News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Direktbestellung bei Guillot in Frankreich (Gelesen 3839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Direktbestellung bei Guillot in Frankreich

maddaisy »

Hat von euch schon jemand dort direkt bestellt?Ich bilde mir eine Souvenir d'Alphonse Lavallee ein, wegen ihrer braunroten Farbe, und weil es die Richtige sein soll, aber die Versandkosten von 20 Euro haben mich umgehauen! Ich habe meine Bestellung storniert.Ab welcher Gesamtmenge rentiert sich denn eine Bestellung bei denen bzw. gehen deren Versandkosten weiter in die Höhe?Hat jemand Erfahrung bzw. vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung? Ich käme jetzt schon auf 3 Rosen. Trotzdem sind mir die Rosen fast zu teuer!Kann jemand berichten?Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Lenchen

Re:Direktbestellung bei Guillot in Frankreich

Lenchen » Antwort #1 am:

Hallo Rosenhexe,ich hatte vor einiger Zeit bei Guillot bestellt (7 Rosen). Allerdings habe ich vor Überweisung nochmal nachgefragt ob auch alle lieferbar sind. Leider bekam ich auf meine Mail (in englischer Sprache) keine Antwort. Dann wollte ich trotzdem bezahlen, las aber hier (über die Suchfunktion) weniger positive Dinge, insbesondere über Falschlieferungen. Darauf hin habe ich meine Bestellung storniert. Die Rosen habe ich nun verteilt bestellt (u.a. bei Beales in UK).Das Porto muss man hinnehmen, leider gibt es viele Raritäten nicht in Deutschland. 20 Euro sind dann auch kein Wucher der Rosenschulen, wenn Du ein Paket bis 5 kg innerhalb von Europa versendest kostet das auch 17 Euro bei der Post. Für nur eine Rose allerdings lohnt es sich doch nur, wenn man gar keine andere Bezugsquelle findet. Ich erwarte gerade eine Rose aus Italien, für die habe ich 19 Euro zzgl. 16 Euro Porto bezahlt, ich hoffe natürlich das lohnt sich auch und die Qualität ist gut, so dass sie gut gedeiht.Ich las hier kürzlich über Sammelbestellungen bei Vintage in den USA, da würde ich mich demnächst gerne mal anschließen. Vielleicht gibt es ja auch Sammelbestellungen einiger Forumler bei Guillot, schau am besten mal in der Forumssuche.GrußLenchen
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #2 am:

Ich bilde mir eine Souvenir d'Alphonse Lavallee ein, wegen ihrer braunroten Farbe, und weil es die Richtige sein soll, aber die Versandkosten von 20 Euro haben mich umgehauen! Ich habe meine Bestellung storniert.
EIne Souvenir d'Alphonse Lavallee täte mich auch interessieren, sonst bin ich noch mit den näher liegenden günstigeren Bestellungen nicht durch, wüsste im Moment nicht, was es habenswertes NUR bei Guillot gibt. Wenn was zustandekommt, wäre ich ev. dabei, aber die eine Rose (ev. gleich 2 davon) hilft dir wahrscheinl. nicht weiter. Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Rosenhexe,
... Ab welcher Gesamtmenge rentiert sich denn eine Bestellung bei denen bzw. gehen deren Versandkosten weiter in die Höhe? ...
die Versandkosten werden offenbar als Pauschale kalkuliert, so jedenfalls steht's hier im Artikel 7 unter "Zones et tarifs de livraison" (bei anderen Firmen aus F, z. B. beim Pfingstrosen-Spezi Rivière, findet man da nach Pflanzenzahl gestaffelte Preise). Wann's "rentabel" wird, ist immer ein sehr persönliches Rechenexempel. Relativ hohe Pflanzenpreise plus Auslandsporto: Da würde ich schon drauf gucken, echte Rarissima auszuwählen, die's anderswo gar nicht gibt. Und ich würde das nicht als Oktober-Spontanbestellung machen, sondern sehr früh im Jahr (z. B. spätestens im Juni für den kommenden Herbst), um dann auch alles Bestellte wirklich zu bekommen. Günstiger, wenn man ein Sammelbestellungs-Paket an eine Adresse in F senden lassen kann (und Einzelpflanzen von D aus weiterschickt). Geht natürlich nur, wenn jemand gleich an der Grenze wohnt. Und ist wieder ein Rechenexempel, weil man dann jeweils das D-Inlandsporto mitkalkulieren muss - da kommt für nur ein, zwei Röschen auch ein strammer Pro-Pflanze-Preis raus :-\...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. 'Souvenir d'Alphonse Lavallée' muss man nicht unbedingt in F bestellen, gibt sie auch in D, z. B. hier :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
maddaisy

maddaisy » Antwort #4 am:

