Tausch sie heimlich aus, pflanze eine hübsche Neue in einen neuen großen Topf und wundere dich nächsten Sommer lautstark über die optisch völlig veränderten Blüten ... (Vielleicht findest du ja eine vom Aussehen her ähnliche Rose, die du magst?)Boahund dann kauft sie dir im Frühjahr ne neuees muss was sein, was diese Rose für alle zeiten ausschliesst! cyra
Cyra,
es liegt mir auf der Zunge: durchtriiiiiieben. Und du hast Recht, durchaus. Das muß ich mitbedenken.
![]()
![]()
Freundlich und egoschonend.Hätte ich so'ne Ponderosa Ranch, wie einige von euch, würde ich diesen Leuchtturm ja diskret irgendwo hinpflanzen. Das ist aber nicht der Fall, mein Garten ist relativ klein und pickepacke voll. Die Kübel sind auch belegt. Was mach ich bloß? Und die Zeit drängt, diese Geschenkrose steht noch im kleinen Plastiktopf, es wird zusehends kälter, das Teil muß versorgt werden. Am liebsten wäre ich ehrlich, die alte Dame wäre aber bestimmt verletzt und beleidigt.Losziehen und einen neuen Kübel kaufen, obwohl es auf der Terrasse ebenfalls Gerangel um die Plätze gibt? - Bei dem Gedanken bäumt sich alles in mir auf.Was mach' ich bloß
Wie geht man so etwas an
. Hatte denn nicht irgendjemand von euch auch schon mal einen solchen "Fall"? Für jede Anregung dankbar Marion
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Blüte hält am längsten? (Gelesen 4931 mal)
Re:Welche Blüte hält am längsten?
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
das klingt doch gut! Einpflanzen in schönen Topf jetzt - umbedingt herzeigen, als Beweis, notfalls Foto. Sobald die Blüte weg ist austauschen, und nächstes Jahr wundern, wie anders sie ist, aber dazusagen, dass sie so ja viiiieel hübscher ist, und du dich täglich darüber freust
ist doch genial. Du freust dich über hübsche neue Rose, Dame freut sich über deine Freude, die andere verschenkst du möglichst weit weg und diskret...
8)cyra
Grüße, cyra
-
Marion
Austauschen!!!! Das ist DIE Idee!!! Daran kann ich anknüpfen. Super! Ihr seid genial!!!!
Danke! Wirklich erleichtert MarionP.S.: Hier ein Foto meines Leuchturmes. Sieht nur ähnlich aus wie LdV, den hatte ich ewig nicht mehr gesehen, die Blüten sind gleichermaßen unbeweglich.Ich hätte da nämlich noch eine selbstgezogene Bonica, die in einen neuen Kübel muß.
Was meint ihr, wäre dieser Austausch glaubwürdig - bei jemand völlig rosenunbedarftem??? Die urplötzlich helleren Blüten machte der Sommer ...
Bonica anstelle des Leuchtturms? 
-
freiburgbalkon
-
Marion
Notsituation. Alles Gutmenschen.![]()
Mannomann, Ihr seid aber hier mit allen Rosenwassern gewaschen!
Jow, "mit allen Wassern gewaschen" - und freiburgbalkon setzt dann selbst noch einen obendrauf, richtig mit Kaliber. Bingo!Und vielleicht gibt's noch irgendwo ein Grab, um das sich schon lange keiner mehr recht kümmert, da würde die Geschenk-Rose vielleicht hinpassen? Auf dem Friedhof ist ja oft pflegeleichtes gefragt.
-
freiburgbalkon
Ach weist Du, ich kann auch noch andersNotsituation. Alles Gutmenschen.![]()
Mannomann, Ihr seid aber hier mit allen Rosenwassern gewaschen!
Jow, "mit allen Wassern gewaschen" - und freiburgbalkon setzt dann selbst noch einen obendrauf, richtig mit Kaliber. Bingo!Und vielleicht gibt's noch irgendwo ein Grab, um das sich schon lange keiner mehr recht kümmert, da würde die Geschenk-Rose vielleicht hinpassen? Auf dem Friedhof ist ja oft pflegeleichtes gefragt.![]()
Ne, das mache ich nicht, das geht zu weit.
![]()
-
Marion
Offensichtlich!Ach weist Du, ich kann auch noch anders![]()
:
Wir sehen, es gibt zu allem eine Steigerung, und freiburgbalkon steigert sich ins Unermessliche. Was für eine Zecke!!!Sogar die Nachbarin würde diesen Trockenrosenstrauß nicht mehr zurückverfolgen können, wenn sie ihn z.b. an der Innenseite Deiner Gästetoilettentür hängen sehen würde.
-
freiburgbalkon
Bin jetzt gar nicht mehr zeckig ;DSchaut mal, so sieht die Belkanto-Blüte, die sich am 16.10. geöffnet hat, jetzt aus: Sie ist zwar noch nicht verwelkt, aber die Spitzen einiger Blütenblätter fangen an ein bißchen schrumpelig zu werden...
-
freiburgbalkon
und so aus der Nähe nach fast 3 Wochen...mal sehen ob sie auch 4 Wochen schafft...
-
sonnenschein
Am längsten von allen die ich je hatte (ich habe inzwischen etliches über tausend Rosen...) hält Schwarzer Samt Ganz besonders gut wenn man bedenkt, daß es eine schwarzrote Rose an einer Südwand ist!Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
Es wird immer wieder Frühling
-
freiburgbalkon
Wenn hier noch viele Infos gesammelt werden, könnten wir das auch noch herauskriegen...Am längsten von allen die ich je hatte (ich habe inzwischen etliches über tausend Rosen...) hält Schwarzer Samt Ganz besonders gut wenn man bedenkt, daß es eine schwarzrote Rose an einer Südwand ist!Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
-
freiburgbalkon
Bitte sag mal, was ist denn das für eine schöne Blüte auf diesem Bild neben Roter Samt? (Vielleicht Crépuscule?)Am längsten von allen die ich je hatte (ich habe inzwischen etliches über tausend Rosen...) hält Schwarzer Samt Ganz besonders gut wenn man bedenkt, daß es eine schwarzrote Rose an einer Südwand ist!Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??
-
sonnenschein
-
SWeber
Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass Duft und schnelleres Verblühen miteineinander verknüpft sind. War irgendwie in Zusammenhang mit der Zucht von Teehybriden, bei denen starker Duft gar nicht so erwünscht war, weil sie nur dann eine lange "Knospenphase" (nicht ganz geschlossen natürlich, ihr wisst sicher, was ich meine) haben.Was mich aber besonders interessiert: täusche ich mich oder sind fast alle langhaltenden Blüten ohne Duft??