News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Kletterrosen "Eurydice" und Forstmeister's Heim v. Geschwind? (Gelesen 2335 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Detlev

Erfahrungen mit Kletterrosen "Eurydice" und Forstmeister's Heim v. Geschwind?

Detlev »

Hallo zusammen,beim Lesen und Gucken bin ich über die Kletterrosen "Eurydice" und "Forstmann's Heim" von Rudolf Geschwind gestolpert. Hat zufällig jemand diese Sorten und kann dazu etwas berichten?Vielen Dank im voraus.Detlev
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Erfahrungen mit Kletterrosen "Eurydice" und Forstmann's Heim von Geschwind?

Biggi » Antwort #1 am:

Ich habe Eurydice im Sommer in SGH erstanden. Kann also erst nächstes Jahr was dazu sagen. Jetzt ist sie grad mal 1 m hoch. Ich habe auch ein Bild aus SGH, aber das ist zuhause. Das Sangerhäuser Exemplar war noch nicht allzu groß. Wohl auch eine recht junge Pflanze. Ich such heut Abend mal.
Rosige Grüße
Birgit
Biggi

Biggi » Antwort #2 am:

Hab grad bei HMF nachgesehen. Die Farbangabe dort
Pink blend , Carmine blooms
stimmt nicht mit der Rose in SGH überein. Dort waren die Blüten fast weiß mit einem Hauch rosa. siehe hier
Rosige Grüße
Birgit
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Hab grad bei HMF nachgesehen. Die Farbangabe dort
Pink blend , Carmine blooms
stimmt nicht mit der Rose in SGH überein. Dort waren die Blüten fast weiß mit einem Hauch rosa.
Das hat mich auch schon gewundert ???
Rainbird

Rainbird » Antwort #4 am:

Ich habe auch ein Bild aus SGH, aber das ist zuhause. Das Sangerhäuser Exemplar war noch nicht allzu groß. Wohl auch eine recht junge Pflanze. Ich such heut Abend mal.
Wenn ich vielleicht kurz aushelfen darf:
Dateianhänge
Eurydice800.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #5 am:

Na, so einsachtzig, zwei Meter hatte sie vielleicht schon. Ich habe auf jeden Fall über Kopf fotografiert.Im Jäger findet sich zur Farbe: "... fleischrosa u. karm. ..." ::)LGSilke
Dateianhänge
Eurydice2_800.jpg
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für die Fotos. Bei Pedersen ist ja leider kein Bild zu der Eurydice hinterlegt, aber bei der Beschreibung zartrose passen die Bilder ja bestens. Ich glaub, die passt hervorragend in mein Beuteschema ;DKennt vielleicht noch jemand Forstmann's Heim?Detlev
Biggi

Biggi » Antwort #7 am:

Ich bin im Büro leider nicht so gut ausgerüstet wie Silke. Frau sollte doch immer alles mitschleppen. ;)Sehr über Kopf ist das Bild aber nicht. Ich denke das waren keine 2 m. Sie steht ja auch in dem Bereich, der in den letzten Jahren neu bepflanzt wurde. Sie ist auch eine Setigera Hybride, wie Erinnerung an Brod. Und die ist in SGH deutlich über 3 m.
Dateianhänge
Eurydice.jpg
Rosige Grüße
Birgit
Jedmar

Jedmar » Antwort #8 am:

Schöne Bilder der Eurydice. Als ich Anfang Monat in SH war, hat sie natürlich nicht mehr geblüht. Könnt ihr die Bilder in HMF posten? Wäre eine Bereicherung... ;) (Geht auch ganz einfach)
Biggi

Biggi » Antwort #9 am:

Ja, da muß ich mich dann heut Abend mal damit befassen. Ich hab da 3 oder 4 Bilder von Blüten. Leider keins von der ganzen Pflanze.
Rosige Grüße
Birgit
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #10 am:

Moin Detlevich habe Forstmann's Heim. Leider ist sie bei mir nicht so der Hit. In diesem Jahr hatte sie nur einen Trieb und hat auch nicht sonderlich üppig geblüht. Ein Bild kann ich dir leider nicht zeigen, weil wir im Sommer einen Totalausfall vom Computer hatten.Nun werden alle Bilder auf CD gebrannt, aber in diesem Jahr hilft dir das nichts mehr.Ich habe meine Forstmann's Heim am Seil stehen auf Sandboden. Vielleicht liegt es daran oder Wühlfried hat zugeschlagen. Alle anderen Rosen ( am gleichen Standort ) haben sich in den drei Jahren sehr gut gemacht und wachsen uns über den Kopf.Nymphe Tepla oder auch Futtager Schlingrose.liebe Grüßedie Glockenblume
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Glockenblume,ein paar Fragen zur Försterrose ;) hätt' ich:- Wie heißt sie wirklich? Bei HMF ist nur eine Geschwind-Rose namens 'Forstmeisters Heim' zu finden - stimmt das, oder ist's ein schlichter "Forstmann"?- Wo kriegt man denn dieses Röschen? (Vor diesem Thread hatte ich noch nie davon gehört - und bei dem Namen, egal ob "...meister" oder "...mann", wär's ein absolutes "Must" für gute Freunde :D ;D...)- Weißt du, warum sie so heißt, wie sie heißt? :)Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Detlev

Re:Erfahrungen mit Kletterrosen "Eurydice" und Forstmeister's Heim v. Geschwind?

Detlev » Antwort #12 am:

Äh, ja, da hatte ich wohl etwas zu schnell getippt bei den Namen :-[ Es muss natürlich Forstmeister's Heim heißen. Muss ich mal schnell im Titel ändern...Forstmeister's Heim gibt's bei Weingart und Eurydice bei Pedersen. Und ich muss wohl schnell noch meine Weingartbestellung erweitern ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #13 am:

- Weißt du, warum sie so heißt, wie sie heißt? :)
Geschwind war Forstmeister seiner k.u.k.-Majestät in Karpona (damals Ungarn, heute Slowakei).
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Re:Erfahrungen mit Kletterrosen "Eurydice" und Forstmeister's Heim v. Geschwind?

Glockenblume » Antwort #14 am:

Ja natürlich sie heißt Forstmeister's Heim. Meine stammt von Herrn Weingart, wie auch die béiden anderen. Für das Seil vorn war sie wohl nicht die richtige Wahl.Aber vielleicht wird sie noch. Bei Sandboden muss man manchmal etwas länger warten.liebe GrüßeMartina
Antworten