Danke Euch allen,ihr habt schon recht: man sollte dort nur bestellen, wenn es nur dort wirkliche Raritäten gibt.Ich habe jetzt auch Rosen Kalbus für meine Alphonse aufgetan, die sind aber auch nicht billig, haben aber ein oft übereinstimmendes Sortiment wie Guillot (gibt vermutlich Zusammenarbeit).Schultheis hat wohl auch eine Alphonse, aber die scheint eine Prince Camille de Rohan, weinrot, zu sein (hab ich im "schwarzroten" Thread gelesen).Na ja, ich werde mich erst mal bescheiden. Schadet oft nicht, wenn man sich manche Dinge überlegt.Nochmals danke für eure Antworten.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #5 am:

...Schultheis hat wohl auch eine Alphonse, aber die scheint eine Prince Camille de Rohan, weinrot, zu sein (hab ich im "schwarzroten" Thread gelesen).
Huch, jetzt hab ich alles durcheinander gebracht!Richtig ist:Souvenir d'Alphonse Lavallee soll, wenn lila, mit Erinnerung an Brod identisch seinSouvenir du Dr. Jamin soll, wenn weinrot, der Prince Camille de Rohan entsprechen.Das nur zur Klarstellung, weil ich mich für beide Rosen interessiere und für beide wohl jeweils unterschiedliche Rosen in Umlauf sind.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Rosenhexe,ob die Schultheis-Alphonse wirklich die "Echte" ist, weiß ich noch nicht - mein Exemplar hat sich erstmal Zeit gelassen mit dem Einwurzeln (wie viele andere Rosen es im zähen Lehmboden auch tun), richtig blühen wird's wohl erst nächstes Jahr. Die Beschreibung aber, die ich auf meine Vor-Bestell-Frage hin bekam, war absolut "richtig": bräunliches, nicht bläuliches Dunkelrot; in Farbe, Größe und Wuchs völlig verschieden von 'Souvenir du Docteur Jamain' oder 'Prince Camille de Rohan' oder 'Erinnerung an Brod'. Schaumermal ;).Nochmal zu Guillot: Fürs nächste Jahr hab' ich da Bestell-Pläne. Muss aber erstmal in Ruhe gucken, was wann zu haben ist; möglicherweise - falls es nicht ohne Auftragsveredlungen geht - wird's erst im Herbst 2009 ernst. Ich wäre gern bereit, eine Sammelbestellung zu organisieren, falls jemand auch auf Spezialitätenjagd ist und ähnliche Geduld aufbringt ;). (Ich wohne an der französischen Grenze, und über die F-Adresse von Bekannten lässt sich die Rechnung um ein paar Euronen reduzieren :)...) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bianca

bianca » Antwort #7 am:

ihr könnt auch über Lacon bei Guillot bestellen. Dann bezahlt ihr nur die normlen Versandkosten innerhalb von Deutschland und habt deutschsprachige Ansprechpartner :D
maddaisy

maddaisy » Antwort #8 am:

Hallo, Rosenhexe,ob die Schultheis-Alphonse wirklich die "Echte" ist, weiß ich noch nicht - mein Exemplar hat sich erstmal Zeit gelassen mit dem Einwurzeln (wie viele andere Rosen es im zähen Lehmboden auch tun), richtig blühen wird's wohl erst nächstes Jahr. Die Beschreibung aber, die ich auf meine Vor-Bestell-Frage hin bekam, war absolut "richtig": bräunliches, nicht bläuliches Dunkelrot; in Farbe, Größe und Wuchs völlig verschieden von 'Souvenir du Docteur Jamain' oder 'Prince Camille de Rohan' oder 'Erinnerung an Brod'. Schaumermal ;).Nochmal zu Guillot: Fürs nächste Jahr hab' ich da Bestell-Pläne. Muss aber erstmal in Ruhe gucken, was wann zu haben ist; möglicherweise - falls es nicht ohne Auftragsveredlungen geht - wird's erst im Herbst 2009 ernst. Ich wäre gern bereit, eine Sammelbestellung zu organisieren, falls jemand auch auf Spezialitätenjagd ist und ähnliche Geduld aufbringt ;). (Ich wohne an der französischen Grenze, und über die F-Adresse von Bekannten lässt sich die Rechnung um ein paar Euronen reduzieren :)...) Schöne GrüßeQuerkopf
Hallo Querkopf,Der Alphonse von Schultheis scheint nicht der echte zu sein! Ich hab bei Schultheis auch mal die Bilder von Alphonse und Erinnerung an Brod verglichen: sieht aus wie die gleiche Rose!Ebenso bei Docteur Jamain und Prince Camille de Rohan: man hat nach den Bildern den Eindruck, es ist die gleiche Rose.Schau mal hier in dem Thread die unteren Posts z.B. von Raphaela:http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/dunkelrote-oefterbluehende-fuer-h-21969_0A.htmBzgl. Bestellung bei Guillot für 2009: Ich glaube so lange halte ich das nicht aus :P Wenn's mich packt, schlage ich dann wohl in Deutschland zu ;D , finde es aber von dir supernett, dass du eine Sammelbestellung starten willst. Wenn's so weit ist, mach auf alle Fälle einen Thread auf! Wer weiß, was ich bis dahin wieder für Rosen-Gelüste habe ;) GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #9 am:

ihr könnt auch über Lacon bei Guillot bestellen. Dann bezahlt ihr nur die normlen Versandkosten innerhalb von Deutschland und habt deutschsprachige Ansprechpartner :D
...aber die haben leider nicht die Guillot-Rosen, die ich haben will. Da wäre Rosen Kalbus noch besser. Deren Guillot-Auswahl ist ziemlich umfangreich.Thx anywaysGrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #10 am:

