News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im Oktober 2007 (Gelesen 5901 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im Oktober 2007
.... neulich war ich wiedermal im Staudensichtungsgarten - da gibt´s ja auch wunderschöne Gehölzehier der Sorbus commixta, der mir schon seit 2 Jahre auffällt, weil er gar so schön ist ....weiß eigentlich jemand, warum er so selten verwendet wird? Lieber GrußMaude
- Dateianhänge
-
- Sorbus_commixta_Carmencita_2.JPG (29.15 KiB) 105 mal betrachtet
.... noch ein kleiner Strauch aus dem Staudensichtungsgarten mit wunderschönen Früchten ... kennt ihn einer von Euch? Hab´ leider keine weiter Info darüber gefunden - auch nicht bei Warda im dicken Buch.
immer wenn ich dort bin lauf ich mit so eigenartig verklärtem Blick durch die Anlage .... höchst eigenartig 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie klein? hätte bezugsquelle, tua imma umma, soll ich oder nicht?lg, brigitteHeinrich, wieder mal ine gustostück.... noch ein kleiner Strauch aus dem Staudensichtungsgarten mit wunderschönen Früchten ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
.... also er war ca. 60-70 cm hoch und steht da wohl schon ziemlich lange. Wenn Du den Viburnum meinst .... was kostet er denn? Hast Du mehr Info über ihn? Muß ja hart und Bayern-tauglich sein, wenn er da schon seit Jahren wächst. Stand im Halbschatten unter Kirschbäumen. Und - wirklich sehr schön. Das Laub war jetzt noch dunkelgrün. Ist der eigentlich immergrün? Du merkst schon, ich kenn den Kleinen so gar nicht wirklich gut.... Weiß nur, daß man japanisch mit ihm reden muß - HAI.... Ich würd ihn mir holen - ist schon was ganz Besonderes!Lieber GrußMaudewie klein? hätte bezugsquelle, tua imma umma, soll ich oder nicht?lg, brigitteHeinrich, wieder mal ine gustostück.... noch ein kleiner Strauch aus dem Staudensichtungsgarten mit wunderschönen Früchten ...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hab gerade gecheckt, meine bezugsquelle: hattse nimma 

Bevor der Wind die letzten Blätter davonpustet:Carpinus caroliniana, die Amerikanische Hainbuche. Die Herbstfärbung ist viel intensiver als bei der heimischen Carpinus betulus, auch auf kalkhaltigem Boden.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
antwort #25: hach *veträumtschau*
Den Traum erfüllt z. B. Herrenkamper Gärten. Ist nur einen klick entferntantwort #25: hach *verträumtschau*

- Landpomeranze †
... und mit leichtem sabbern auf die Liste schreibantwort #25: hach *veträumtschau*

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ist es...Wenn das so weitergeht bleiben für das Frühjahr keine Blüten übrig.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
wollte ja noch pumpots schönroten winterjasmin begackern. unserer hat keine herbstfärbung, und noch keine offenen blüten. viele knospen aber!
.... seh das schon - hier bin ich noch öfter - wunderschöne Bilder und spannende Arten und Sorten ...Ist es wirklich der normale Jasminum nudiflorum? Hab´ neulich eine Rhododendron blühen sehen - mich wundert bald gar nix mehr ::)lg Maude