News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gallica Royal Marbre ? (Gelesen 3143 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Gallica Royal Marbre ?

ALFREDT »

In Sangerhausen habe ich Laut Rosenschild 'Royal Marbre', Moreau& Robert, 1851 bewundert und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, welche Rose ich die ganze Zeit bewundere. ???Royal marbre.jpgAuf der Webseite rosenfoto und bei Weingart sieht die Rose anders aus. Schütt schreibt zur Farbe lila und hat das Jahr 1845 angegeben.Auf HMF werde ich nicht ganz schlau, welche Rose gezeigt wird. ::) @Detlev Welche Rose besitzt du, das Exemplar aus Sangerhausen oder wie sie bei Weingart aus sieht ::)
Detlev

Re:Gallica Royal Marbre ?

Detlev » Antwort #1 am:

Hallo Matthias,meine stammt von Weingart, allerdings habe ich sie erst im letzten Herbst gepflanzt und kann daher über Blüten noch nichts sagen ;)VGDetlev
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Egal wie sie heißt, die ist der Wahnsinn! :P :P :P
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Bei Loubert sieht die Rose auch anders aus.Nun bin ich der Meinung, dass mal wieder das Rosenschild falsch ist. :-\ :'(Hat jemand eine Idee, wie der richtige Name lautet.Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich die Rose unbedingt haben möchte.
bianca

bianca » Antwort #4 am:

Hm, die Fotos auf der Seite von Weingart müssen nicht unbedingt die Rosen darstellen, die er auch veredelt hat. Wenn er die Reiser aus Sangerhausen hat, spricht vieles dafür, dass es auch die Sangerhauser Royal Mabre ist. So ähnlich ist es ja auch mit der Ben Cant passiert.Im Jäger ist die Royal Marbre als karm., rosa marmoriert beschrieben. Im Nietner als karm. dunkelrosa marmoriert. Das gezeigt Bild ist also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Royal Marbre. Aber wie schon gesagt, kann es ja trotzdem sein, dass Weingart die gezeigte Rose vermehrt hat, falls er die Reiser aus Sangerhausen hat. Frag doch einfach mal nach.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Hallo, also sprachlich ist ja marbre und marbrée zweierlei. Matthias, wenn Deine die Royal marbre wäre, dann ist die lt. HMF in Trostberg im Rosengarten gepflanzt, für den lt. dortiger Homepage Frau Marita Protte zuständig ist. (links Stadtporträt, und dann im Roll-up-Menu Rosengarten auswählen). Ruf diese Frau doch mal an, die Stadt oder Auskunft gibt Dir bestimmt die Nummer, vielleicht weiß sie mehr.
bianca

bianca » Antwort #6 am:

Hm, im Nietner wird nur eine Royal Marbreé aufgeführt und im Jäger nur eine Royal Marbré, allerdings nicht als Gallica sondern als Provins. Die gehören allerdings doch auch zu den Gallica-Rosen, oder? Vielleicht ist es ja auch Übertragungsfehler, und es handelt sich um die gleiche Rose?
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Hm, im Nietner wird nur eine Royal Marbreé aufgeführt und im Jäger nur eine Royal Marbré, allerdings nicht als Gallica sondern als Provins. Die gehören allerdings doch auch zu den Gallica-Rosen, oder? Vielleicht ist es ja auch Übertragungsfehler, und es handelt sich um die gleiche Rose?
Das ist dasselbe, früher hat man Gallica-Rosen Provins-Rosen genannt, nach der Gegend.Zu Royal(e) Marbré(e) sagt der Gallica-Experte François Joyaux folgendes:"Diese Sorte erscheint zum ersten Mal im Katalog von Sisley-Vandael in 1837: Er beschreibt dort "weinrot, marmoriert". Da Sisley-Vandael auf Importe aus Holland und Belgien spezialisiert waren, und wil man diese Sorte im Katalog von Van Houtte (Gent) von 1843 findet, kann man sich vorstellen, dass es eine belgische Züchtung ist.In jedem Fall, die Exemplare die sich in den drei obengenannten Sammlungen [d.h. Gap-Charance, l'Hay, Sangerhausen] befinden, entsprechen nicht der Beschreibung von Van Houtte (insbesondere sind die Blüten nicht marmoriert): auch es ist nicht unmöglich, dass diese Sorte ausgestorben ist."Also sind die Rosen die unter diesem Namen laufen, etwas anderes, und der Name eher als Arbeitsname zu betrachten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Heyeyey, wieder ein Fall für Sherlock Rose!
Ina_S

Ina_S » Antwort #9 am:

Hallo Matthias,deine Rose ist wirklich sehr schön. Leider habe ich auch nicht unbedingt den Tip für dich.Royal Marbree ist es sicher nicht, da stimme ich zu. Schau mal hier , so sieht die bei uns aus. Könnte doch die echte sein nach der hier gemachten Beschreibung, oder? ::)
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Sag mal, auf dem Bild sind keine Sprenkel - hast Du das aus den Beschreibungen entnommen oder hat sie manchmal bei Euch Sprenkel??Meine sieht übrigens noch ganz anders aus, zwar dunkel, aber bisher hat sie nichts gesprenkelt... ::)
Es wird immer wieder Frühling
Ina_S

Ina_S » Antwort #11 am:

Hallo Sonnenschein,also wenn ich genau hinschaue sind da doch kleine rosa Sprenkel zu sehen. Ist vielleicht auch nur Interpretation ;) In natura sicher noch besser zu erkennen.
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

@bianca Weingart kann im Moment nicht mit Sicherheit sagen, wie die Rose aussieht und woher er die Reiser hat. Sangerhausen glaubt er nicht und er vermutet, dass die Reiser aus Österreich sind.Eine Anfrage in Sangerhausen wird zur Zeit vermutlich nicht viel bringen, da die Rose nicht blüht. ::) :-\ :'(Ich habe Loubert seine umfangreiche Gallica Sammlung angeschaut und meine gesuchte Rose konnte ich unter den mittelmäßigen Bilder nicht entdecken. :-\ :'(
In jedem Fall, die Exemplare die sich in den drei obengenannten Sammlungen [d.h. Gap-Charance, l'Hay, Sangerhausen] befinden
Entweder ist nur das Schild vertauscht worden oder Sangerhausen besitzt nicht mal die falsche Rose. ::)
Diese Sorte erscheint zum ersten Mal im Katalog von Sisley-Vandael in 1837
Nun kann ich auch verstehen, warum überall das Datum: < 1837 verwendet wird. Sangerhausen und Jäger schreiben 'Royal Marbre', Moreau& Robert, 1851, was vermutlich falsch wäre. Die Angaben und das Bild ist m. E. auf HMF ebenfalls falsch.
Lenchen

Lenchen » Antwort #13 am:

Könntest Du dir das vermeintlich "falsche" Exemplar aus Sangerhausen nicht trotzdem veredeln lassen? Dann hat das Kind zwar keinen Namen, aber bei dieser wunderschönen Rose wäre es mir persönlich egal ;DIch habe wegen meiner gesuchten "Henriette" auch bei Hr. Weingart angefragt, er besorgt auch die Reiser für die Veredelung aus Sangerhausen, man muss dann aber halt mit 10 Exemplaren rechnen, sofern alle gelingen. Die Überzähligen wirst Du aber ganz sicher los...eine z.B. bei mir ;)
bianca

bianca » Antwort #14 am:

genau Matthias, lass dir doch von Herrn Weingart die Sangerhausener Royal Marbè veredeln ;). Ich würde mich dann sogar aufopfern, eine zu nehmen ;D 8).
Antworten