Ich bilde mir eine Souvenir d'Alphonse Lavallee ein, wegen ihrer braunroten Farbe, und weil es die Richtige sein soll, aber die Versandkosten von 20 Euro haben mich umgehauen! Ich habe meine Bestellung storniert.
EIne Souvenir d'Alphonse Lavallee täte mich auch interessieren, sonst bin ich noch mit den näher liegenden günstigeren Bestellungen nicht durch, wüsste im Moment nicht, was es habenswertes NUR bei Guillot gibt. Wenn was zustandekommt, wäre ich ev. dabei, aber die eine Rose (ev. gleich 2 davon) hilft dir wahrscheinl. nicht weiter. Ciao, Cyra
Cyra,das wär ein Wort! Diese Rose sticht mich wirklich noch unheimlich! Aber: Ich glaube, die Franzosen versenden auch so spät wie die Engländer, nämlich mitten im Winter. Ich hatte letztes Jahr Glück, dass der Winter mild war und ich meine Austin-Rosen aus England Ende Dezember in den offenen Boden bekommen habe...Mir schwindelt bei dem Gedanken, dass zwei bis 3 französische Rosen bei 10 Grad unter Null zu versenken sind , auch wenn ich vielleicht vorher die Löcher schon gegraben habe. Ich habe nicht die Möglichkeit, Erde so zu lagern, dass ich die Löcher verfüllen kann.Des weiteren schoss mir noch durch den Kopf: Auf welcher Unterlage veredeln die Franzosen? Hier bei uns in Deutschland kann man davon ausgehen, dass die Unterlage winterhart ist. Wenn diese bestellten Schätzchen in den nächsten Wintern wegen der nicht winterharten Unterlage den Geist aufgeben, dann kucken wir mit dem Ofenrohr ins Jebirsche... Ich weiß wirklich nicht, ob wir es riskieren sollten...Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
bianca

bianca » Antwort #11 am:

...aber die haben leider nicht die Guillot-Rosen, die ich haben will. Da wäre Rosen Kalbus noch besser. Deren Guillot-Auswahl ist ziemlich umfangreich.Thx anywaysGrüßeRosenhexe
du kannst alle Guillot-Rosen über Lacon bestellen ;). Musst nur dort anrufen und die Rosen durchgeben, die du möchtest. Frau Riedel-Laule besorgt sie dir in Frankreich. Habe ich auch schon erfolgreich getan ;)
maddaisy

maddaisy » Antwort #12 am:

Noch als Zusatz:bei HMF steht beiSouvenir du Dr. Jamain sowie beiSouvenir d'Alphone Lavalleedass die beiden gern verwechselt werden...LG RH
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #13 am:

du kannst alle Guillot-Rosen über Lacon bestellen ;). Musst nur dort anrufen und die Rosen durchgeben, die du möchtest. Frau Riedel-Laule besorgt sie dir in Frankreich. Habe ich auch schon erfolgreich getan ;)
Danke Bianca!Das ist wirklich zu überlegen. Cyra, was sagst ??Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #14 am:

du kannst alle Guillot-Rosen über Lacon bestellen ;). Musst nur dort anrufen und die Rosen durchgeben, die du möchtest. Frau Riedel-Laule besorgt sie dir in Frankreich.
Cyra, was sagst ??
JAAA! :D :D Bin dabei. Muss dann bloß erst noch mal bei Guillot auf die Webseite, schauen ob ich da sonst noch was DRINGEND brauche, und bei Lacon den Katalog durchforsten, was davon ich ohnehin bestellen wollte... Wieviel Zeit gibst du mir zum aussuchen? ;D ;) ich tendiere aber irgendwie zu einer Frühjahrsbestellung, mittlerweile. Bei mir herrscht dichtes Schneetreiben, und im Garten liegen 5 cm Schnee :o :o :-\ (und ich habe 25 Rosen in Lottum bestellt, die nächste Woche kommen, und ich hab noch keine Löcher :-\ *fürcht* ganz abgesehen vom Plan, der auch noch nicht ganz wasserdicht ist ;) ::) könnte natürlich auch meine Gier zügeln ::) , und nur Alphonse nehmen, dann wäre es für Herbst auch kein Problem...liebe Grüße, Cyra
Grüße, cyra
Antworten