News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorschläge für vollschattiges Beet gesucht (Gelesen 16334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Vorschläge für vollschattiges Beet gesucht
wirklich ein tolles Schattenbeet, gartenlady! :Dwas ist das im Hintergrund (mittig): ein Knöterich?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Hintergrund - auf dem Foto hinter der Skulptur zu sehen - die Hortensie Hydrangea serrata ´Annabelle´, rechts daneben der Knöterich Persicaria amplexicaule ´Rosea´ daneben weißblühend Eupatorium rugosum. Zwischen der Hortensie und dem Knöterich steht noch Aconitum arendsii, fällt auf dem August-Foto nicht auf, blüht aber jetzt sehr schön.Hinter diesen auf dem Foto sichtbaren Pflanzen, gibt es noch den Waldgeisbart Aruncus dioicus, der im Frühsommer schön blüht, und Thalictrum delavayi, das nicht mehr so imposant groß wird seit der Standort durch die Tsuga canadensis zunehmend trockener wird.Im Frühjahr gibt es ganz im Hintergrund Epimedium versicolor `Sulphureum´ (sehr empfehlenswerte Elfenblume), Helleborus Hybriden und überall im Beet massenhaft Schneeglöckchen und Märzenbecher.Links von der Skulptur die verblühten Blütenstände der Astilbe ´Brautschleier´ davor Brunnera ´Jack Frost´ mit den sehr attraktiven Blättern.Hier noch mal eine Nahaufnahme, bei genauem Hinsehen sieht man, dass es hinter der Hosta ´Francee´ einen Sprudelstein gibt, der im Sommer von ihr leider sehr verdeckt wird.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Toll die verschiedenen Blattstrukturen!Dies ist ein sehr schattiges Beet, dir Kirengeshoma ist auch dabei, hinter dem gelblaubigen Gras.

danke für Deine ausführliche Antwort, Gartenlady! :Dich kann mich nur wiederholen: eine wirklich tolle Pflanzenkomposition! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Gartenlady
Das Gras ist Carex elata ´Bowles Golden´ es heißt - glaube ich - jetzt Carex elata ´Aurea´, bin da aber nicht sicher.Toll die verschiedenen Blattstrukturen!Hat das Gras auch einen Namen?
![]()
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich bin auch absolut begeistert, gartenlady: so stimmungsvoll und angenehm arrangiert!!!!! genialbrunneras finde ich zur zeit absolut fantsatisch für die schattigen bereiche...jack frost entwickelt sich sehr schnell, sehr schön bei mir...die heiß begehrte sorte looking glas, die ich unbedingt noch haben musste
, hingegen scheint sich zeit lassen zu wollen leider
sie sind auf jeden fall wunderbar geeignet um dunkle schattige ecken aufzuhellen in meinem garten, woe der boden eher schwer und feucht ist!!!!!!!!!!!!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
Brunnera ´Looking Glass´ muss man nicht haben, wenn man ´Jack Frost´ hat, sie sind sich doch sehr ähnlich, ich habe beide und finde auch dass ´Jack Frost´ wüchsiger ist.Im Frühjahr bin ich gespannt auf meine Neuheit Brunnera ´Mr Morse´ deren Blätter identisch sind mit denen von ´Jack Frost´, aber die Blüten sind weiß, ich bin gespannt, habe sie noch nicht blühen gesehen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh...wow, klingt HOCHINTERESSANT
..was ist deine bezugsquelle bei den brunneras????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
Die habe ich in Bingerden bei Coen Jansen gekauft.Übrigens: ganz rechts sieht man noch eine Ecke des Lykkefund-Pavillons, die ´Lykkefund´ kommt mit wenig Sonne aus, blüht dann hier später als anderswo.
OT: Wow, Coen Jansen hat ja eine tolle Website!!! 

Müssen tut man nicht, aber nett ist es schon! SOoo ähnlich sind sie ja auch wieder nicht. Ich habe "Looking Glass" als stattliche Pflanze gekauft, daher kann ich noch nicht sagen, wie sie sich weiter entwickelt ...Aber: Ich habe das Gefühl, wir reden da ein bisselr vorbei an dem, was schnorchletta vielleicht will. Dein Beet ist großartig, aber vermutlich ist jenes, das sie zu bepflanzen hat, wesentlich kleiner. Und wahrscheinlich sind auch Stauden, die man nur auf Pflanzenmärkten oder via Bestellung kriegt, für den Anfang bisserl hoch gegriffen ...Brunnera ´Looking Glass´ muss man nicht haben, wenn man ´Jack Frost´ hat, sie sind sich doch sehr ähnlich, ich habe beide und finde auch dass ´Jack Frost´ wüchsiger ist.

- Gartenlady
Hast recht, wir warten noch auf schnorchelettas nähere Infos, ich wollte eigentlich nicht über mein Beet diskutieren, sondern nur zeigen, dass es viele schöne Pflanzen für den Schatten gibt.Was die Auswahl der Pflanzen betrifft: Es gibt viele Versandgärtnereinen, warum soll man sich mit dem kümmerlichen Angebot der Gartencenter zufrieden geben.Aber: Ich habe das Gefühl, wir reden da ein bisselr vorbei an dem, was schnorchletta vielleicht will.
Generell nicht, in diesem Fall aber aus dem Grund, weil bei Versand noch Gebühren anfallen oder es manchmal Mindestbestellmengen gibt, und Schnocherletta in anderem Zusammenhang angedeutet hat, daß es ihr finanziell nicht so besonders gut geht ... OT Ich habe eben ein Päckchen entgegennommen, da macht der Verand ein Drittel des Warenwerts aus, ich bin aber sogar froh, daß es nur so wenig ist, weil Auslandsversand ... OT EndeWas die Auswahl der Pflanzen betrifft: Es gibt viele Versandgärtnereinen, warum soll man sich mit dem kümmerlichen Angebot der Gartencenter zufrieden geben.
Ich bestelle auch sehr gern, weil das Angebot doch oft sehr verlockend ist. Aber die Versandkosten sind manchmal wirklich ziemlich heftig. Hab' vor kurzem eine wurzelnackte Paeonie aus Deutschland bestellt. Preis für die Pflanze 15 Euro, Versandkosten nach Österreich 16 Euro. 

na, dann bestell mal aus great britain...versandkosten zwischen 20-30 gbp musste ich auch schon berappen...engl. pfund wohlgemerkt!Aber die Versandkosten sind manchmal wirklich ziemlich heftig. Preis für die Pflanze 15 Euro, Versandkosten nach Österreich 16 Euro.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe