News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Blüte hält am längsten? (Gelesen 4932 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rosetom
Re:Welche Blüte hält am längsten?

rosetom » Antwort #30 am:

und dann kauft sie dir im Frühjahr ne neue ;D es muss was sein, was diese Rose für alle zeiten ausschliesst! cyra
Boah :o Cyra, :o es liegt mir auf der Zunge: durchtriiiiiieben. Und du hast Recht, durchaus. Das muß ich mitbedenken. ??? ??? ??? Freundlich und egoschonend.Hätte ich so'ne Ponderosa Ranch, wie einige von euch, würde ich diesen Leuchtturm ja diskret irgendwo hinpflanzen. Das ist aber nicht der Fall, mein Garten ist relativ klein und pickepacke voll. Die Kübel sind auch belegt. Was mach ich bloß? Und die Zeit drängt, diese Geschenkrose steht noch im kleinen Plastiktopf, es wird zusehends kälter, das Teil muß versorgt werden. Am liebsten wäre ich ehrlich, die alte Dame wäre aber bestimmt verletzt und beleidigt.Losziehen und einen neuen Kübel kaufen, obwohl es auf der Terrasse ebenfalls Gerangel um die Plätze gibt? - Bei dem Gedanken bäumt sich alles in mir auf.Was mach' ich bloß ??? Wie geht man so etwas an ???. Hatte denn nicht irgendjemand von euch auch schon mal einen solchen "Fall"? Für jede Anregung dankbar Marion
Tausch sie heimlich aus, pflanze eine hübsche Neue in einen neuen großen Topf und wundere dich nächsten Sommer lautstark über die optisch völlig veränderten Blüten ... (Vielleicht findest du ja eine vom Aussehen her ähnliche Rose, die du magst?)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #31 am:

das klingt doch gut! Einpflanzen in schönen Topf jetzt - umbedingt herzeigen, als Beweis, notfalls Foto. Sobald die Blüte weg ist austauschen, und nächstes Jahr wundern, wie anders sie ist, aber dazusagen, dass sie so ja viiiieel hübscher ist, und du dich täglich darüber freust ;D ;D ist doch genial. Du freust dich über hübsche neue Rose, Dame freut sich über deine Freude, die andere verschenkst du möglichst weit weg und diskret... ;D ;D ;D 8)cyra
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #32 am:

Austauschen!!!! Das ist DIE Idee!!! Daran kann ich anknüpfen. Super! Ihr seid genial!!!! :-* :-* :-* Danke! Wirklich erleichtert MarionP.S.: Hier ein Foto meines Leuchturmes. Sieht nur ähnlich aus wie LdV, den hatte ich ewig nicht mehr gesehen, die Blüten sind gleichermaßen unbeweglich.Ich hätte da nämlich noch eine selbstgezogene Bonica, die in einen neuen Kübel muß. ::) Was meint ihr, wäre dieser Austausch glaubwürdig - bei jemand völlig rosenunbedarftem??? Die urplötzlich helleren Blüten machte der Sommer ... ::) Bonica anstelle des Leuchtturms? ::)
Dateianhänge
Rosa_Floribunda.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

;D ;D Mannomann, Ihr seid aber hier mit allen Rosenwassern gewaschen!Und vielleicht gibt's noch irgendwo ein Grab, um das sich schon lange keiner mehr recht kümmert, da würde die Geschenk-Rose vielleicht hinpassen? Auf dem Friedhof ist ja oft pflegeleichtes gefragt.
Marion

Marion » Antwort #34 am:

;D ;D Mannomann, Ihr seid aber hier mit allen Rosenwassern gewaschen!
Notsituation. Alles Gutmenschen.
Und vielleicht gibt's noch irgendwo ein Grab, um das sich schon lange keiner mehr recht kümmert, da würde die Geschenk-Rose vielleicht hinpassen? Auf dem Friedhof ist ja oft pflegeleichtes gefragt.
Jow, "mit allen Wassern gewaschen" - und freiburgbalkon setzt dann selbst noch einen obendrauf, richtig mit Kaliber. Bingo! 8) ;) Ne, das mache ich nicht, das geht zu weit. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

