News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49568 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Irgendwelche Wanzennymphen, würde ich sagen. Nicht unähnlich der Stinkwanze. Aber mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
wer labt sich da immer an den edelkastanienblüten?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
danke .. der gemeine rosenkäfer also. insekt des jahres 2000 und geschützt auch noch. also ganz was tolles
danke, bb!danke auch an lisl ... die mir das schon mal pmt hat. ist mir aber leider entfallen und jetzt wo ich den link gelesen habe, wieder eingefallen

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernharddanke .. der gemeine rosenkäfer also. insekt des jahres 2000 und geschützt auch noch. also ganz was tolles![]()
![]()

bevor sie im Schmetterlingsthread untergeht, sei hier noch einmal nachgefragt http://forum.garten-pur.de/attachments/Raupe-OI-2.jpg
In meinen Büchern konnte ich noch nichts finden. War ein Muster auf dem Rücken zu sehen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Danke Silvia, die Raupe hat zwar Ähnlichkeit mit der Raupe der Haseleule, allerdings fehlen die roten Haarbüschel.Bei schmetterling-raupe.de habe ich aber inzwischen gelesen, dass die Haseleule-Raupe sehr variabel sein soll.Hier noch einmal mit Ralleystreifen
-
The best way to have a friend is to be one!
geraniumblätterfressende Raupe (?) - Identifizierung bitte
Dieses Bild von einer sehr kleinen Raupe (?) habe ich per Mail bekommen, es frißt an Geraniumblättern.Hier das Tierchen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
geraniumblattfressende Raupe - Identifizierung bitte!
... und hier das Schadbild

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Aufgrund der vielen Füße schließe ich Schmetterlingsraupen schon mal aus.....möglicherweise eine Balttwespenlarve....aus welcher Gegend stammt denn das Bild?
-
Aus dem südöstlichem Niedersachsen. Schaut aber wirklich bedenktlich aus!
ich
ich
find ich jetzt nicht so schlimm - hab grad ähnliches an pulmonaria. im kommenden jahr treiben sie wieder unbeschädigt aus
nachdem die blattwespen ja herumfliegen, sucht sich die nächste generation möglicherweise eine andere wirtspflanze - es gibt nämlich auch polyphage arten. mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil mir die literatur fehlt.... 

-
Na stell dir vor, die spezialisieren sich auf Geranium... :oNein, Scherz,
, danke und vielleicht fällt noch jemanden was dazu ein. VLG, Katrin

ich
ich
Kann jemand holländisch und mir (uns
) sagen was da steht?KLICK Da gäbs ja vielleicht noch mehrere kandidaten?