News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fugenbewuchs (Gelesen 19729 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Fugenbewuchs

thomas » Antwort #60 am:

Komischerweise hab' ich die lustige kleine Truppe hier eben erst gesehen:Pilztrupp in SpalteLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Susanne

Susanne » Antwort #61 am:

Sieht nach einer Karawane von Lacrymaria lacrymabunda, dem Tränenden Saumpilz aus...Achte mal darauf, ob sich an den Huträndern nach dem Öffnen die typischen "Tränen am Saum" bilden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #62 am:

kompliment vom EG, Thomas!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #63 am:

Danke nochmals an Susanne für den Tip mit Soleirolia soleirolii - Bubikopf. :) Ich habe es mit Sagina subulata - Sternmoos kombiniert und es ist mittlerweile schon schön zusammen gewachsen um die Steinplatten am Teich.
Dateianhänge
fugenfueller_0585.jpg
kvafaen

kvafaen » Antwort #64 am:

Ich habe Bellis perennis in meine Fugen gepflanzt. Habe Arbeitskollegen, die das Gänseblümchen aus ihrem Rasen weg haben wollten.Es ist noch relativ neu in meinen Fugen, aber es sind schon neue Blätter gekommen.Ob es auch blühen wird weiss ich noch nicht. Dem Gänseblümchen wird schon arg auf dem Kopf rumgetrampelt, aber vielleicht wird es ja Blüten machen, die auf relativ kurzen Stengeln sitzen werden?Ich hoffe es.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #65 am:

das funktioniert sicher, es macht blüten auf gaaanz kurzen stengeln.wie breit ist sind denn die fugen?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kvafaen

kvafaen » Antwort #66 am:

das funktioniert sicher, es macht blüten auf gaaanz kurzen stengeln.wie breit ist sind denn die fugen?
ah! klasse, dass die Gänseblümchen sich anpassen werden!sehr unterschiedlich. Manche sind über 10cm breit, da habe ich papaver orientale reingepflanzt. (eigentlich nur, weil ich welche übrig hatte). Sonst sind die Fugen so typische Fugen eben, vielleicht 2-5cm.Es sind Schieferplatten in unregelmässiger Form.Wenn es aufhört zu regnen mache ich mal ein Foto.(und lerne, wie die Gallerie hier funktioniert.)
Ramona

Ramona » Antwort #67 am:

Campanula carpatica trat diesen Siegeszug von einer kleinen Schale aus an:Bild BildLG Ramona
Susanne

Susanne » Antwort #68 am:

So sahen im Hof meiner Eltern alle Fugen aus, die nicht unmittelbar betreten wurden. Am stärksten besiedelt wurde die zwei Stufen rechts und links eines leicht erhöhten Mittelgangs. Dort war die Drainage besser.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten