News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es heute? Oktober 2007 (Gelesen 24787 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

Re:Was gibt/gab es heute? Oktober 2007

11vonZwerg » Antwort #210 am:

verstehe ehrlich nicht, warum steckrüben so einen schlechten ruf haben ;)
Ich stosse mit meiner Steckrueben-Vorliebe auch immer auf Unverstaendnis...nur weil sie als Futterrueben fuer Schweine genutzt werden...aber soweit, sind wir von denen ja nicht weg, da koennen wir doch auch die Rueben moegen, ne?Ich finde bei einer Steckruebensuppe das Fleisch besonders wichtig (sorry, Gart), denn es veraendert/ergaenzt enorm den Ruebengeschmack. Ich liebe die Variante mit gut ausgekochten Suppenknochen vom Rind.Viele liebe Gruesse vom Futterrueben-Fan11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #211 am:

ganz der kalten wetterlage angepasst habe ich heute steckrübeneintopf gemacht ;Dzwiebeln in butter gedünstet, in stücke geschnittenen steckrübe, karotten und kartoffeln dazu, mit brühe aufgefüllt, ein stück speck mit schwarte dazu....gut 20min köcheln lassen, speck in scheiben und grobe würfel schneiden, mit pfeffer abgeschmeckt, einen schuss sahen hinzu ::) und gegessen :Dverstehe ehrlich nicht, warum steckrüben so einen schlechten ruf haben ;)
Ich finds ja auch superlecker, bestell es im Winter immer, wenn ich nach Hause fahre. Allerdings ohne Sahne, dafuer mit Fleischwurst- und manchmal Kochwursteinlage und enorm viel Petersilie.Aber frag mal ein (Nach)krieg(s)kind zum Thema!Nur die Rueben in Wasser gekocht mit Salz ist vermutlich nicht so prickelnd!
Gruesse
Luna

Luna » Antwort #212 am:

Heute gab es:marinierter Kürbis mit gerösteten KürbiskernenKochbanane mit Schinken im Blätterteig, dazu eine pikante Mangosauce
Dateianhänge
25.10.2007.0.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #213 am:

heute hatte ich keine gelegenheit, die "gourmet"-küche auf arbeit zu besuchen, deshalb gab heute zuhause bratkartoffeln, verfeinert mit zwiebeln und dem hier.das duerfte dann unter vegetarisch zaehlen. ;)
frida

frida » Antwort #214 am:

Ich mag Steckrüben(mus) auch gerne, als vegetarische Zubereitung mag ich es als Pürree mit gut Butter, dazu Kartoffelpü und geröstete Zwiebeln, mit denen am Ende noch Äpfel gedünstet werden - der süße Apfelgeschmack kommt gut zu dem ganz leicht bitteren von den Rüben
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
harald and maude

harald and maude » Antwort #215 am:

.... noch eine rießen Salatschüssel mit frischem Salat aus dem Garten ... ein- oder zweimal geht das noch. Dann ist auch da Schluß ...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #216 am:

@ Aella: Ich liebe Rosenkohl (leider der Rest der Familie nicht), kannst Du mir bitte das Rezept für Deinen Auflauf geben, der sieht lecker aus.
klar ;D hab ich gestern auch zum ersten mal ausprobiert, hier mein abgewandeltes rezept.500g rosenkohl gut bissfest in salzwasser kochen.3-4 scheiben kasseler in würfel schneiden, ebenso eine zwiebel in würfel.die kasslerwürfel in wenig öl anbraten dann die zwiebel dazu und mitrösten.etwa 300 ml milch (ich hatte noch einen schuß sahne mit drin, musste weg) angießen, etwas gekörnte brühe dazu, 200g schmelzkäse mit rein. mit muskat und wenn noch fehlt salz und pfeffer abschmecken. hab noch ein paar stiele frischen, gehackten majoran mit rein.das ganze etwa 5 minuten köcheln lassen.den rosenkohl in eine auflaufform geben und den kassler mit der soße darüber gießen.bei 160-180 grad etwa 20 minuten backen. fertig.dazu gabs kartoffelpü.achja, hatte gelesen, daß blumenkohl oder brokkoli wohl auch gut dazu passt.auch mit in streifen geschnittenem grünkohl oder wirsing kann ich es mir lecker vorstellen.könntest es ja teilen, für dich mit rosenkohl, für den rest mit einem anderen gemüse :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #217 am:

Hach Mama hat in weiswein soutierten Fisch mit Blattspinat gekocht, köstlich, morgen gibt es GrünkohlNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Aella

Aella » Antwort #218 am:

heute gabs eine mangold-hackfleisch-schafskäse-quiche
Dateianhänge
essen25201.jpg
Aella

Aella » Antwort #219 am:

und dazu der erste endiviensalat aus dem garten :D
Dateianhänge
essen25102.jpg
frida

frida » Antwort #220 am:

Grünkohl mal ganz anders mit Apfel und Sonnenblumenkernen, war gut, Rezept im Grünkohlthread #21 ;) damit man das Rezept auch später wieder findet, habe ich den Grükohl-Thread verlinktLuna
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #221 am:

Heute gab es:knusprig gebratene Tofuwürfel auf kurz gebratenem Gartengemüse mit Nudeln an einer Curry-Mango-Saucefrische Feigen im Blätterteig mit Zimteis
Dateianhänge
26.10.2007.0.JPG
Gart

Gart » Antwort #222 am:

Himmlisch.Ich liebe das Toggenburg.Schade, dass solche Highlights nur posthum veröffentlicht werden...Myself röstet heute abend Kastanien im Kamin, die nach dem Feldsalat mit Avocados zusammen mit einem Glas Rotwein ein Sättigungsgefühl erzeugen sollten.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #223 am:

Heute gab's was Schwäbisches:Geröstete Maultaschen mit Ei, Kartoffelsalat und gemischtem SalatBarbara
Dateianhänge
Maultaschen.jpg
Maultaschen.jpg (75.57 KiB) 120 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #224 am:

Himmlisch.Ich liebe das Toggenburg.
8) ;D ;D :-*
Antworten