News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49565 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Silvia
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung

Silvia » Antwort #45 am:

Irgendwelche Wanzennymphen, würde ich sagen. Nicht unähnlich der Stinkwanze. Aber mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bernhard

bernhard » Antwort #46 am:

wer labt sich da immer an den edelkastanienblüten?
Dateianhänge
castanea_kaefer.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #47 am:

bernhard

bernhard » Antwort #48 am:

danke .. der gemeine rosenkäfer also. insekt des jahres 2000 und geschützt auch noch. also ganz was tolles :D :D danke, bb!danke auch an lisl ... die mir das schon mal pmt hat. ist mir aber leider entfallen und jetzt wo ich den link gelesen habe, wieder eingefallen ::) ::) 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #49 am:

danke .. der gemeine rosenkäfer also. insekt des jahres 2000 und geschützt auch noch. also ganz was tolles :D :D
Hallo Bernhard :D! So ganz was Tolles ist leider nur der Käfer selbst! Wenn er seine Eier immer schön brav in Komposthaufen etc. legen würde, könnte man sich auch noch drüber freuen. Aber leider legt er so gerne zu Kübel- und Topfplanzen, welche im Sommer draußen stehen. Die später geschlüpften Larven (dicke fette weißdurchscheinende Larven mit braunem Kopf) fressen erst mal sicher nur abgestorbenes Material, aber wenn das alle ist, kommen die Wurzeln der zu überwinternden Pflanzen an die Reihe. Schon halbe Fuchsien- und andere Kübelpflanzensammlungen fielen diesen Tierchen zum Opfer! Bei uns hier gibt es keine Maikäfer,a ber der Rosenkäfer ist gut vertreten! Habe vor Jahren einige Passis an ihn verloren. Erst glaubt man an oft zu große Trockenheit , wenn im Wintergarten eine Pflanze welkt, wenn aber Gießen nichts hilft, tut man gut daran, mal im Topf nach zu schauen ....... Besonders dann, wenn man im Somemr bereits viele Rosenkäfer im Garten hatte!LG Lisl
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #50 am:

bevor sie im Schmetterlingsthread untergeht, sei hier noch einmal nachgefragt http://forum.garten-pur.de/attachments/Raupe-OI-2.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #51 am:

In meinen Büchern konnte ich noch nichts finden. War ein Muster auf dem Rücken zu sehen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #52 am:

Danke Silvia, die Raupe hat zwar Ähnlichkeit mit der Raupe der Haseleule, allerdings fehlen die roten Haarbüschel.Bei schmetterling-raupe.de habe ich aber inzwischen gelesen, dass die Haseleule-Raupe sehr variabel sein soll.Hier noch einmal mit Ralleystreifen
Dateianhänge
Raupe-OI-3.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

geraniumblätterfressende Raupe (?) - Identifizierung bitte

Katrin » Antwort #53 am:

Dieses Bild von einer sehr kleinen Raupe (?) habe ich per Mail bekommen, es frißt an Geraniumblättern.Hier das Tierchen...
Dateianhänge
div_Versuche_078.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

geraniumblattfressende Raupe - Identifizierung bitte!

Katrin » Antwort #54 am:

... und hier das Schadbild :-\
Dateianhänge
div_Versuche_031.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #55 am:

Aufgrund der vielen Füße schließe ich Schmetterlingsraupen schon mal aus.....möglicherweise eine Balttwespenlarve....aus welcher Gegend stammt denn das Bild?
Katrin

Katrin » Antwort #56 am:

Aus dem südöstlichem Niedersachsen. Schaut aber wirklich bedenktlich aus!
Dateianhänge
div_Versuche_027.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #57 am:

find ich jetzt nicht so schlimm - hab grad ähnliches an pulmonaria. im kommenden jahr treiben sie wieder unbeschädigt aus ::) nachdem die blattwespen ja herumfliegen, sucht sich die nächste generation möglicherweise eine andere wirtspflanze - es gibt nämlich auch polyphage arten. mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil mir die literatur fehlt.... :-[
Katrin

Katrin » Antwort #58 am:

Na stell dir vor, die spezialisieren sich auf Geranium... :oNein, Scherz, ;) , danke und vielleicht fällt noch jemanden was dazu ein. VLG, Katrin

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #59 am:

Kann jemand holländisch und mir (uns ;)) sagen was da steht?KLICK Da gäbs ja vielleicht noch mehrere kandidaten? ???
Antworten