;D ;D Mannomann, Ihr seid aber hier mit allen Rosenwassern gewaschen!
Notsituation. Alles Gutmenschen.
Und vielleicht gibt's noch irgendwo ein Grab, um das sich schon lange keiner mehr recht kümmert, da würde die Geschenk-Rose vielleicht hinpassen? Auf dem Friedhof ist ja oft pflegeleichtes gefragt.
Jow, "mit allen Wassern gewaschen" - und freiburgbalkon setzt dann selbst noch einen obendrauf, richtig mit Kaliber. Bingo! 8) ;) Ne, das mache ich nicht, das geht zu weit. ::)
Ach weist Du, ich kann auch noch anders 8) ;D: Ich erinnere mich da an einen Trockenstauß aus kleinen Röschen, den ich mal als junges Mädchen selbst angefertigt hatte, ich habe mich noch gewundert, daß die getrockneten Rosen total anders ausgesehen haben als die frischen. Man muß dazu die Äste wie für einen Blumenstrauß abschneiden, am besten wenn die Blüten noch eher im Knospenstadium sind und den Strauß einfach an einer Schnur falschrum aufhängen, nach ein paar Tagen hat man den Trockenstrauß, und DIE Blüten halten dann noch länger als die von Leonardo da Vinci und Co. ;). Sogar die Nachbarin würde diesen Trockenrosenstrauß nicht mehr zurückverfolgen können, wenn sie ihn z.b. an der Innenseite Deiner Gästetoilettentür hängen sehen würde. ;D
Marion

Marion » Antwort #36 am:

Ach weist Du, ich kann auch noch anders 8) ;D:
Offensichtlich!
Sogar die Nachbarin würde diesen Trockenrosenstrauß nicht mehr zurückverfolgen können, wenn sie ihn z.b. an der Innenseite Deiner Gästetoilettentür hängen sehen würde. ;D
Wir sehen, es gibt zu allem eine Steigerung, und freiburgbalkon steigert sich ins Unermessliche. Was für eine Zecke!!! :-*
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Bin jetzt gar nicht mehr zeckig ;DSchaut mal, so sieht die Belkanto-Blüte, die sich am 16.10. geöffnet hat, jetzt aus: Sie ist zwar noch nicht verwelkt, aber die Spitzen einiger Blütenblätter fangen an ein bißchen schrumpelig zu werden...
Dateianhänge
Bel_10_07_10.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Und so sah sie gestern aus:
Dateianhänge
Bel_11_07_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

und so aus der Nähe nach fast 3 Wochen...mal sehen ob sie auch 4 Wochen schafft...
Dateianhänge
Bel_11_07_01.JPG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #40 am:

Am längsten von allen die ich je hatte (ich habe inzwischen etliches über tausend Rosen...) hält Schwarzer Samt Ganz besonders gut wenn man bedenkt, daß es eine schwarzrote Rose an einer Südwand ist!Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Am längsten von allen die ich je hatte (ich habe inzwischen etliches über tausend Rosen...) hält Schwarzer Samt Ganz besonders gut wenn man bedenkt, daß es eine schwarzrote Rose an einer Südwand ist!Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
Wenn hier noch viele Infos gesammelt werden, könnten wir das auch noch herauskriegen...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Bitte sag mal, was ist denn das für eine schöne Blüte auf diesem Bild neben Roter Samt? (Vielleicht Crépuscule?)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #43 am:

;D Café ;D
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #44 am:

Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass Duft und schnelleres Verblühen miteineinander verknüpft sind. War irgendwie in Zusammenhang mit der Zucht von Teehybriden, bei denen starker Duft gar nicht so erwünscht war, weil sie nur dann eine lange "Knospenphase" (nicht ganz geschlossen natürlich, ihr wisst sicher, was ich meine) haben.
Antworten