geschmissen habe, werde ich mal Fotos machen. Brrrrr nur 7 Grad. *bibber*LGNihlanP.S. Oliver, mit der Wheeler könntest du recht haben. Die Farbe und die Blütenform passt und das leicht wuschelige auch. :)Habe mal ein Bild rausgesucht.

-
Guten Morgen@ ich freu mich für das Du eine neue schöne sasanqua mit liebliche Duft bekommen hast. Leider können wir nicht mit schnüffeln. Auf die Idee das die unbekannte Anemone eine Anemoniflora variante ist kam mir nie in den Sinn . Danke für den Tip Cornish SnowAber die Ohorner past nicht ganz mit der R.L. Weeler zusammen. Ich habe sie mit der R.L.Weeler verglichen da stimmt die Reihenanzahl der Blütenblätter nicht überein, auch sind die Staubgefässe unterschiedlich angeordntet. Was ihr nicht wissen konntet ist die Blüte auch viel kleiner als die von der R.L.Weeler.Trotzdem Danke für eure IdeenAndrea
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Guten Morgen! 
Nachdem ich gestern einen neuen Platz für das Gewächshaus finden mußte und die Übergangslösung sich als viel besserer Platz herausgestellt hat (zumindest beim Nachmessen und auf dem Papier), gibt es bald noch ein sonniges Beet mehr und somit auch Möglichkeiten für Sasanquas! :DBei mir ist es auch mal gerade 6 C° und ich muß gleich zum Volksentscheid, aber da es wichtig ist, werde ich mich nicht über die Temperaturen beschweren. ;)LG., Oliver.

Mmh..., das hört sich gut an!Sie duftet extrem stark nach Orangenblüten. Ich könnte die ganze Zeit davor sitzen und schnüffeln.![]()

Hallo zusammen!@ NihlanHer mit den Fotos!
;)Eine Sasanqua mit Orangenblütenduft, das hört sich seehhhr gut an!Stecklingstechnisch melde ich mich hiermit auch schon mal an! ;DLGJens

-
Heute hat mein sasanqua aus Samen eine Blume. Nach 5 Jahren war die erste Blume aber nun mehr. Stark duftend.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
sehr schön, hanninkj! wie groß ist die pflanze und was sind die eltern?
-
Die Pflanze ist ungefaehr 80 cm. Die Eltern sind sasanqua Art x 'Plantation Pink'
-
Hier ein Bild von Camellia azalea Steckling 4 Monate alt.
süß. wie ist die wachstumsrate?was haltet ihr so von sauerklee (oxalis acetosella) als beipflanze in den kamelienkübeln? mir ist durchaus bewusst, dass der sauerklee zuweilen sehr invasiv ist, aber kann so eine kleine pflanze den kamelien ernsthaft schaden? ich liebe den zwergwuch, und die farbe harmoniert gut mit dem dunklen kameliengrün. außerdem scheint der oxalis im säuerlichen milieu sehr gut aufgehoben zu sein. möglicherweise könnte man das pflänzchen sogar als "gießindikator" missbrauchen...Hier ein Bild von Camellia azalea Steckling 4 Monate alt.