News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acer griseum (Gelesen 17801 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer griseum
Ich habe diese Frage zu Acer griseum aus dem "Atelier" hierher verschoben.
danke dir bristlecone, vielleicht ist es auch besser hier im Arboretum aufgehoben.
lG quercus
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
quercus, nachdem offenbar keine "sachdienlichen" hinweise kommen, schreib ich Dir meine überlegung:wähle die der beiden optionen, wo Du am meisten davon hast: sprich dort, wo Du täglich zur passenden zeit am ehesten/häufigsten vorbeikommst (v.a. im winter)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
da besteht ja schon das Problem die Plätze wo ich am häufigsten vorbei komme im Winter sind mit div. Hamamelidaceae bepflanzt. Werde dann wohl doch einen Platz nehmen wo die Westsonne durchscheinen kann. Das wäre dann zwischen Koniferen im Hintergrund einer noch zu erstellenden Heidelandschaft, in der Hoffnung das er dann auch zu leuchten anfängt im Winter. lG quercus
lG quercus
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
klingt gut.
. Musst halt beim nachhausekommen hingehen dort, guten nacht sagen.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Acer griseum hat einen Sämling produziert!
Ich habe gehört, der hätte eine extrem geringe Keimrate. Deshalb Grund genug diesen alten Thread aus der Versenkung zu holen.

Re:Pflanzplatz für acer griseum
Über solch diffizile Standortfragen habe ich mir damals keinen Kopf gemacht als ich meinen gepflanzt habe.Ich kann nur dazu beitragen, dass sich auch bei relativ schattigem Standort eine tolle Herbstfärbung einstellt. Bei mir bekommt er um diese Zeit nur früh am Morgen und spät am Nachmittag direkte Sonneneinstrahlung. Letztes Jahr kam die Herbstfärbung zwar relativ spät, war dann jedoch spektakulär. Leider ist das Foto dazu verlorengegangen.Ich hoffe dieses Jahr auf ähnliche Bedingungen.ich brauche einmal eure Hilfe bezüglich des acer griseum. Dieser soll bei mir zum glühen gebracht werden aber auf was muss ich achten. Den Fehler habe ich nämlich schon beim Federmohn gemacht und erst seit dem er nach div. Umzügen im Garten. Jetzt wo er einen Platz hat an dem die Abendsonne ihn durchscheinen kann spielt er seine Farben richtig aus. Gleiches soll eben der acer machen und das Licht einzufangen mit seiner Rinde. Soll er ebenfalls durch das warme Abendlicht durchschienen werden oder doch lieber gen Osten gepflanzt werden wo er dann an gestrahlt wird von Westen. Leider ist das Umpflanzen eines Baumes nicht so möglich wie bei Stauden.mfG quercus
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns fangen auch gerade mal die ersten Blätter an sich zu verfärben. Aber die ersten roten Blätter sehen schon grandios aus!

- Gartenentwickler
Hallo,ich habe einen acer griseum im Kübel, Höhe der Pflanze ca. 1 m. Ab welchem Alter rollt sich die Rinde so schön ab ?Lg
Das geht eigentlich recht früh los, sobald das Bäumchen anfängt zu wachsen und der Stamm dicker wird. Dann platzt die äußere Rindenschicht und rollt sich ab. Zumindest scheint es mir so.Wer sich für die Winterhärte interessiert: Mein ehemals nicht mal meterhohes mehrstämmiges Exemplar hat nach vier Jahren und zweimal Umpflanzen, zuletzt an den optimalen, feuchteren Standort, die Zwei-Meter-Marke geknackt und ist richtig üppig geworden. Die letzten beiden harten Winter (bis -27 Grad) hat er - schon kräftiger geworden - schadlos überstanden. Als dieses Frühjahr zwei Nächte hintereinander Spätfröste kamen, waren seine Knospen noch nicht offen, sodass er unter den Ahornen hier der einzige war, der nicht gelitten hat. Er verträgt im Sommer volle Sonne, im Winter steht er im Schatten des Hauses.Weil er sich im Gegensatz zu Blumenhartriegeln und Schlangenahornen hier bestens bewährt hat und auch keinen sauren Boden braucht, kamen noch zwei weitere Zimtahorne dazu
LgNatalie

Ich zitier´ mich selbst aus einem anderen Ahorn-Thread:
- Landpomeranze †
Überredet, ich such schon einen Platz 8)Dieses Bild und die anscheinend doch vorhandene Winterhärte werden mich morgen in die Gärtnerei führen und den hoffentlich noch nicht verkauften Baum holen

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
auch hier in OstÖ wird er gross - im botanischen garten Wien steht ein exemplar, auf der Jacquingassenseite des sogenannten zwieflstockes (das grosse freie gebiet mit den gräsern, gunnera, bambus, senkgarten etc in etwa in der mitte des gartens). Ich habe es hier schon gezeigt, ich zitiere mich auch, bzw. verlinke neu:
Wie gut zu sehen, ist der baum noch lange nicht so alt wie der von wollemia gezeigte, aber trotzdem schon weit über 5m hoch.Bei unserem hier im garten (jetzt ca 1,7m) beginnt gerade die rinde zu rollen.lg, brigitte

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenentwickler,mein Bäumchen rollte seine Rinde schon, als es vor fünf Jahren als 100/125-Exemplar zu mir kam (die Versandbaumschule hatte es, damit von der Rollrinde bloß kein Krümelchen abbrach auf der Reise, liebevoll mit einer Ganzkörperhülle aus dünner Haushaltsfolie versehen
)). Inzwischen ist es ca. 2 m hoch, hat auch an Stammumfang kräftig zugelegt und rollt allenthalben gewaltig. Du musst sicher nicht mehr lange warten auf die Zimtborke
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenentwickler
Hallo,ich habe ja in einem Beitrag schon was zu meinem Acer griseum geschrieben. Die Herbstfärbung war letzten Herbs twirklich nicht gut. Kann es an dem zu kleinem Kübel liegen (genaue Maße kommen morgen) oder liegt es an der zu guten Nährstoffversorgung ? Ich meine, das die Herbstfärbung auf ärmeren Böden besser ausfällt.Lg